App im Playstore
Pfeil rechts

Kennt ihr folgendes? Man wacht morgens auf; die Nacht eher dürftig geschlafen und muss sich aus dem Bett zwingen, totale Schwäche, man kann kaum eine Faust ballen und stehen. Dann kommt man langsam in die Gänge. Auf der Arbeit (in meinem Fall Schule, bin 18) ist man nach der mittlerweile vergangenen Stunde immer wacher und läuft zu Höchstform auf: man kann klar denken, ist ambitioniert hat Elan und fühlt sich besser. Dann gehts nach hause. Den leichten Energieabfall spürt man bereits im Ansatz. Der Nachhauseweg wird schon zur Last. Daheim angekommen ist man platt, aber noch arbeitsfähig. Man tut was so ansteht und vielleicht auch ganz eingespielte Dinge (eher zur ENtspannung), nur alles geschieht völlig ohne den Elan den man gegen Morgen hatte. Und dann gelangt man schließlich auch an den Punkt an den man einfach kaputt ist. Müde, schlapp, man fühlt sich regelrecht krank und schmeißt sich ins Bett. Weil man sich wieder krank fühlt, kommt richtig marode Stimmung auf: man denkt wieder über den Tod nach, ist nervös und beginnt sich im Bett zu wälzen und muss wieder aufstehen. Der Abend verläuft völlig kaputt wie ein Film im Kopf. Dann siegt die Müdigkeit irgendwann (oder auch nicht und man qäult sich ne erneute Nacht - bei mir warns schon mal 3 Nächte in Folge). Heute gings mir so. Kennt ihr das?

Fühl mich auch einfach krank und habe Angst zu sterben und das meist gegen Abend.

07.02.2014 20:45 • 07.02.2014 #1

Hallo Fortune!

Kenne ich alles sehr gut. Leider.
Mir fehlt seit neuestem aber alle Energie! Und wenn ich mal leistungsfähig sein sollte, dann ist das innerhalb zwei Stunden wieder alles weg.

Du schreibst, Du hast Angst zu sterben, denkst über den Tod nach. Ich kenne das leider selber von mir. Ich überlege dann immer, ob es nach dem Tod weitergeht usw. Dann kommt eine Todesangstpanikattacke. Ich habe dabei aber nicht Angst jetzt gleich zu sterben, sondern halt irgendwann mal und dann ist ja der Gedanke da, ob und was danach ist. Sehe ich alle meine Lieben aus der Familie wieder? Wenn nein, wäre alles furchtbar! Wenn ich daran denke, kommt die nächste PA.

Alles Gute und gute Besserung wünscht Dir Jess

A

Von oben nach unten

x 3

Geht mir ähnlich. Ist es denn bei dir auch so, dass diese zwei Stunden in denen du die Energie hast auch eine geballte Ladung an Energie darstellen? Also zwei Stunden absolute Leistungsfähigkeit und danach der Abfall.

Ist bei mir ähnlich. Ich werde regelrecht melancholisch und unruhig. Die Vorstellung zu sterben kreist im Kopf und eben, wie es sich danach weiterlebt (oder eben auch nicht weiterlebt, was ein sehr seltsamer Gedanke ist)

Ich kann das jetzt gar nicht so sagen, ob ich da die komplette volle Leistungsfähigkeit habe. Ich habe seit Mitte November solche Probleme mit der Energie und nur manchmal Hochphasen wo ich wirklich was leisten kann. Aber gemessen an dem Zustand, den ich derzeit habe, ist das wirklich eine deutliche Leistungsphase. Und dann geht es abwärts. Keine Konzentration mehr, Depersonalisierungsgefühl (neben-sich-zu-stehen), also nicht alles mitzubekommen was geschieht. Es erscheint mir so, als wenn eine Menge Informationen einfach an mir vorbeirauschen und ich das Leben so nicht richtig mitbekomme.

Diese Gedanken an Tod habe ich meistens abends/nachts, wenn ich im Bett liege und einschlafen will. Derzeit versuche ich die mit Opipramol zu unterdrücken.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore