Pfeil rechts
661

Soulclaw90
https://www.google.com/amp/s/amp.welt.d...tisch.html

Insgesamt machen mir so Aussagen sorgen in Bezug von corona auf Klima. Ich bin zwar bereit zu verzichten bzw bescheiden zu leben aber mit Lockdown den Klimawandel bekämpfen? Ich leide ja jetzt schon psychisch unter dem Lockdown

12.01.2021 12:55 • x 2 #261


Minime
@Soulclaw90 : ich glaube kaum, dass es zu einem so strengen Klima Lockdown kommen wird. Die Maßnahme ist ja schon jetzt in der Pandemie mehr als unbeliebt, die Kontaktverbote können nur schwer überprüft und umgesetzt werden. Jedenfalls wenn ich mich so umsehe, wie es hier in der Nachbarschaft mit Besuchen aussieht. Wie in dem Artikel schon steht, der Wahlkampf naht....da wird halt immer viel gequasselt und gekräht und mal geschaut, wie das so ankommt.

Das wird sicher kein Dauerzustand werden, was sollte es der Umwelt bringen, wenn die Leute statt einkaufen zu gehen eben online bestellen, ihre Vereine nicht besuchen können und stattdessen die Ausflugsgebiete ansteuern, sich nicht treffen dürfen....usw. Sieh es als eine Art geistige Wahlkampfblähung und hak es gedanklich ab

12.01.2021 13:09 • x 1 #262


A


Tipps im Umgang mit Corona Ängsten

x 3


L
Zitat von Fauda:
Liebe liebe Angstforistinnen, Test, Urin, Impfung, Corona ... alles Diskutieren, Abwägen und Sinnieren ist für die Katz. Die Situation, die wir jetzt haben, ist extrem schlecht! Angst muss man nicht haben, aber ganz dringend: Vernunft! Und davon noch viel mehr als sonst. Das Hauptproblem an der Sars-Cov-2-Bedrohung besteht darin, dass sie abstrakt ist und nicht sinnlich erfahrbar. Nur Erkrankte und vor allem die Leute in den Krankenstationen und Pflegeeinrichtungen erfahren direkt, womit wir es zu tun haben. Für 95 Prozent der Menschen bleibt es eine abstrakte Bedrohung und wird deshalb sogar verdrängt und geleugnet (wie ohnehin ...

Dein Beitrag ist leider auch nix für Angsthasen.
Hier soll es eigentlich um Tipps gehen, um Mut machen, nicht um aufzeigen wie schlecht wir dran sind.
Hier weiß glaube ich jeder, gerade in diesem Thread, wie wir uns bestmöglich schützen.
Ich würde mir sehr wünschen wenn dieser Thread so bleibt wie er war, wo jemand seine Angst mal loswerden kann. Wo wir beistehen und uns gegenseitig stärken.....

12.01.2021 16:22 • x 4 #263


F
Zitat von Soulclaw90:
Insgesamt machen mir so Aussagen sorgen in Bezug von corona auf Klima. Ich bin zwar bereit zu verzichten bzw bescheiden zu leben aber mit Lockdown den Klimawandel bekämpfen? Ich leide ja jetzt schon psychisch unter dem Lockdown

Lass dich von dem Unsinnsgerede nicht beeinflussen. Es ist verrückt, die Themen Corona und Klima miteinander zu verknüpfen. Es sind zwei völlig getrennte Themen, die auch völlig getrennt voneinander behandelt werden müssen.

12.01.2021 16:34 • #264


F
Zitat von Lottikarotti:
Dein Beitrag ist leider auch nix für Angsthasen.Hier soll es eigentlich um Tipps gehen, um Mut machen, nicht um aufzeigen wie schlecht wir dran sind. Hier weiß glaube ich jeder, gerade in diesem Thread, wie wir uns bestmöglich schützen.Ich würde mir sehr wünschen wenn dieser Thread so bleibt wie er war, wo jemand seine Angst mal loswerden kann. Wo wir beistehen und uns gegenseitig stärken.....

Es geht mir auch nur um Tipps. Und der Tipp ist fett gedruckt. Ein Tipp ohne nachvollziehbare Begründung ist nichts wert, dazu dient der andere Text!

12.01.2021 16:36 • #265


L
Zitat von Fauda:
Es geht mir auch nur um Tipps. Und der Tipp ist fett gedruckt. Ein Tipp ohne nachvollziehbare Begründung ist nichts wert, dazu dient der andere Text!

Mal ne Frage ? Hast du Angst vor Corona ? So richtig Panik ?
Wir hier alle wissen das was du in aller Breite geschrieben hast.
Wir möchten in diesem Thread aber nicht auch noch uns damit hier zu müllen.
Sorry wenn ich das so deutlich schreibe aber du verstehst nicht das hier die meisten Leute schon keine Nachrichten mehr schauen wollen usw. weil man ständig erzählt bekommt wie schlimm alles ist.
Nun schreibst du das auch noch hier rein !
Hier ist ist nicht der Platz dafür !
Ich habe diesen Thread begonnen, weil hier eben keine Angstmacherei statt finden soll, sondern wir uns gegenseitig Trost spenden, zuhören oder wenn gewollt Tipps geben.

12.01.2021 16:44 • x 4 #266


F
Ich habe weder Angst noch Panik vor Corona, sondern gehörigen Respekt davor. Du solltest nur für dich sprechen, nicht mit "wir". Du bist nicht die Bundeskanzlerin des Forums. Ich finde meinen Beitrag wichtig, denn ich bemerke viel Verunsicherung (die du in einem früheren Beitrag in Abrede gestellt hast) und zuviel Sorglosigkeit im täglichen Umgang. Deshalb mein Appell heute. Nun ist es gut und Du kannst weiter deine Tipps für den Umgang mit Corona-Ängsten geben. Ich bin gespannt, welche das zur Zeit sind,
Liebe Grüße

12.01.2021 16:52 • #267


L
Oh weiha.......Kritik kannst du nicht gut ab.
Ne, ich bin nicht die Kanzlerin, zum Glück, aber ich habe dieses Thema eröffnet und habe viel Zuspruch bekommen, von Leuten die sich wie ich, einen solchen Thread gewünscht haben.
Deswegen schrieb ich von wir, und das wirst du mir auch nicht verbieten. Tut mir leid.
Und ich denke, du brauchst mir auch nicht erklären wie ich mich verhalten soll. Das weiß ich auch so.
Auch liebe Grüße

12.01.2021 17:02 • x 3 #268


Calima
Ich bin ja im letzten Jahr hier im Forum aufgeschlagen, weil mich Corona stark getriggert hat. Ich wäre damals gerne den klassischen Weg des Meidens gegangen und hätte mich am Anfang am liebsten zu Hause verbarrikadiert.

Da das aber - glücklicherweise - nicht möglich war, weil ich zum einen arbeiten und zum anderen meinen Vater versorgen musste, der 6 Kilometer entfernt wohnt, hatte ich die Wahl, mich der Angst hinzugeben oder zuzusehen, dass ich es irgendwie für mich geregelt kriege.

Dabei habe ich, wie schon zu anderen Zeiten meiner Angst, mal wieder festgestellt, wie viel besser es mir sofort geht, wenn ich aktiv etwas tun kann. Also habe ich an Informationen eingesaugt, was ich kriegen konnte und dann Strategien entworfen. Ich war die Erste - und lange Zeit die Einzige - mit Maske überhaupt und mit FFP-Maske im Besonderen an meiner Schule. Ich habe permanent Druck gemacht, Konferenzen nicht in Präsenz stattfinden zu lassen und meinen Aufenthalt im Lehrerzimmer auf ein MInumum beschränkt. Und ich habe meine Studis gebeten, in meiner Gegenwart MNS zu tragen, lange bevor diese verpflichtend waren.

Irgendwie hat Corona damit nach und nach seinen Schrecken verloren. Am Anfang war jeder Besuch im Supermarkt wie ein Spießrutenlauf, den ich in Hektik und nassgeschwitzt hinter mich gebracht habe. Dann habe ich begonnen, die Zeiten so zu wählen, dass ich auf wenig Kundschaft stoße. Da ich Lebensmittel ohnehin nur im Biomarkt kaufe, kam mir das entgegen. In den Dro.geriemarkt bin ich an freien Unterrichtstagen morgens zur Ladenöffnung gefahren. Die meisten Leute kommen später, und ich bin auch heute noch oft allein im Laden, wenn ich um diese Zeit gehe.

Auch an das Treffen mit meiner Tochter und meinen Enkelkindern habe ich mich rangetastet. Nachdem wir uns monatelang gar nicht gesehen haben, haben wir begonnen uns draußen zu treffen. Erst auch da mit Maske, mittlerweile ohne, aber mit Abstand. Das Treffen mit einzelnen Freunden ist dem gefolgt. Meinen Vater besuche ich nach wie vor nur mit FFP-Maske, die ich auch trage, wenn ich ihn im Auto fahren muss, obwohl das verboten ist.

Ich merke inzwischen, dass ich bei manchen Dingen tatsächlich bewusst vorsichtig sein muss, weil ich sie nicht mehr als bedrohlich wahrnehme, nachdem bisher nichts passiert ist. Heute war ich z.B. mit Tochter und Enkelkind beim Schlittenfahren und stand am Schlittenhang immer wieder maximal 1,50m von fremden Leuten weg - ohne Maske. Das wäre mir noch vor 2 Monaten nicht passiert.

Auch wenn im Freien und für die kurzen Momente das Risiko gering ist, muss ich darauf wieder ein wenig bewusster achten, vor allem angesichts der Virusmutationen. Dennoch: Die Strategie, mich der Situation zu stellen und gangbare und sichere Wege zu suchen, mich in der Öffentlichkeit zu bewegen, hat mich insgesamt stark entlastet. Ich habe nach wie vor großen Respekt vor der Krankheit und kann meine Impfung kaum erwarten, aber ich kann wieder normal leben - so wie die Umstände Normalität eben zulassen, wenn man sich in sicherem Rahmen bewegen will.

Dankbar bin ich grade für den Distanzunterricht. Es wird tatsächlich wieder eine neue Herausforderung werden, angesichts der Virusmutation ab voraussichtlich Februar wieder in der Klasse zu stehen. Auch da überlege ich bereits, wie ich das für mich entschärfen kann. Eine Strategie wird sein, die Studis zu bitten, sich FFP-Masken statt der normalen MSN zuzulegen. Eine weitere, meine Aushilfstätigkeit in der Grundschule, die Ende Januar vorerst endet, nicht zu verlängern, obwohl ich bereits darum gebeten wurde. Die Unwägbarkeiten dort sind mir doch zu groß, zumal viele Eltern einfach total unvernünftig sind. So viel bescheuertes Pseudo-Glucken-Getue wie in den letzten vier Monaten habe ich selten erlebt.

Fazit: Handlungsfähig bleiben ist für mich essenziell. Vielleicht kann das ja auch bei dem/ der einen oder anderen unter euch ein Weg sein, nicht so sehr der Angst nachzugeben?

12.01.2021 17:19 • x 7 #269


L
Ja man gewöhnt sich dran, nicht wahr ?!
Ich lebe nahezu normal würde ich sagen. Ich geh einkaufen, aber früh morgens, damit es nicht so voll ist.
Wir haben Kontakt zu den Eltern meines Freundes, da sie mit im Haus wohnen.
Auch die Kinder meines Freundes kommen mal her, aber wir halten jetzt Abstand, da sie sich nicht an die Aha Regeln halten.
Wir arbeiten beide und ja, man kann sich nicht eingraben.
Meine Ängste sind nur dann präsent, wenn man wieder ein Coronafall in unserer Nähe hat.
Dann werde ich wirklich etwas hektisch !
Ich trage auch seit Monaten Ffp2. Da fühle ich mich echt sicherer.
Man muss echt aufpassen nicht zu leichtsinnig zu werden.

12.01.2021 17:30 • x 2 #270


Angor
Zitat von Fauda:
Ich habe weder Angst noch Panik vor Corona, sondern gehörigen Respekt davor. Du solltest nur für dich sprechen, nicht mit wir. Du bist nicht die Bundeskanzlerin des Forums. Ich finde meinen Beitrag wichtig, denn ich bemerke viel Verunsicherung (die du in einem früheren Beitrag in Abrede gestellt hast) und zuviel Sorglosigkeit im täglichen Umgang. Deshalb mein Appell heute. Nun ist es gut und Du kannst weiter deine Tipps für den Umgang mit Corona-Ängsten geben. Ich bin gespannt, welche das zur Zeit sind, Liebe Grüße

Vielleicht hättest Du den Beitrag lieber hier hineinschreiben sollen
angst-vor-krankheiten-f65/toedlicher-corona-virus-aus-china-durch-austauschschueler-t100663-20730.html?hilit=Angst%20vor%20Corona%20Covid19
Leider schreibt da keiner mehr seit dem neuen Jahr und hier kannst Du Dich durchaus mitteilen, was andere sicher auch interessiert.
Nein, Lottikarotti ist nicht die Bundeskanzlerin, aber die Erstellerin dieses Threads, und das sollte man respektieren

LG Angor

12.01.2021 17:53 • x 2 #271


F
Danke, ja, ich habe nicht genau auf die Thread-Überschriften geachtet. LottiKarotti hat ja auch recht, ich will auch keine Ängste triggern, halte es aber momentan für extrem wichtig, dass sich alle gegenseitig dazu auffordern und bestärken, Ansteckungen zu unterbinden wo es nur geht. Ein verwaister Thread ist dafür wenig geeignet. Und Angstbewältigung ist nun gerade angesichts des Coronavirus (der real und keine neurotische Fantasie ist) besonders mit Schutzmaßnahmen umzusetzen. Da hilft es nicht, sich gegenseitig zu streicheln und "Mut" zu machen (den ich selbst ja immer in den Vordergrund stelle). Es ist vertrackt.
Liebe Grüße

12.01.2021 18:15 • x 3 #272


F
Zitat von Lottikarotti:
Oh weiha.......Kritik kannst du nicht gut ab.Ne, ich bin nicht die Kanzlerin, zum Glück, aber ich habe dieses Thema eröffnet und habe viel Zuspruch bekommen, von Leuten die sich wie ich, einen solchen Thread gewünscht haben. Deswegen schrieb ich von wir, und das wirst du mir auch nicht verbieten. Tut mir leid.Und ich denke, du brauchst mir auch nicht erklären wie ich mich verhalten soll. Das weiß ich auch so.Auch liebe Grüße

Liebe LottiKarotti,
ich kann konstruktiv formulierte Kritik schon ab. Aber "zumüllen" ist keine solche Kritik. Dein Zuspruch zum Thread ist verdient und gut. Vielleicht lesen die Coronaviren hier auch mit und ändern ihr Verhalten?
Wir schaffen das,
Liebe Grüße

12.01.2021 18:20 • x 4 #273


L
Zitat von Fauda:
Liebe LottiKarotti,ich kann konstruktiv formulierte Kritik schon ab. Aber zumüllen ist keine solche Kritik. Dein Zuspruch zum Thread ist verdient und gut. Vielleicht lesen die Coronaviren hier auch mit und ändern ihr Verhalten? Wir schaffen das,Liebe Grüße

Ja, sorry für das zumüllen.

13.01.2021 09:41 • x 2 #274


A
Als ich heute nach Hause gekommen bin .Hab ich mir aus versehen an die Nase gefasst .Hab aber mir nicht direkt in die Nase gefasst. Hab mir halt noch nicht die Hände gewaschen gehabt .Das macht mir jetzt wieder Angst .Das ich mich so mit Corona anstecken könnte .

24.01.2021 21:35 • #275


L
Zitat von Ayano:
Als ich heute nach Hause gekommen bin .Hab ich mir aus versehen an die Nase gefasst .Hab aber mir nicht direkt in die Nase gefasst. Hab mir halt noch nicht die Hände gewaschen gehabt .Das macht mir jetzt wieder Angst .Das ich mich so mit Corona anstecken könnte .

Passiert mir auch öfter. Meine Nase juckt leider oft und da kommt das mal vor.
Wo warst du denn zuvor ?
Ich halte diese Gefahr sich so zu infizieren wirklich für sehr sehr gering.

24.01.2021 21:42 • #276


A
Meine juckt leider auch oft .War bloss mit den Hunden draußen.

24.01.2021 21:44 • #277

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von Ayano:
Meine juckt leider auch oft .War bloss mit den Hunden draußen.

Dann kann ja nichts passieren. Nach dem einkaufen zb okay aber nach einem Spaziergang ist doch keine Gefahr in Verzug.

24.01.2021 21:58 • x 2 #278


A
Gehe jetzt im Winter in gar keine Läden mehr .Hab jemand der für mich einkaufen geht .Aber das zieht mich immer mehr runter .Würde so gerne mal wieder selber einkaufen gehen.War das letzte mal im Oktober in einen Supermarkt .Das macht mich so richtig depressiv .Fühle mich so richtig isoliert .Geht es auch noch jemand so ?

25.01.2021 22:09 • #279


Acipulbiber
Darf ich fragen wieso Du nicht selbst einkaufst?

25.01.2021 22:27 • #280


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel