Pfeil rechts

Hasi82
Hallo zusammen und einen schönen dritten Advent

Ich war schon lange nicht mehr hier, weil es mir inzwischen Gott sei Dank viel viel besser geht. Ich leide unter einer Angst / Somatisierungsstörung etc. Als es mir vor gut einem Jahr ganz schlecht ging hatte ich hauptsächlich starken Schwindel, Müdigkeit, Unwirklichkeitsgefühle, Tunnelblick also Sehstörungen, Ohnmachtsangst und Panikattacken mit Herzrasen etc. und das fast durchgehend-dadurch auch eine Agoraphobie die ich jetzt aber überwunden habe-ich mache wieder alles, autofahren, auf Konzerte gehen, durch die Stadt unter vielen Menschen etc. . Ich war in einer Tagesklinik und habe bis heute noch ambulante Gespräche bei einer Psychologin-habe allerdings nie Medikamente genommen. Jetzt bin grösstenteils fast symptomfrei aber zwischendurch flammen doch immer wieder mal Symptome auf die ich aber auch schneller wieder los werde...allerdings sind in den letzten Wochen ganz neue Symptome aufgetreten-es ist wie ein Karussell ich hatte schon Symptome an jeder Stelle des Körpers auch schnell wechselnd-wie ist das bei Euch? Meine neuesten Symptome sind eklige Taubheitsgefühle vor allem im Gesichtsbereich und in der Zunge...aber auch ein Druck und Taubheitsgefühll in den Fingerspitzen als ob man sich die Finger geklemmt ha-da habe ich schon Angst bekommen, kennt das auch jemand?

Einen schönen Sonntag noch

13.12.2015 17:55 • 20.12.2015 #1


Techno54
Hallo Hasi

Ich kenne das mit den Taubheitsgefühlen. Bei mir kommt es wenn ich sehr angespannt bin und meine Muskeln verkrampft sind. Ganz oft habe ich diese Taubheit an den Fingern im Winter wenn ich draußen bin. Bei mir hilft dann Wärme und leicht massieren.
Dir auch einen schönen Sonntag
Liebe Grüße
Techno

13.12.2015 18:04 • #2


A


Symptomkarussell- kennt ihr das auch so?

x 3


F
Kenn ich auch. Kommt bei mir vom Hyperventilieren. Man merkt das schon gar nicht mehr, dass man zuviel atmet und hat trotzdem diese unangenehmen Symptome.

13.12.2015 18:09 • #3


Hasi82
Danke für eure Antworten Dann beruhigt mich das etwas dass ich damit nicht allein bin...ja das mit dem hyperventilieren kenne ich bei mir ist das sicher schon chronisch...und supereklig finde ich auch oft noch dieses Ohnmachts-Schwindel-Entfremdungsgefühl...das hab ich heute auch noch ab und zu...hat dazu jemand Tipps für mich? Bin noch nie in Ohnmacht gefallen zum Glück aber denke in dem Moment immer ich bin kurz davor woher kommt sowas wenn körperlich dazu nix gefunden wurde?

18.12.2015 01:56 • #4


D
Bin neu hier und das ist mein erster post habe die ganze sch... jetzt schon elf jahre und ich hatte so viele symptome das ich mich manchmalselber für bekloppt erkläre ...aber taubheitsgefühle kenne ich zu gut habe mich mit den jahren auch nicht wirklich damit anfreunden können...ist nur eine meiner vielen begleiterscbeinungen meiner psyche...ihr könnt ja mal tipps geben was ihr alle so macht also ablenktechnisch.... zählen? Singen? Trinken? Zwicken?sport? Bin für alle tipps offen....lg

18.12.2015 03:11 • #5


Hasi82
ja das ist echt schlimm...also in ganz akuten Phasen konnte ich mich nicht bewusst ablenken. Zum Glück hat wohl mein Gehirn inzwischen Bewältigungsstrategien entwickelt dass es nicht mehr ganz so heftig, ganz so oft oder ganz so lange auftritt...aber es kommt immer wieder mal was..momentan entweder dieses Taubheitsgefühl im Gesicht oder Schwindel mit dieser Derealisation und Ohnmachtsgefühl...dagegen bräuchte ich mal ein paar Tipps um es wegzubekommen...auch wenn ich noch nie ohnmächtig geworden bin fühlt es sich immer wieder so an

20.12.2015 17:28 • #6


D
Das kenne ich zu gut war gestern erst bei media markt ich habe gedacht ich sterbe.... total schwankender gang ich habe gedacht jetzt ist es vorbei obwohl ich mir immer save das ist nur die psycbe.... meine schlimmsten symptome ist die luftnot und die derealisation als wenn man ersticken würde... und was du sagst ich kriege mich auch nicht abgelenkt habe so starke angst das was passiert... bei mir hilft auch keine konfrontation... habe allein 4 klinikaufenthalte seit 2005 hinter mir und permanente therapie...i h kann nicht mehr ich will nicht mehr.... das ist echt kein leben... für tipps wäre ich ebenfalls sehr dankbar... aber man schlägt sich irgendwie dur h die hoffnung stirbt zuletzt..

20.12.2015 21:05 • #7





Dr. Matthias Nagel