App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ich bins mal wieder...
eine Frage: ich habe am rechten Bein 2 Venen(-abschnitte!) am Schienbein die man deutlich sieht(vor allem wenn ich das Bien ins Licht drehe) und wenn ich unter Belastung stehe( Sport, Treppen laufen etc) auch leicht fühlen kann. Bin 19 und hab das schon ungefähr 3 Monate( vllt hatte ichs schon vorher, hab aber nid drauf geachtet^^). Ich natürlich als Thromboseangsthase...hab natürlich mal nachgegooglet und gefunden dass bei ner Thrombose am Scheinbein Warnvenen sichtbar sind...und natürlich mach ich mir voll Stress.
Kann das normal sein? Bin rothaarig...d,h hab extrem helle Haut...man sieht bei mir ÜBERALL Adern aber so deutlich bis jetzt nid( hab in letzter Zeit viel Sport gemacht und demnach auch Muskelkater---also...Thrombose---muskelkaterähnliche Schmerzen...HILFE....)
Kann mich jemand beruhigen bzw mir erklären warum die bei mir so sichtbar und auch fühlbar ( unter Belastung) am linken bein hab cih das gar nid).
Kann das an der sportlichen Belastung liegen ( war auch vor nem Monat shcon mal beim Phebologen dort sagte man mir es wär alles ok...hab aber seitdem wieder viel gesessen-uni usw....) oder vllt doch was an den Venen sein?
Natürlich bin ich grad mal wieder nervlich am Ende

25.10.2014 17:11 • 26.10.2014 #1

Hast du denn irgendwelche besonderen Risikofaktoren? Also rauchst du und nimmst gleichzeitig die Pille? Ich glaube das ist in deinem Alter fast das einzige ernsthafte Risiko, ausser vielleicht ein Langstreckenflug nach Australien... (Sitzen an der Uni zählt nicht.. Und du hast ja auch viel Sport gemacht) ...Muskelkater-ähnliche Schmerzen sind nämlich genau das was du sagst: Muskelkater!
Und das man bei blasser Haut auch Adern durch die Haut schimmern sieht ist ganz normal und nicht immer auf beiden Seiten gleich.
Ich hatte selbst schon zigmal Thromboseängste ohne je eine zu haben. Mir hilft es inzwischen, wirklich nur bei den realen körperbefindlichkeiten zu bleiben und zu versuchen mich nicht in phantasien zu versteigen. Will heißen: starke Schmerzen beim gehen? Ja oder nein. Ein Bein dicker als das andere? Ja oder nein. und so weiter... Denn du leidest ja offenbar nicht unter unerträglichen Schmerzen sondern dein Leiden kommt ja nur von der großen Angst die du hast, hat also eine ganz andere Ursache...

A

Thromboseangsthase

x 3

Ich habe bis vor 6 Wochen die Pille gnommen, ca 4 Jahre lang, die Valette die ja ziemlich kritisch im Fokus steht bzgl Thrombose...hab sie deswegen auch jetzt vor 6 Wochen abgesetzt und hoffe das sich das Risiko einigermaßen wieder gesenkt hat^^
Rauchen tu ich nicht. Mache 2-3 mal die Woche Sport und muss halt immer so 4-6 Stunden an der Uni sitzen...mach auch so weit es geht immer so Gymnastik unter der Bank also Fußkreisen oder diese Ferse-Fußballen Übung...
Mein hausarzt hat gemeint, dass es vllt durch den vielen Sport kommt, weil ich ja vorher (während der Pilleneinnahme) nicht viel Sport gemacht hab-eher im Gegenteil....ein Wunder dass mir damals nix passiert ist ^^
Und das vllt gerade die Adern über den knochen verlaufen und ich wegen dem Sport vllt an Fett verloren hab, weswegen sie nach Belastung so sichtbar und (ganz leicht!) fühlbar werden...
Naya..ich verusch immer mir zu sagen: du hast nix, du hast keine Risikofaktoren mehr..aber iwann kommt dann wieder so ne Situation wie gestern wo man dann wieder iwo was ließt ( zietung etc) und schon ist die Angst wieder da...vor allem hab ich Schmerzen im linken Bein wegen Fehlbelastung( Senk-Sprezfuß; Binlängendifferenz...weswegen ich aber auch Einlagen krieg..) naya..und das verschlimmerts dann immer wieder

Ich weiß genau was du meinst. Auch ich habe Einlagen deswegen und es wird durch einen winzigen Keil unter der Einlage noch ein leichtes x- bein ausgeglichen. Als die Einlage neu war hat das so dermaßen gezogen im bein, dass ich dauernd an thrombose dachte. Ist aber nun ausgestanden.
Ich habe genau die gleichen Ängste wie du , kann also alles was du sagst genau nachvollziehen . Wenn es ganz schlimm kommt mit der Angst hab ich auch immer meine Schwester gefragt ob sie sehen kann dass eines der Beine blauer ist oder dicker, hab mit dem Maßband den Umfang gemessen und so drucktest unter der Fußsohle gemacht die wohl auch Ärzte machen bei Verdacht auf thrombose. Teilweise war ich so panisch, dass ich beim Arzt den d- dimer Test selbst bezahlt habe um Sicherheit zu haben. Furchtbar... Das schlimme war daran auch die Scham gegenüber dem Arzt der mich verständnislos ansah, weil es für ihn keinerlei Anzeichen für eine thrombose gab. Irgendwie muss man da einen Weg rausfinden. Ich glaub bei mir ist mittlerweile das genervt sein von diesen irrationalen ängsten so groß, dass ich mich einfach innerlich weigere Ihnen nachzugeben...

Ja das mit dem keil hab ich auch...ja das ist voll schlimm ohne witz! Ich mein...da hat man Schon von so aus Panik vor Thrombose und kennt natürlich alle Tests wie den Fußsohlentest..und durch die Einlagen hat man dann Schmerzen im bein...was macht man ? man macht den Fußsohlentest und natürlich hat man da Schmerzen wegen dem keil in den Einlagen und dann gehts wieder los...^^
Hab auch ne Ziet lang immer abgemessen wie du mit dem Maßband...mein linkes Bein hat eh von natur aus ( durch die jahelange Fehlbelastung) nen stärken Muskel, weswegen meine linke Wade eh einem Zentimeter dicker ist wie die andre...das kommt dann noch natürlich bei den Panikattacken nicht gut...aber mein Orthopäde ( mit dem hab ich auch privat en gutes Verhältnis) beruhigt mich dnan immer.
Und ich finde das ich voll überreagiere..ich mein guck mal: ich mach morgen Kneip_kur also warm-kalt Dusche und abends auch nochmal, das entspannt tierisch die Beine und auch die Muskeln...dann bewege ich mich viel...mach sport...ich sollte mir eigt keine Sorgen machen...aber naya...da spielt halt bei mir die Psyche viel mit...^^
was ich wahrscheinlich nicht machen werde ist mittwochs die Vorlesung von 2-4 besuchen...da ich schon von 12-2 und dnan nochma von 4-6 eine hab und das is erstens nid gut für meine Psyche bzgl langes sitzen und Angst und zweitens für meine HWS-Probleme...weil man da ziemlich verrenkt sitzen muss ^^ ne freundin ist da ganz lieb und schreibt immer für mich mit...aber es ist schon manchmal zu (sorry für den Ausdruck ) ..kotzen weil man ständig wenn man mal länger istzen doer liegen muss drüber nachdenkt..und das beeinträchtigt ja iwo auch den Alltag...mein Arzt hat auch shcon gemeint , dass es sien kann dass ich RLS ( restless-legs_syndrom ) hab weil ich immer ziehen in den beinen hab bei längerem Sitzen und mich dann direkt bewegen muss und unruhig werde... und wenn man auch ständig von den ärzten was andres weiß gemacht kriegt ( der eine --veneschwäche--der andre Rückenprobleme..der andre Nervenproblem) ist man auf dauer auch iwie en bissl angeschlagen und hat auch keine Lust mehr auf das ewige zum Arzt-gerenne...

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore