App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

6

U

Uti-lein
Mitglied

1
Ich bin neu hier, ich lese schon was länger mit aber jetzt muss ich auch mal schreiben. Ich habe die Diagnose Panikattaken und generalisierte Angstzustände schon seid vielen Jahren. Es ging mir auch lange gut, jetzt ist es wieder volles Rohr da. Ich habe im Moment Magenprobleme, laut Arzt wahrscheinlich eine Magenschleimhautentzündung. Soll aber zur Magenspiegelung , damit es abgeklärt werden kann. Termin am 15.9. Weil kein Arzt das mehr als Kassenleistung macht nur noch Selbstzahler(250-500 Euro). Ich habe mich so darein gesteigert, das es von magenschleimhautentzünfung über Magengeschwür, Herzinfakt und Lungenembolie ging. Eigendlich geht es mir gut, leichtes Brennen am Oberbauch und Rücken rechte Seite, was auch das Schulterblatt sein kann weil ich natürlich total verspannt bin. Ich ertappe mich dabei das ich die Zunge total gegen den Gaumen drücke, stehe Morgens mit Kopfschmerzen auf vom Nacken, mein Nacken spinnt eh, eben voll komisches Gefühl im Bauch und Kopf mit Schwindel. Eigendlich weiss ich das es wahrscheinlich alles Psyche ist aber der Kopf macht weiter. Hat jemand einen Tipp zur Ablenkung. Ist glaube ist auch grade so schlimm weil ich alleine bin und mein Sohn im Urlaub.
Vielen Dank

02.03.2026 #1

4 Antworten ↓

E
Wenn ich Nackenverspannung habe nehme ich Rheuma Salbe und streiche sie dort ein, das hilft etwas.
Und manch mal hilft es auch wenn du die Triggerpunkte drückst die verspannt sind.

Es wird wohl nichts schlimmes sein, du hast leichte Magenprobleme und so was kann es schon mal geben, lese ich öfters hier. Trink Kamillentee und esse leichte Sachen, nichts was schwer verdaulich ist und keine scharfen Gewürze, am besten gar keine Gewürze. Versuchs mal mit leichte Reissuppe und Zwieback, keinen Kaffee.

x 2 #2

A

Warum spinnt der Kopf

x 3

B
Zitat von Uti-lein:
Ich ertappe mich dabei das ich die Zunge total gegen den Gaumen drücke

Danke dass du das erwähnst. Denn jetzt ist mir das bei mir auch aufgefallen. Das ist ja schrecklich, aber ein gutes Merkmal für Verspannung.

Ich versuche die Arme nach unten zu ziehen ohne daran zu ziehen. Weil die Schultern nach oben ziehen ist auch ein Anzeichen von Verspannung, bzw. kann das verspannend wirken.

Wenn der Schmerz im Nacken bei mir zu stark wird, nehm ich Ibuprofen Salbe. Das wirkt nach ein-zwei Stunden. Manchmal nur mildernd. Manchmal ganz weg.

Den Hals warm halten im Freien. Schal oder Tuch tragen. Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit ist das wichtig. Der kühle Wind verspannt die Muskeln. Wenns schlimm ist auch zuhause Schal tragen.

Präventiv hilft Muskeltraining der Nackenmuskulatur. Aber das ist schwierig. Muskelverspannung kann auch davon kommen, dass Muskeln zurückgebildet sind und diese dann zu schwach und andere es ausgleichen müssen und dadurch überansprucht werden. Es gibt sehr viele verschiedene Muskelstränge im Nacken.

Zum Beispiel sich schräg mit dem Kopf an die Tür/Wand lehnend stellen und den Körper durchspannen. Dann den Kopf nach beiden Seiten drehen. Einmal mit dem Hinterkopf, andermal mit der Stirn. Mit den Händen abstützen.

Oder einen Fahrradschlauch über die Tür spannen und diesen um den Kopf, und dann Körper durchspannen und dagegendrücken. Kopf nach beiden Seiten drehen. Einmal mit dem Hinterkopf, andermal mit der Stirn. Mit den Händen abstützen.

Beides kann auch für mal eben mildernd wirken.

Beim gereizten Magen-Darm brauchst du Schondiät. Reis mit Möhren. Wenig Salz. Keine Gewürze. Kein Weißzucker, kein Weißmehl. Kein Kaffee. Kein echter Tee. Nichts fettiges. Schau mal nach Schondiät.

Ablenkung ist am besten zu erreichen sich mit irgend etwas intensiv zu beschäftigen, wo der Kopf mitarbeiten muss. Sich selbst Aufgaben stellen und lösen. Fang mit Kopfrechnen an.

x 1 #3

F
Zitat von Uti-lein:
Eigendlich weiss ich das es wahrscheinlich alles Psyche ist aber der Kopf macht weiter. Hat jemand einen Tipp zur Ablenkung. Ist glaube ist auch grade so schlimm weil ich alleine bin und mein Sohn im Urlaub.

Im Grunde genommen weisst Du ja,dass es die Psyche ist.
Das macht die Symptome zwar nicht angenehmer aber Du kannst es ja durchaus einordnen.

Magenprobleme sind ja absolut typisch bei Stress jeglicher Art.

x 3 #4

U
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore