paradox1201
Mitglied
- 660
- 4
- 634
Ich habe doch zu letztem Mittwoch eine Magenspiegelung bekommen.
Diagnose. Leiche Magenschleimhautentzündung, Klappe schließt nicht mehr ganz ( war ja schon bekannt) und eine Refluxösophagitis Grad B.
Arzt war sehr nett und meinte ist halt eine Typische Sache bei einem Reflux und mit der Kardiainsuffizienz.
Geht wieder weg hat er gesagt. Wird bzw. kann aber Refluxbedingt immer wieder kommen.
Seine Verhaltensempfehlungen: Achten sie auf ihre Ernährung: Scharfe und sehr süße Speisen, Kaffee oder Alk. reizer den Magen und begünstigen Sodbrennen. Spätmahlzeiten und große Portionen sollten gemieden werden, Oberkörpererhöhung oder Linksseitenlage zum Schlafen. Versuchen sie Alltagsstress zu reduzieren, dies begünstigt Sodbrennen.
Medikamentöse Empfehlung: Nach Bedarf kann bei Reflux Alginat (z.B. Fluxan) eingenommen werden.
Bei regelmäßigen Beschwerden sollte eine Therapie mit möglichst geringer Dosierung von PPls überlegt werden, z.E Pantoprazol 20 oder 40 mg 1x alle 1-2 Tage.
Bisher geht’s noch nicht wirklich voran.
Nehme derzeit am Morgen und Abend 20mg Pantoprazol und hab mir das Flugangst besorgt, trinke nur am Morgen meinen Kaffee und habe meine Ernährung komplett umgestellt.
Hoffe das geht jetzt flott.
• x 4 #21