Hallo ihr Lieben
Ich war jetzt einige Tage nicht hier. Hatte viel um die Ohren.
Ich habe auch nicht alles rückwirkend gelesen.
Hoffe, es ist alles für euch erträglich und die Ängste halten sich in Grenzen.
Zitat von MrsBungle: Hatte eh schon ne Herzneurose und nun fühle ich mich schwer herzkrank
Ich hatte auch schon lange vorher eine Herzneurose. Und stimmt auch, dass man sich nach der Diagnose herzkrank fühlt. Ich kenne das auch und das macht einen richtig depressiv. Ich muß mich auch immer wieder selbst aus dem Loch herausholen. Denn eins betonen die Ärzte ja immer: Vom VHF stirbt man nicht.
Ist manchmal schwer zu glauben, gerade wenn die Attacke da ist und es rumpelt wie bekloppt in der Brust.
Aber scheinbar haben die Ärzte damit Recht.
Zitat von MrsBungle: Wie ernährt Ihr euch ? Und wie vertragt ihr die Medikamente?
Hallo Mrs.Bungle, schön, dass du auch hierher gefunden hast.
Ich nehme Bisoprolol. Aber schon bevor das VHF bei mir anfing. Seit dem VHF bekam ich Eliquis, Gerinnungshemmer, dazu. Bisher vertrage ich alles gut.
Zitat von MrsBungle: Wichtig für mich wäre auch .. gibt es auch Medis für die Psyche ?
Ich nehme für meine Psyche Naturheilmittel. Rhodiola und Ashwagandha.
Zitat von Celia: Ich bin seit sehr vielen Jahren stark übergewichtig. Das kommt dem Vorhofflimmern ziemlich quer
Da hast du Recht. Übergewicht soll mit verantwortlich sein. Ich will auch unbedingt abnehmen. Habe gelesen, dass Abnehmen sehr viel Einfluß auf die VHF - Attacken hat und sogar besser sein soll, als Medikamente gegen das Flimmern.
Zitat von MrsBungle: Und warum haben alle Angst vor Blutverdünner?
Zum einen mag ich keinerlei Medikamente und habe auch große Angst davor. Und alles, was ich seit den letzten Jahren einnehmen mußte, habe ich gehasst.
Den Blutverdünner habe ich auch nicht genommen, als meine Hausärztin mir den sofort verschrieb, als die im EKG VHF erkannte. Erst im Krankenhaus wurde mit bewußt, dass es wohl auch eine Art Retter ist. Es bewahrt mich - hoffentlich - vor einem Schlaganfall und den eventuellen Folgen.
Auf der anderen Seite habe ich ständig Angst vor irgendwelchen inneren Blutungen. Und als ich den Unfall mit dem Roller hatte, mußte ich im Krankenhaus bleiben nur weil die Gefahr eine Hirnblutung bestand.
Wie dem auch sei. Ich denke, man muß sich damit arrangieren. Ohne Blutverdünner ist es gefährlich und mit aber auch. Aber - so wie in vielen Fällen - geht es anscheinend nicht ohne.
Zitat von Celia: Vor dem Blutverdünner habe ich keine Angst. Es ist mein Schutzmedikament
Das ist eine gute Einstellung.
Zitat von saga1978: ich muss auch immer auf Toilette dann
Das kenne ich auch. Wenn ich VHF habe, meist über viele Stunden, muß ich ca. Jede halbe Stunde ganz dringend zur Toilette. So viel Wasser kann ich gar nicht wieder auffüllen.
Habt noch alle einen schönen Tag.
LG