App im Playstore
Pfeil rechts
31

paradox1201
So, es gibt einen neuen Stand, falls es euch interessiert.
Ich habe doch zu letztem Mittwoch eine Magenspiegelung bekommen.
Diagnose. Leiche Magenschleimhautentzündung, Klappe schließt nicht mehr ganz ( war ja schon bekannt) und eine Refluxösophagitis Grad B.
Arzt war sehr nett und meinte ist halt eine Typische Sache bei einem Reflux und mit der Kardiainsuffizienz.
Geht wieder weg hat er gesagt. Wird bzw. kann aber Refluxbedingt immer wieder kommen.

Seine Verhaltensempfehlungen: Achten sie auf ihre Ernährung: Scharfe und sehr süße Speisen, Kaffee oder Alk. reizer den Magen und begünstigen Sodbrennen. Spätmahlzeiten und große Portionen sollten gemieden werden, Oberkörpererhöhung oder Linksseitenlage zum Schlafen. Versuchen sie Alltagsstress zu reduzieren, dies begünstigt Sodbrennen.
Medikamentöse Empfehlung: Nach Bedarf kann bei Reflux Alginat (z.B. Fluxan) eingenommen werden.
Bei regelmäßigen Beschwerden sollte eine Therapie mit möglichst geringer Dosierung von PPls überlegt werden, z.E Pantoprazol 20 oder 40 mg 1x alle 1-2 Tage.

Bisher geht’s noch nicht wirklich voran.
Nehme derzeit am Morgen und Abend 20mg Pantoprazol und hab mir das Flugangst besorgt, trinke nur am Morgen meinen Kaffee und habe meine Ernährung komplett umgestellt.
Hoffe das geht jetzt flott.

x 4 #21

paradox1201
Zitat von luciana:
Mein heiliger Gral ist Heilerde zu trinken.

Hab ich Zuhause, gegen Sodbrennen. Wann nimmst du den dann ein?

A

We lange heilt eine Speiseröhrenentzündung ?

x 3

Abendschein
Zitat von luciana:
Mein heiliger Gral ist Heilerde zu trinken.

Auch 👍 gut und ich nehme Ulmenrindentropfen. ; )

x 1 #23

L
Zitat von paradox1201:
Hab ich Zuhause, gegen Sodbrennen. Wann nimmst du den dann ein?

Immer eine halbe Std nach dem Essen, und einmal vor dem Schlafengehen.
Mache das immer solange ich Beschwerden hab, und verringere dann auf 1-2 x am Tag.

x 1 #24

paradox1201
Kurzer Zwischenstand. Es geht leider so gar nicht voran. Mach ich was falsch?
Ab wann zählt es eigentlich? Vor 1 1/2 Wochen wurde die Entzündung feststellt, dann doch ab da oder? 4-8 Wochen steht überall dauert so eine Heilung der Entzündung.
Hab nen bissel Angst das ich das gar nicht mehr wegbekomme.

Abendschein
Zitat von paradox1201:
Kurzer Zwischenstand. Es geht leider so gar nicht voran. Mach ich was falsch? Ab wann zählt es eigentlich? Vor 1 1/2 Wochen wurde die Entzündung feststellt, dann doch ab da oder? 4-8 Wochen steht überall dauert so eine Heilung der Entzündung. Hab nen bissel Angst das ich das gar nicht mehr wegbekomme.

Hast Du Dir die Ulmenrindentropfen geholt und nimmst sie ein? Sie werden Dir helfen.

paradox1201
Die möchte ich ungern nehmen da da Alk. drinnen ist.

Molly1605
Hört sich für mich eher nach zu wenig Magensäure als Ursache an. Da sind die PPIs natürlich eher kontraproduktiv und es kann sein, dass das alles eher noch verlängert.

paradox1201
Aber die Magensäure ist doch die Ursache der Entzündung?

Molly1605
@paradox1201 bei zu wenig Magensäure schließt der Spinkter nicht (die Menge der Magensäure ist ein Signal für den Schließmuskel, dass er zugehen muss) und somit kann der Nahrungsbrei wieder in die Speiseröhre zurücklaufen. Ebenfalls entstehen Gase bei zu wenig Magensäure, da die Nahrung nicht richtig vorverdaut wird und somit entsteht Druck, der ebenfalls den Nahrungsbrei wieder in die Speiseröhre drücken kann. Ebenfalls verweilt die Nahrung zu lange im Magen. All das kann die Entzündung der Schleimhäute verursachen.

paradox1201
Na jetzt bin ich ja komplett verunsichert. Wie soll ich das denn herausfinden was nun der Fall ist? Diagnostiziert wurde eine durch den Reflux verursachte Entzündung (Refluxösophagitis Grad B) , sprich durch Magensäure verursacht.
Da mein Schließmuskel am Magen nicht mehr richtig schließt, kann die Nahrung wahrscheinlich eh immer wieder zurückfließen.

Molly1605
@paradox1201 also ein Reflux bedeutet eigentlich nur, dass der Nahrungsbrei zurück in die Speiseröhre fließt. Da muss aber nicht unbedingt ein Überschuss an Magensäure die Ursache sein. Und warum schießt denn der sphinkter nicht mehr richtig? Das könnte eben daran liegen, dass zu wenig Magensäure im Magen ist und der PH Wert nicht richtig ist, somit wird der Schließmuskel nicht angesteuert. Die Steuerung hängt nämlich unter anderem damit zusammen, wie sauer der Mageninhalt ist. Erst wenn genug Säure da ist, heißt das für den Körper auch, dass er verdauen muss und erst dann schießt der sphinkter in der Regel korrekt. Ich habe wirklich keine Ahnung, warum bei Reflux immer von zu viel Magensäure ausgegangen wird. Das ist ja kein Geheimnis, dass auch zu wenig Magensäure diese Beschwerden verursacht. 🤷🏼‍♀

x 1 #32

paradox1201
Puh, ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll.

Molly1605
@paradox1201 guten Morgen. Du kannst ja noch mal 2 Wochen den Fahrplan deiner Ärzte befolgen und schauen, was sich tut. Wenn es nicht besser wird, kannst du ja noch mal die andere Idee vorstellen oder selbstständig verfolgen. Bei zu wenig Magensäure musst du nicht unbedingt Medikamente nehmen. Das kann man auch erst mal mit anderen Verhaltensweisen probieren. Also kannst du das ohne Probleme auch allein probieren, falls der Plan deines Arztes nicht greifen sollte. Jetzt ist erst mal wichtig, den Stress runterzufahren und die Ruhe zu bewahren. Alles wird gut 😊

x 2 #34

paradox1201
Ja, das klingt ganz gut. So werde ich es machen und ggf. noch einmal mit meinem Arzt Rücksprache halten. Ich habe aber das Gefühl, das er in diesem Thema (Obwohl er auch Internist ist) gar nicht so wirklich einen Plan hat von dem Thema.
Selbst der Gastrologe meinte nur Ernährung umstellen und Fluxan nehmen und erst bei länger anhaltenden Problemen Pantoprazol nehmen.
Aber überall steht, das bei einer Refluxösophagitis Grad B mit Pantoprazol gearbeitet wird.
Ich bin mittlerweile komplett überfordert mit dem Thema und möchte einfach wissen was und wie ich es machen soll.

x 2 #35

Z
Hey, ich hatte auch schon mehrmals und über eine längere Zeit eine Speiseröhrenentzündung. Nach der letzten Magenspiegelung vor ca 8 Monaten, hat mir der Arzt erklärt, dass 20 mg Pantoprazol nichts bringen. 40 mg ist die optimale Dosierung. Ich habe dann einen Plan bekommen, nach dem ich vorgegangen bin: erst vier Tage sogar 80 mg, dann 40 mg, dann jeden zweiten Tag 40 mg... Das hat wunderbar funktioniert, kein Rebound, und die Sache war weg. Vielleicht besprichst Du das nochmal mit dem Arzt...

x 2 #36

Abendschein
Zitat von paradox1201:
Ja, das klingt ganz gut. So werde ich es machen und ggf. noch einmal mit meinem Arzt Rücksprache halten. Ich habe aber das Gefühl, das er in diesem ...

Die Hauptsache ist Du fängst an. Was sich für Dich gut anfühlt. Ich habe komplett auf Weingummi verzichtet, also überall wo Säure drin enthalten ist. Mein Kopfteil höher gemacht und nehme die Tropfen, die ich Dir auch empfohlen hatte. Gute Besserung und ja auch mein Arzt hat gesagt, das ich
Trigger

Aufpassen muss, wenn ich so weitermache wie bisher, hätte ich in 10 Jahren Krebs

Vielleicht wollte er mir nur Angst machen. ?

x 1 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

paradox1201
Zitat von Zita:
Hey, ich hatte auch schon mehrmals und über eine längere Zeit eine Speiseröhrenentzündung. Nach der letzten Magenspiegelung vor ca 8 Monaten, hat ...

Da 20mg am Morgen und Abend nicht wirklich Wirkung gezeigt hatte, meinte mein Hausarzt ich auf mein Zuspruch hin ich solle dann 40mg am Morgen und Abend nehmen, für einen Monat. Das mache jetzt seit 7 Tagen.
Von ausschleichen und Rebound wusste er überhaupt nichts.

Was für eine Entzündung hattest du denn? Auch durch Reflux aushelöst?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore