App im Playstore
Pfeil rechts

Hi leute,hab den verdacht auf ms, muss war schon im mrt drin, und muss am montag zur lumbalpunktion,hab so angst das sich die diagnose bestaetugt, war schon jemand mal in der selben situation?

11.07.2016 16:32 • 03.08.2016 #1

Hallo. Ja ich war 2011 in der Situation. Da hat man bei mir MS diagnostiziert.
Ich habe selten Schübe und es geht mir dementsprechend gut. Meine Krankheitsängste machen mir mehr Probleme als die MS.

A

Vetdacht auf ms

x 3

Was hat denn das MRT in Deinem Fall gezeigt?

Dort waren weisse punkte zu sehn

Mit diesem Verdacht wurde ich 2008 aus der Neurologie entlassen. Hat sich nicht bestätigt, da keine lässionen im MRT und keine banden im liquor.
Ich sehe die Angsstörung auch als beeinträchtigender an, sofern es sich um eine milde form von MS handelt. Kenne einige, denen man das kaum anmerkt..

Fuzzi was war es dann letzt endlich ,bei dir wenn ich fragen darf

Borreliose, mit Verdacht auf neuroborreliose. Konnte aber nie bestätigt werden, trotz immer wieder hoher Werte im Blut, da nix im liquor. Was bleibt, war die Panikstörung...

Hallo Annelie,
Wollte mal fragen was bei deinen Untersuchungen rausgekommen ist... natürlich nur wenn du es erzählen magst...

VG
Fuzzi

Hallo auch ich war in einer solchen Situation. Alles begann mit Sehstörungen auf dem linken Auge. Diese Störungen traten allerdings immer nur ab mittags auf. Könnte nicht mehr in der Ferne fokussieren und hatte wie Nebel vor dem Auge. Irgendwann bin ich nach ersten Tests meiner Neurologin, die übrigens alle negativ waren zur Abklärung ins KH und ab zum Mrt. Weiße Flecken aber keine aktiven Laisionen. Nächster Tag Lumbalpunktion und eine 5 Tage höchstdosis Cortisonbehandlung. Der Trip danach war unbeschreiblich. So muss sich ein Dro.junkie auf Entzug fühlen. Das schlimmste war die Wartezeit auf das Ergebnis. Eine Sauerei was die da angestellt hatten. Man sagte mir das würde gute zwei Wochen dauern. Ich solle mich bei meiner Neurologin melden oder Hausärztin. Nach drei Wochen hielt ich es nicht mehr aus und fragte meine Hausärztin die dann sagte ja da müssen wir proaktiv nachfragen von selbst kommt da nix vom Labor. Und siehe da zwei Tage nach meiner Entlassung waren die Ergebnisse schon da.
Anschl. Müssten mir mehrere Ärzte das Kauderwelsch übersetzen und MS wurde ausgeschlossen. Auch weitere Nervenkrankheiten wurden ausgeschlossen. Schöne schei. und was habe / hatte ich? Aktuell habe ich den Hausarzt und den Neurologen gewechselt und so langsam entwickele ich Vertrauen zu den Neuen. Mein Neurologe behandelt nach TCM. Er ist Gastprofessor in USA und China. Er behandelt mich mit Akkupunktur und Duftölen. Seine Diagnose Angststörung und Erschöpfungssyndrom. Natürlich eine privat aufgestellte Praxis. Tja was soll ich sagen seit einem Jahr gehe ich regelmäßig zu ihm und er hilft mir. Er sagte irgendwann ziemlich deutlich zu mir: ich bin der Neurologe vertrauen Sie mir sie sind nicht so krank wie sie es sich einbilden. Sprich MS ist es nicht.
Solche Menschen wie ihn brauchen wir.
Leider gibt es immer wieder schwere Phasen aber es ist erträglicher geworden.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore