App im Playstore
Pfeil rechts
31

paradox1201

paradox1201
Mitglied

660
4
634
Grüßt euch.
An die Leute, die schon einmal eine Speiseröhrenentzündung hatten, wie lange brauchte es, bis sie bei euch ausgeheilt war?
Ich habe seit 2 Wochen Probleme, nehme am Morgen und Abend 20mg Pantoprazol.
Hab morgen noch ein CT und bin auf der Suche nach einem Termin für eine Magenspiegelung.
Letzte war vor 4 Jahren, festgestellt wurde das sich der Port zum Magen nicht mehr ganz schließt.
Speiseröhre war ohne Entzündung oder Veränderung.

23.02.2026 x 1 #1

37 Antworten ↓

L
Ich hatte das schon und hab es immer wieder.
Bei mir ätzt es richtige Erosionen in die Speiseröhre. Hab auch eine Hiatushernie.
Pantoprazol wirkt bei mir gar nicht, da hab ich nach Absetzen noch mehr Probleme gehabt, und ich habe auch starke Muskel- und Gelenksschmerzen davon.
Mir hilft immer Sucrolfat.
Immer als Kur für 1-2 Wochen 3x am Tag.
Bei Speiseröhrenentzündung wird es NACH dem Essen eingenommen, und 1x vor dem Schlafengehen.
Bei mir dauert es immer so ca. 2 Wochen.

x 1 #2

A

We lange heilt eine Speiseröhrenentzündung ?

x 3

paradox1201
Danke dir. Ich hab die Probleme das erste mal. ich weiß ja eigentlich nicht mal, ob es eine Speisröhrenentzunug ist, aber ich denke schon.
Hab mir auch schon Gaviscon geholt.
Was mich ein wenig irritiert, dass ich es bekommen habe, als ich einen Virusinfekt hatte.

L
Bei einem Virusinfekt sind nahezu alle Schleimhäute entzündet, das kann also gut sein.

Sonja77
Liebe TE
Da du selber geschrieben hast das du gar nicht weist ob es sich um eine Entzündung der Speiseröhre handelt oder nicht
Wollte ich einfach mal nachfragen ob du an Reflux oder stillem Reflux leidest?
Denn das könnte nämlich sehr ähnliche Schmerzen oder Symptome auslösen wie eine Entzündung

Ich selber leide an stillem Reflux und manchmal merke ich es nicht mal selbst dann kommt wohl nachts die Magensäure hoch und morgens hab ich dann genau solche Beschwerden und die halten dann gerne auch einige Tage an

Wäre vielleicht eine Idee und wenn du ja sowieso eine Magenspiegelung machen lassen willst das würde man da dann auch sehen und erkennen

Gute Besserung 💐

Liebe Grüße Sonja

x 1 #5

Somatom
Meine Frau hat das chronisch, das geht nicht mehr weg.

paradox1201
@Sonja77 Ja, habe laut meines Arztes einen Reflux. Meine Klappe zum Magen schließt nicht mehr ganz.
Hatte schon öfter und Phasenweise mit Sodbrennen zu tun. Besonders Nachts, wenn mein Abendessen zu fettig war.
Aber das was ich jetzt habe, hatte ich in der Art noch nicht.
Danke für die Besserungswünsche 🙂

x 1 #7

Sonja77
Zitat von paradox1201:
@Sonja77 Ja, habe laut meines Arztes einen Reflux. Meine Klappe zum Magen schließt nicht mehr ganz. Hatte schon öfter und Phasenweise mit ...

Ah okay na dann ist es das wohl eher nicht
entschuldige ich hatte nicht gesehen oder verstanden das du an Reflux leidest

sehr sehr gerne nichts zu danken
und gib doch immer mal wieder Bescheid wie es dir geht

x 1 #8

A
@paradox1201

Ich kann dir Panthenol Lutschtabletten aus der Apotheke empfehlen. Ich hatte das auch.ist quasi die Bepanthensalbe für den Hals.

x 2 #9

A
@paradox1201

Ich habe das auch und wir sind im gleichen Alter. Die Wechseljahre können dafür eine Ursache sein.

paradox1201
Ich bin aber ein Mann liebe Angsthase zwinkern
Die Lutschtabletten werde ich mal ausprobieren. Danke dafür!

A
@paradox1201

Ach sorry dann glaube ich dass dich das mit den Wechseljahren eher nicht betrifft. Zumindest weiß ich nicht genau ob Männer in dem Alter dann auch betroffen sein könnten. Aber die Tabletten helfen gut und für Männer und Frauen geeignet

x 1 #12

paradox1201
Es ist so nervig. Ständig was neues....ist eine Sache weg, kommt das nächste. Einfach mal ruhe und Frieden mit mir selbst würde ich mir wünschen.

Abendschein
Zitat von paradox1201:
Grüßt euch. An die Leute, die schon einmal eine Speiseröhrenentzündung hatten, wie lange brauchte es, bis sie bei euch ausgeheilt war? Ich habe ...

Das tut mir leid mit Deiner Entzündung. Ich hatte eine leichte Verätzung der Speiseröhre. Habe komplett meine Ernährung umgestellt, alles was Sodbrennen erzeugt komplett weggelassen und eine Kur mit Ulmenrindentropfen angefangen. Die sind gut. Habe ich schon mehrfach weiter empfohlen. Mein Magen Eingang schließt auch nicht richtig, aber ich habe das alles in den Griff bekommen, dank der Tropfen und konsequente Ernährungumstellung. Falls es daran liegt. Gute Besserung

x 2 #14

paradox1201
Danke Abendschein. Bin nach 2 Wochen ohne wirkliche Besserung schon ein wenig verzweifelt.

x 1 #15

paradox1201
So, kurzer Zwischenstand. Blutbild ist in Ordnung, keine erhöhten Entzündungswerte. Wären die nicht bei einer Entzündung der Speiseröhre erhöht?
CT war auch in Ordnung, keine Raumforderung oder dergleichen. Nur ein wenig Sekret im unteren Bereich, mein Arzt meinte aber auch, dass dies auch vom Husten kommen könnte, da ich ja immer noch am abhusten meines Infektes bin.

x 1 #16

Abendschein
Zitat von paradox1201:
Danke Abendschein. Bin nach 2 Wochen ohne wirkliche Besserung schon ein wenig verzweifelt.

Geduld Geduld das wird schon. Nur ein bisschen den Lebenstil ändern.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

paradox1201
Wahnsinn, man bekommt in Berlin einfach keinen Termin für eine Magenspiegelung mehr. Selbst die Kassenärztliche Vereinigung konnte mir bisher weiter helfen.
Mein HA hatte mich schon vorgewarnt, dass es da irgendeine Änderung ab 26 der Krankenkassen gibt.
Wenn ich sie selbst zahlen würde ( ca.400,-) , könnte ich wohl eine ende Februar bekommen. Kann doch wohl alles nicht wahr sein.
Ich kann das doch nicht selber bezahlen wenn ich eine Überweisung habe. Wo sind wir in unserem Gesundheitssystem nur hingekommen.
Vor 4 Jahren bei meiner letzten musste ich zwar ein wenig warten, hab aber locker einen Termin bekommen.

x 1 #18

Dunkelbunte
Zitat von paradox1201:
, habe laut meines Arztes einen Reflux. Meine Klappe zum Magen schließt nicht mehr ganz.
Hatte schon öfter und Phasenweise mit Sodbrennen zu tun.

Zitat von paradox1201:
nehme am Morgen und Abend 20mg Pantoprazol.

Zitat von Mario12:
Wie lange hast du sie schon ...Wie würde die festgestellt ? Welche Symptome hast du und was nimmst du für Medis ?

Du könntest versuchen, morgens 40 und abends 20 mg zu nehmen.
Zur Nacht ein paar Löffel Haferflocken essen. Trocken. Nichts nachtrinken.

x 1 #19

L
Mein heiliger Gral ist Heilerde zu trinken.

x 2 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore