App im Playstore
Pfeil rechts
19

Fravely

Fravely
Mitglied

741
20
1014
Hallo zusammen,
in letzter Zeit fallen mir immer öfters die ausgeprägten Venen auf meinen Handrücken auf. Stehe enorm unter Druck und Stress, wenn mich etwas triggert pumpt zusätzlich die Halsschlagader markant sichtbar. Ist das altersbedingt oder ein Indikator für Herzprobleme?

14.12.2025 #1

26 Antworten ↓

Kruemel_68
@Fravely Altersbedingt. Sieht bei mir auch so aus.

x 3 #2

A

Venenbildung auf den Handrücken

x 3

Sonja77
Also ich hatte das schon immer so ausgeprägt schon als ich ganz jung war und mein Herz ist top gesund und kräftig in Form
Ich würde nie wegen sowas auf Probleme mit dem Herzen kommen

Bitte macht euch doch nicht immer selbst Probleme Sorgen Gedanken und Ängste wo gar keine sind und wo es auch absolut keinen Grund dafür gibt

Bei manchen Menschen sind die Venen und die Adern halt einfach sehr deutlich sichtbar und auch dick und sehr ausgeprägt

S
Das sieht doch ganz normal aus, finde ich.

Zitat von Fravely:
Stehe enorm unter Druck und Stress, wenn mich etwas triggert pumpt zusätzlich die Halsschlagader markant sichtbar.

Das hört sich dennoch nicht so gesund an, mit dem Druck und Stress. Dagegen solltest du was unternehmen, das kann auf Dauer tatsächlich auf Herz/Kreislauf gehen.

x 1 #4

Fravely
Zitat von Sonja77:
Also ich hatte das schon immer so ausgeprägt schon als ich ganz jung war und mein Herz ist top gesund und kräftig in Form
Ich würde nie wegen sowas auf Probleme mit dem Herzen kommen

Ich noch nie deswegen das hinterfragt. Von Frauen kenne ich das auch ab 40 aber bei mir völlig neu.

Cbrastreifen
Zitat von Fravely:
Hallo zusammen,
in letzter Zeit fallen mir immer öfters die ausgeprägten Venen auf meinen Handrücken auf. Stehe enorm unter Druck und Stress, wenn mich etwas triggert pumpt zusätzlich die Halsschlagader markant sichtbar. Ist das altersbedingt oder ein Indikator für Herzprobleme?

Ich hab' mehr, immer schon.
Bin gesund, kann auch von Sport oder Arbeit kommen, ist eigentlich anziehend.

x 1 #6

Fravely
@Cbrastreifen
Du bist ja auch älter😉
Wie erwähnt, bei schlanken Frauen ab 40 schon öfters gesehen, bei vollschlanken eher weniger da mehr Gewebe.

Cbrastreifen
Zitat von Fravely:
Du bist ja auch älter

Darum schrieb ich ja, immer schon.
Hab Squash gespielt, früher.
Gut durchblutetes Gewebe.
Mach Dich mal nicht kirre, lass Deine Hypochondrie woanders schweifen.

Moonlight_74
Also ich bin der Meinung, je besser die Gefäße sichtbar..also jetzt wie hier auf der Hand, um so besser die Durchblutung, da besserer Durchlass als bei Venen, die man kaum sieht.

Würde ich mich nicht verrückt machen. Ganz im Gegenteil.

Meine Venen auf der Hand kann man auch gut sehen. Ich sehe das als absoluten Vorteil was die Durchblutung betrifft.

Moonlight_74
Muss ganz ehrlich sagen, als ich soeben die Hand sah, finde ich schon anziehend. Da gebe ich Cbrastreifen durchaus recht.

Dagegen finde ich so ne fleischige Hand eher weniger anziehend.

x 1 #10

Moonlight_74
Mein erster Freund hatte auch solche Hände..musste direkt an ihn denken..

S
@Fravely
Das sind Pianistenhände. Spielst du Klavier? 🎹

x 1 #12

Fravely
@silberauge
Nein leider nicht 🙃

S
Solltest du vielleicht 🙂

x 1 #14

MrsNight
Ich bin 31 und meine Hände sehen ab und an auch so aus.
Es ist auch möglich wenn man zu wenig getrunken hat, dass man die Venen stärker sieht, weil das Blut dicker wird. Auch noch eine Möglichkeit.

x 1 #15

Cbrastreifen
Zitat von Moonlight_74:
Muss ganz ehrlich sagen, als ich soeben die Hand sah, finde ich schon anziehend.

Ich hatte sogar s e x y geschrieben, aber das wurde automatisch hartnäckig zensiert.
Mal sehen ob man Atombombe schreiben kann. 😜 Ich dachte es mir.

Medizinisch ist das gar nichts, aber bestimmt ist jemand mit solchen Händen auch irgendwann mal einfach so tot umgefallen. Die hypochondrisch suchende Psyche wird stets was finden, ich kenne es ja noch von mir. Bin ich froh, dass ich den Sch.eiß hinter mir habe.

x 3 #16

Windy
Kommt vom Alter. Die Epidermis auf den Handrücken wird dünner und weniger elastisch, dadurch treten die Adern deutlicher hervor. Ist völlig normal, mach dir deswegen also keine Gedanken.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
Zitat von Cbrastreifen:
Mal sehen ob man Atombombe schreiben kann.

Die s e x y Atombombe. 😁

x 2 #18

Moonlight_74
Zitat von MrsNight:
Ich bin 31 und meine Hände sehen ab und an auch so aus. Es ist auch möglich wenn man zu wenig getrunken hat, dass man die Venen stärker sieht, ...

Falsch.

Je weniger Flüssigkeitzufuhr, um so schlechtere Bedingungen bei einer Blutentnahme. Wir empfehlen Patienten mit versteckten Venen eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (Wasser)

Moonlight_74
Hier wird auch viel Mist geschrieben.

Man sollte nicht alles glauben was man hier liest, vor allem dann nicht, wenn es sich um Laien handelt.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore