Pfeil rechts
1

A
Hallo ihr Lieben,

Wie haelt man sich davon ab sich komplett reinzusteigern?
Zb mit meinem Problem dass ich phasenweise nur schwach Gerueche wahrnehme. Mich macht das voellig panisch! Wie halte ich mich davon ab wenn ich merke jetzt rieche ich wieder schwaecher, die Panik kommt hoch, ich fange an hohl zu drehen, zu heulen, die Seelsorge anzurufen....etc etc. Wie haelt man das auf und auch aus? Habt ihr einen Rat?

29.10.2015 20:15 • 29.10.2015 #1


8 Antworten ↓

Jazzy
Vielleicht hilft es Dir sich sehr stark auf etwas anders zu konzentrieren.

Ich kenne das gut, das Gefühl, wenn die Panik kommt und schlimmstenfalls schon da ist.

Ich versuche dann zu lesen, im Internet zu spielen, mit Freunden zu schreiben oder zu telefonieren, alles was mich ablenkt ist super.

Meine Therapeutin hat mir 3 - 2 - 1 erklärt. Hilft mir persönlich gut.

3 Dinge die ich sehe (laut aussprechen )
2 Dinge die ich höre (laut aussprechen )
1 Ding das ich rieche (laut ausprechen )

dann das ganze 3 mal wiederholen mit anderen Dingen.

Hört sich vielleicht doof an ist aber höchste Konzentration nötig und darüber vergeht die Zeit, bzw. das Hirn denkt an etwas anderes.

29.10.2015 20:21 • x 1 #2


A


Was tut man dann am bestens

x 3


A
Das riechen dabei ist dann natürlich schwer ...weil das ja genau das Problem ist ...

29.10.2015 20:30 • #3


L
Ich kenne das auch sehr gut.
ich weis auch wirklich nicht gesagt was da hilft, ich lenke mich viel ab tortzdem ist die angst dann noch da aber nicht mehr ganz so schlimm .

29.10.2015 20:41 • #4


Jazzy
das stimmt, sorry, alternativ kann man auch ein Ding, das ich spüre einsetzen....z.b. den eigenen Popo auf dem Stuhl, oder die Zunge im Mund.

Es geht eigentlich eben nur um die starke Konzentration.

29.10.2015 20:48 • #5


A
Ok...gelingt dir das?

29.10.2015 21:35 • #6


H
Du hast Angst vor krankheiten.
Das kann man gut behandeln mit seroquel .
Ich hab die aber abgesetzt wegen der verstopften Nase, aber ich hab immer noch .

29.10.2015 21:35 • #7


Jazzy
Ja, es gelingt.
Man muss es öfter üben. Es hat etwas gedauert bis ich w i r k l i c h konzentriert war. Die Angst ist dann trotzdem noch da, aber sie ist nicht so vordergründig.
Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten. Es gibt Bücher mit Tips, was man in der Panikattacke tun kann.


Aber ....es gibt auch manchmal Situationen wo die Angst so stark ist, dass ich abbreche....

Wenn es mal nicht geht, bin ich auch verzweifelt, aber ich erinnere mich bei der nächsten Attacke daran, dass a u c h mal geklappt hat und versuche es halt.

Das muss jeder für sich probieren.

29.10.2015 21:46 • #8


A
Das seroquel kann ich nicht nehmen wegen dieser verstopften nase

29.10.2015 21:57 • #9





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel