App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,
Ich habe seit ca 6 bis 8 Wochen täglich Probleme mit meiner linken Schulter und Arm.
Ich habe eine schlechte Körperhaltung, das weiss ich, habe die Schultern meistens hochgezogen und nach innen zum Brustkorb stehen. Wenn ich in dieser Haltung bin oder am Schreibtisch sitze, oder mich nach vorne beuge wo die Schultern bei mir automatisch in den brustbereich sinken bekomme ich starkes kribbeln in der Arminnenseite und der drei Finger ( Daumen,zeigefinger und Mittelfinger). Ein kältegefühl kommt auch schon mal hinzu aber die stellen sind nicht kalt, es fühlt sich nur so an. Wenn ich dann aber den oberkörper gerade mache und die Schultern gerade und die brust weit dann hört es auf. Oder wenn ich auf der linken Seite schlafe fängt es an oder in bauchlage je nachdem.wie ich dann die Arme lege.
Ich bin in physiologischer Behandlung und der erste physio meinte das wahrscheinlich meine erste Rippe mir die Nerven abklemmen. Die zweite physio meinte das ich extreme verhärtungen und Verspannung im Nacken, Schulter, brust und lendembereich habe. Der lendenmuskel ist komplett fest und hart und die Muskeln am Nacken zur Schulter extrem hart

Kennt einer die Symptome vielleicht? Physio bringt keine Linderung irgendwie und wenn mir die falsche Körperhaltung auffällt dann korrigiere ich die aber es hält nicht iang an
Bin echt verzweifelt und habe Angst das es das tos sydrom ist. Montag habe ich ein Orthopäden Termin aber der hat nur durchwachsene Bewertungen

Danke schon mal

Liebe Grüße

18.06.2025 19:20 • 18.06.2025 #1

2 Antworten ↓

Zitat von Schnuckel86:
Hallo zusammen, Ich habe seit ca 6 bis 8 Wochen täglich Probleme mit meiner linken Schulter und Arm. Ich habe eine schlechte Körperhaltung, das ...

Kein Grund um Angst vor einer schlimmen Krankheit zu haben.

Du bist verspannt und das kann sich dann auch an anderer Stelle äußern.

Ich hatte mal Verdacht auf Tennisellenbogen. Die Ursache lag nicht im Ellenbogen, sondern in Nackenverspannungen.

Wichtig ist, dass du deinem Physiotherapeuten auch eine Rückmeldung gibst, was von seiner Arbeit geholfen hat und was nicht, damit er seine Vorgehensweise anpassen kann.

Langfristig wird Muskelaufbau helfen den Verspannungen vorzubeugen.

Hört sich nach Nervus Medianus an.
Kuck mal im Netz nach Übungen und führe diese täglich mehrfach durch.
2 x Woche Physio sind zu wenig, Du musst selber aktiv werden.
Alles Gute

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore