App im Playstore
Pfeil rechts
3

Seit vor rund 2 Wochen ich eine Mandelentzündung und nebenhöhlenprobleme hatte istvmeine Angst wieder so präsent.
Ich habe keinen wirklich Appetit mehr, achte penibelst auf meinen Körper.
Ich esse obwohl ich keinen Appetit habe weil ich Angst habe ich verliere Gewicht.
Ich habe die letzten Tage schon viel gegessen aber nehme nicht zu.
Warum? In meinen Kopf ist schon wieder dass ich Krebs habe.
Ich bin doch erst 32 Jahre alt.
Ich nehme auch seit 14 Tagen venlafaxin wieder.
Habe es schon genommen aber dann abrupt aufgehört weil es mir so gut ging.
Ich bin kurz davor zum Arzt zu gehen, dass er Ultraschall vom Bauch macht und mir Blut abnimmt.
Ich stehe total unter Strom und kann an nichts anderes mehr denken warum mein Appetit nicht mehr da ist.

Heute 10:37 • 17.11.2025 #1

Zitat von Daniela9393:
Ich stehe total unter Strom und kann an nichts anderes mehr denken warum mein Appetit nicht mehr da ist.

Vielleicht weil du so unter Strom stehst? das ein Teufelskreis.

A

Was habe ich den jetzt wieder ?

x 3

@Löwenzähnchen ja denke ich auch. Ich versuche mich selbst zu beruhigen aber es klappt nicht.
Ich habe so Angst eine schlimme Krankheit zu haben…

Zitat von Daniela9393:
Ich habe so Angst eine schlimme Krankheit zu haben…

Du hast keine Angst eine schlimme Krankheit zu haben - du hast Angst, keine Kontrolle über die Angst zu haben.

Deshalb gibt es in der Therapie einen ganz einfachen Ansatz, den jeder verstehen kann.

Du musst damit aufhören, mit der Angst aufhören zu wollen.

Je stärker du von der einen Seite der Tür drückst, um sie rauszuwerfen, um schneller kommt sie durchs Fenster wieder rein.

@Daniela9393 Das du keinen Appetit hast, kann am Antidepressiva liegen. Bei mir ist es auch so, das ich kaum was runter bekomme und mich echt zwingen muss. Das was du dann zu dir nimmst, wird dann auch super schnell verstoffwechselt.
Ich versuche seit Anfang des Jahres, ein passendes Antidepressivum zu finden und habe in dieser Zeit fast 10 Kilo abgenommen. Hatte auch Angst, das ich etwas Magen-Darm technisches habe und bekomme jetzt im Januar eine Magen-Darmspiegelung gemacht. Glaube aber nicht, daß die Gewichtsabnahme davon kommt, sondern eher psychisch ist. Lasse es trotzdem machen, weil ich über 50 bin und man den Magen-Darm dann eh mal untersuchen lassen sollte (präventiv).
Weswegen nimmst du jetzt das Venlafaxin genau?

@Soniare nimmst du auch das venlafaxin?
Ich nehme es da ich unter einer generalisierten Angststörung leide.
Ich hatte das venlafaxin vor paar Wochen auf einmal nicht mehr genommen weil es mir so gut ging.
Und jetzt habe ich den Mist und mir geht’s wieder so schlecht.
Immer wenn ich Angst habe verschwindet mein Appetit.
Ich bin dann ständig im beobachtungsmodus bei meinem Körper.

@Daniela9393 Mit dem Venlafaxin habe ich vor 5 Tagen angefangen. Davor habe ich Escitalopram und Sertralin versucht ... ohne Erfolg.
Mir geht es wie dir, wenn ich im Angstmodus bin, geht nix runter.
Mir geht es zum Abend hin immer besser, so habe ich mich dann abends immer vollgestopft mit hochkalorischem um nicht nochmehr abzunehmen.
Geht es dir durch das Venlafaxin schon besser? Wie lange hattest du es genommen, bevor du es wieder abgesetzt hast?

@Soniare ich hab es ca. 1 Jahr genommen.
Besser geht’s mir noch ned, gestern ging es heute nicht so. Und dir ?

@Daniela9393 Es geht mir im Vergleich zu dem Vorgänger 'Sertralin', womit ich drei Wochen lang, durch die Hölle gegangen bin besser. Aber richtig gut, geht es mir noch nicht ... bin ja auch erst bei Tag fünf. Ich nehme momentan 37,5mg und soll nach einer Woche hoch auf 75mg und da erstmal bleiben (ich hoffe, das es dann weiterhin gut geht). Wieviel mg nimmst du?

@Soniare
hi zusammen,
75mg sind für venla noch eine sehr niedrige Dosis. Erst ab 225mg kommt die NOR-adrenerge Komponente zum Vorschein. ich nehm seit 8 Jahren venlafaxin 300mg. Es hilft mir jedenfalls gut durch den Tag zu kommen. Es braucht eine Weile bis es sitzt. Gebt nicht zu schnell auf

@Olang Bei mir ist es wichtig, das ich nicht zu sehr aufdrehe.
Bei dei Sertralin bin ich fast durch die Decke ... hatte den ganzen Tag Herzrasen, extremes Zittern und ständige Angstattaken.

ich hatte vor dem Venlafaxin auch kurz Sertralin. Bei mir hat es sehr gut Stimmungsstabilisierend gewirkt. da ging zum ersten mal nach 5 nahren damals der Vorhang ein bisschen auf. Leider hat mein Magen Darm es nicht vertragen und es wurde abgesetzt. das war hart...

nicht zu sehr aufdrehe im Sinne bon Impulsiv sein? hast du das dem Arzt der dir Venlafaxin verschrieben hat gesagt? Weil eigentlich ist es doch eher ein pushendes Medikament.

@Olang Ja, meine Ärztin weiss es, wir wollen deshalb, auch mit den mg nicht zu sehr hoch gehen.
Pushen tuen die Ssri und Ssnri doch alle auf die eine oder Weise

ja klar, es liegt ja auch im Sinn der Sache, dasssie pushen. Aber es gibt doch auch ADs, die weniger drücken als andere. Ich denk da an Mirtazapin oder Doxepin oder Opipramol oder Valdoxan. Lg

@Olang Mirtazapin nehme ich zum Abend zusätzlich. Momentan fahre ich mit Venla gut. Ich werde sehen, wie es weiter läuft.

okay. ich wünsche dir jedenfalls alles Gute. LG
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Daniela9393:
Seit vor rund 2 Wochen ich eine Mandelentzündung und nebenhöhlenprobleme hatte istvmeine Angst wieder so präsent. Ich habe keinen wirklich Appetit ...

Wie lange ist denn die abrupte Absetzung des Venlafaxin her? Eigentlich reicht das schon als Erklärung für sämtliche Beschwerden aus. Und das Angst den Appetit killt, ist ja auch völlig normal.

@Kragenbär ja, ein abprptes absetzen von Venlafaxin ist nicht sehr clever. Venlafaxin hat eine der kürzesten, wenn nicht sogar die kürzeste halbwertzeit... das kann nur mächtig daneben gehen

@Kragenbär ca. 4 wichen ist es her

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore