App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ihr lieben . Ich habe leider Vitamin d falsch eingenommen ich durfte nur 1 mal die Woche 1 Tablette nehmen statt dessen hab ich jeden eine genommen und das 5 Wochen lang ich hab’s einfach vergessen und jetzt hab ich gelesen was es alles für nebenwirkungen hat und man seine Niere kaput machen kann …. es ist auch noch sehr hochdosiert 5000 und das jeden Tag Wochen lang
Bitte kennt sich damit jemand aus hab so Panik hab Kopfschmerzen die Tage ständig gehabt und Panikattacke und bisschen übel ist mir heute auch also seid 2 Tagen ich hab so Angst zu sterben

Gestern 01:17 • 09.07.2025 #1

7 Antworten ↓

Du, das macht überhaupt nichts. Vitamin D würde man nur dann überdosieren, wenn man täglich 50.000 Einheiten einnimmt über längere Zeit, vielleicht. 5.000 IE kann man täglich einnehmen, ohne, dass irgendetwas passiert. Damit erhältst du wahrscheinlich einen guten Wert. Wichtig ist, dass du es immer mit einer Mahlzeit einnimmst, in der sich etwas Fett befindet, sonst wird das Vitamin D nicht aufgenommen.

A

Vitamin d überdosiert

x 3

@Phönix woher wissen sie das ? Ich hab gegoogelt und Chat jbt meinte auch das ich sofort damit aufhören soll und da war so viel drin arbeiten sie im medizinischen Bereich oder woher wissen sie das

Zitat von Bella1904:
@Phönix woher wissen sie das ? Ich hab gegoogelt und Chat jbt meinte auch das ich sofort damit aufhören soll und da war so viel drin arbeiten sie im medizinischen Bereich oder woher wissen sie das

Das weiß ich durch eigene Erfahrungen und verschiedene Quellen im Internet, zum Beispiel Dr. Campbell und Dr. Ekberg. Viele Informationen zu Vitamin D sind falsch, nämlich viel zu niedrig dosiert. Welchen Wert hattest du bei der letzten Analyse?

Schau hier bei 29:30 hinein:

Hast du einen nachweislich zu niedrigen Vitamin D Wert gehabt? Ich habe neulich die dreifache Dosis täglich für 40 Tage aufgrund eines Mangels eingenommen. Eine tägliche Dosis von 5000 Einheiten hat, wenn überhaupt, erst nach Jahren einen negativen Effekt.

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.
Ganz im Gegenteil, wahrscheinlich hast Du jetzt einen vernünftigen Wert.
Lass ihn doch einfach mal testen, das kann man z.B. auch über Testkits aus der Apotheke machen.

@Bella1904 glaub ich auch nicht so hoch ist 5000 iE auch nicht dann hat man beim VitD auch eine Verlustrate heißt wenn du 5000 nimmst bleibt da nicht viel hängen
Hoffe du hast auch Magnesium dazu genommen ansonsten mal beim Melzrechner dein Ausgangswert hernehmen dann siehst du selber wie viel man nehmen kann je nach zeit / Wochen

Ich nehme schon Jahre bis zu 10K, bei 5K war mein wert zwar deutlich besser aber immer noch schlecht.

Also bis 10K brauchste dir da null gedanken machen.

1x die Woche macht auch kein sinn.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore