Pfeil rechts

R
Hallo zusammen,

zunächst ein Bekenntnis, schon in den Zwanzigern machte sich langsam die Kahlheit bei mir breit. Aber nach den Ursachen braucht man gar nicht so lange forschen. Ich brauche nur sämtliche männliche Verwandte bis zum 2.Grad zurückschauen, da weiss ich woher das kommt. Eigentlich hat nur meine Schwester von allen wirklich dichtes Haar, auch wenn sie über gelegentlichen Ausfall klagt. Auch ihre Tochter hatte lange Zeit recht dünnes Haar. Nun egal. Was ich interessant fand, war folgendes. Es gibt den Fachbegriff der Haarwurzelschmerzen, Trichodynie genannt. Das sind Verspannungsgefühle auf der Kopfhaut. Man mag es nicht, wenn man die Haare gegen den Strick kämmt, oder selbst Berührungen sind schmerzhaft. Davon bin ich betroffen.

Wie ich jetzt lese, geht das 30%(!) aller Menschen so, die von Haarausfall betroffen sind. Die Ursachen können vielfältig sein, Verspannung der Kopfhautmuskulatur, Austrocknung der Kopfhaut, Pilzbefall, Stress, Depressionen usw. (u.a. in http://www.drbresser.de/cms/Haarwurzels ... 513.0.html nachzulesen). Wenn man die Kopfhaut allerdings mikroskopisch untersucht, findet man häufig keine Unterschiede zur normalen Haut. Da gibt es keine organische Ursache, trotzdem hat man Schmerzen. Das ist doch etwas, was vielen hier in anderer Form bekannt ist, oder? Vielleicht ist das ein gutes Beispiel zu zeigen, dass unser Körper-/Schmerzempfinden recht seltsam ausgebildet ist und uns ein Streich spielt.

MfG
Raj

06.03.2010 20:10 • 15.03.2010 #1


M
looooooool! jetzt muss sogar ich mal lachen!

ich finde, das ist ein wirklich gutes beispiel! ich hatte das auch schon und dachte ich spinne aber krieg ich jetzt haarausfall? also groß beunruhigt hat mich das nie, hatte ja absolut keine ahnung, woher es kommen könnte. aber klar, dass es mal wieder mein hirn war. was auch sonst?!?! trotzdem verblüffend, was es uns doch immer wieder für streiche spielen kann!

liebe grüße!

07.03.2010 12:43 • #2


A


Was es nicht alles gibt, Haarwurzelschmerzen

x 3


L
Also ich habe sehr oft Haarwurzelschmerzen. Ich hoffe auch nicht, dass ich jetzt kahl werde. Hast mir ein wenig Angst gemacht.
Ich habe das immer, wenn ich eine Erkältung bekomme. Manchmal sind es sogar die Achselhaare die ´schmerzen und manchmal sogar weiter unten auch
Das ist sehr unangenehm. Haarwurzelkatarr oder so nennt man das doch, oder ist das was anderes ?

LG Lotte

07.03.2010 21:27 • #3


R
Zitat von lotte13:
Haarwurzelkatarr oder so nennt man das doch, oder ist das was anderes ?


Den Begriff gibt es auch und meint wohl dasselbe. Und keine Angst, diese Schmerzen sind nicht zwangsläufig mit Haarausfall verbunden. Man weiss es eben von solchen Menschen, dass sie sowas häufiger haben.

08.03.2010 00:02 • #4


N
Jaaa! Diese Schmerzen kenne ich nur zu gut!! Ich hab das öfter und dann taste ich immer bei offenem Haar den ganzen Kopf ab, ob ich da irgendwo einen Pickel oder so habe, der entzündet ist und ob der mir dann weh tut..
Bor, aber krass, dass das viele haben! Ich dachte schon wieder, ich hätte das nur!! Bei ungewaschenem Haar ist es schlimmer oder wenn ich den ganzen Tag ein Zopf hatte, wenn die Haare nur diese Richtung kannten für den Tag!

15.03.2010 21:10 • #5


R
Hi, bei mir kommt hinzu, dass ich unter einer Schuppenkrankheit leide. Ein Hautpilz, den eigentlich jeder Mensch hat, aber bei mir übermässig wächst. Den kann man nur durch Spezialschampoos in den Griff kriegen. Wenn ich das Mittel ungefähr eine Woche lang nicht genommen habe, dann sieht man von den Schuppen noch nichts, aber ich spüre sie. Das ist so ein Spannungsgefühl auf der Kopfhaut, als wenn die Haut irgendwie austrocknet und spannt. Auf der oben zitierten Seite habe ich dann als eine mögliche Ursache für die Haarwurzelschmerzen meine Schuppenkrankheit wiedergefunden.

15.03.2010 21:45 • #6





Prof. Dr. Heuser-Collier