App im Playstore
Pfeil rechts
6

paradox1201

paradox1201
Mitglied

628
4
612
Grüßt euch.
An die Leute, die schon einmal eine Speiseröhrenentzündung hatten, wie lange brauchte es, bis sie bei euch ausgeheilt war?
Ich habe seit 2 Wochen Probleme, nehme am Morgen und Abend 20mg Pantoprazol.
Hab morgen noch ein CT und bin auf der Suche nach einem Termin für eine Magenspiegelung.
Letzte war vor 4 Jahren, festgestellt wurde das sich der Port zum Magen nicht mehr ganz schließt.
Speiseröhre war ohne Entzündung oder Veränderung.

03.02.2026 #1

10 Antworten ↓

L
Ich hatte das schon und hab es immer wieder.
Bei mir ätzt es richtige Erosionen in die Speiseröhre. Hab auch eine Hiatushernie.
Pantoprazol wirkt bei mir gar nicht, da hab ich nach Absetzen noch mehr Probleme gehabt, und ich habe auch starke Muskel- und Gelenksschmerzen davon.
Mir hilft immer Sucrolfat.
Immer als Kur für 1-2 Wochen 3x am Tag.
Bei Speiseröhrenentzündung wird es NACH dem Essen eingenommen, und 1x vor dem Schlafengehen.
Bei mir dauert es immer so ca. 2 Wochen.

x 1 #2

A

We lange heilt eine Speiseröhrenentzündung ?

x 3

paradox1201
Danke dir. Ich hab die Probleme das erste mal. ich weiß ja eigentlich nicht mal, ob es eine Speisröhrenentzunug ist, aber ich denke schon.
Hab mir auch schon Gaviscon geholt.
Was mich ein wenig irritiert, dass ich es bekommen habe, als ich einen Virusinfekt hatte.

L
Bei einem Virusinfekt sind nahezu alle Schleimhäute entzündet, das kann also gut sein.

Sonja77
Liebe TE
Da du selber geschrieben hast das du gar nicht weist ob es sich um eine Entzündung der Speiseröhre handelt oder nicht
Wollte ich einfach mal nachfragen ob du an Reflux oder stillem Reflux leidest?
Denn das könnte nämlich sehr ähnliche Schmerzen oder Symptome auslösen wie eine Entzündung

Ich selber leide an stillem Reflux und manchmal merke ich es nicht mal selbst dann kommt wohl nachts die Magensäure hoch und morgens hab ich dann genau solche Beschwerden und die halten dann gerne auch einige Tage an

Wäre vielleicht eine Idee und wenn du ja sowieso eine Magenspiegelung machen lassen willst das würde man da dann auch sehen und erkennen

Gute Besserung 💐

Liebe Grüße Sonja

x 1 #5

Somatom
Meine Frau hat das chronisch, das geht nicht mehr weg.

paradox1201
@Sonja77 Ja, habe laut meines Arztes einen Reflux. Meine Klappe zum Magen schließt nicht mehr ganz.
Hatte schon öfter und Phasenweise mit Sodbrennen zu tun. Besonders Nachts, wenn mein Abendessen zu fettig war.
Aber das was ich jetzt habe, hatte ich in der Art noch nicht.
Danke für die Besserungswünsche 🙂

x 1 #7

Sonja77
Zitat von paradox1201:
@Sonja77 Ja, habe laut meines Arztes einen Reflux. Meine Klappe zum Magen schließt nicht mehr ganz. Hatte schon öfter und Phasenweise mit ...

Ah okay na dann ist es das wohl eher nicht
entschuldige ich hatte nicht gesehen oder verstanden das du an Reflux leidest

sehr sehr gerne nichts zu danken
und gib doch immer mal wieder Bescheid wie es dir geht

x 1 #8

A
@paradox1201

Ich kann dir Panthenol Lutschtabletten aus der Apotheke empfehlen. Ich hatte das auch.ist quasi die Bepanthensalbe für den Hals.

x 2 #9

A
@paradox1201

Ich habe das auch und wir sind im gleichen Alter. Die Wechseljahre können dafür eine Ursache sein.

paradox1201
Ich bin aber ein Mann liebe Angsthase zwinkern
Die Lutschtabletten werde ich mal ausprobieren. Danke dafür!

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore