Pfeil rechts
11

Änäynis
Hey Leute. Steck Grad richtig in der Angst. Hab mir ne defekte motorsense zum basteln klargemacht und wollte gucken ob die zündkerze überhaupt funkt. Hab aber in dem Moment vergessen die Kerze gegen metall zu halten. Also zündstecker in der linken Hand und mit der rechten gezogen und schon war gab es mehrere stromschläge beim ziehen. Die kerze war also nivht geerdet sodass der ganze strom in meine linke hand abfloss. Hab auf ner steintreppe gesessen dabei mit kurzen Hosen und barfuß in solchen clocks. Nun ist mir komisch und hab so Druck auf der Brust. kann aber auch Angst sein. ist das denn gefährlich?
Macht mir gerade ganz schön Panik.

11.06.2021 15:45 • 13.06.2021 #1


11 Antworten ↓


Howy33
Hi,
keine Sorge das zwiebelt zwar ganz schön ist aber vergleichbar mit einem Stromschlag von einem Weidezaun. Beim Stromschlag im Haus hättest du evtl. Grund zur Sorge in deinem Fall aber völlig unbegründet und du kannst unbesorgt sein.

11.06.2021 16:09 • x 1 #2


A


Stromschlag an Zündkerzenstecker Motorsense ohne Erdung

x 3


Änäynis
Naja aber so n zündfunke hat ja aber mehrere tausend Volt und mehrere Ampere oder nicht?

11.06.2021 16:24 • #3


Howy33
Es geht hier eher um die Frequenz. Netzfrequenz liegt mit den 50Hz recht nah an der Herzfrequenz und da geht die Gefahr für Rythmusstörungen von aus. Ist aber Gleichspannung im deinem Fall und für Verbrennungen reicht der Energiegehalt nicht aus.

11.06.2021 16:43 • #4


4_0_4
Zitat von Howy33:
Es geht hier eher um die Frequenz. Netzfrequenz liegt mit den 50Hz recht nah an der Herzfrequenz und da geht die Gefahr für Rythmusstörungen von aus.

Das so nicht ganz richtig.

Ob es zu Cardio-Problemen kommt, hängt von mehreren Faktoren ab.
Da spielen z.B Dinge wie AC oder DC, Spannung, Widerstand des Körpers/Kleidung/Untergrund, Innenwiderstand der Spannungsquelle, bei AC die Frequenz, Dauer des Fehlerstromflusses etc. eine Rolle.

Zitat von Änäynis:
Naja aber so n zündfunke hat ja aber mehrere tausend Volt und mehrere Ampere oder nicht?

Das ist richtig. Die Landungsmenge ist jedoch relativ gering, weil dies nur wenige Millisekunden lang stattfindet.

Dazu ist das die Zündspule einer Motorsense eine andere Nummer als bei einem KFZ ist.
Die Sense wurde ja nur gestartet.

Das zwiebelt halt, passiert aber nix, so lange Du keine Herzerkrankung hast.

11.06.2021 20:02 • x 1 #5


Filou
In dem Fall kommt es zu einem Ladungsausgleich, bzw. je nachdem wie du Zündkerze angefasst hast, war dein Finger im Stromkreis. Dabei handelt es sich nicht um eine klassische Körperdurchströmung, wie wenn du normale Netzspannung anfassen würdest. Ähnliches Prinzip wie beim Weidezaun. Sehr hohe Spannung, aber kleine Ladungsmenge. Mein Opa hatte früher immer den Finger dran gehalten um zu sehen, ob strom beim zünden anliegt. Sollte man das tun? Nein!

11.06.2021 21:34 • x 1 #6


4_0_4
Zitat von Filou:
Mein Opa hatte früher immer den Finger dran gehalten um zu sehen, ob strom beim zünden anliegt. Sollte man das tun? Nein!

Wenn das Haargel ausgegangen ist es vielleicht eine Option

11.06.2021 21:51 • x 1 #7


Filou
Zitat von cube_melon:
Wenn das Haargel ausgegangen ist es vielleicht eine Option

Ne lass mal... Momentan würde ich dann wie Einstein aussehen, nur in Blond

11.06.2021 21:58 • x 1 #8


4_0_4
Zitat von Filou:
Ne lass mal... Momentan würde ich dann wie Einstein aussehen, nur in Blond

LOOOL

11.06.2021 22:21 • x 1 #9


Änäynis
Ich danke euch beiden, also sagt ihr dass da nichts passieren kann?
War bis vor ner stunde im krankenhaus am monitoring, da heut früh alles gepasst hat, ekg und blut und der arzt meinte da wird nichts mehr kommen hab ich mich dann gegen unterschrift entlassen.
Kaum war ich draußen und unterwegs bekam ich es mit dem kreislauf zutun und schon ist der druck auf dem herzen und die angst und die komische atmung wieder da.. waren halt mehrere stromschläge bis ich gerafft hab was da los ist und nicht mehr gezogen hab..
Edit
ich hatte das zünhdkabel auf höhe wo die zündkerze ins kabel einrastet in der linken hand..
Hatte zwar so gartenhandschuhe an die gummi an den fingern hat aber warscheinlich war der gummi nicht mehr intakt..

12.06.2021 11:38 • x 1 #10


4_0_4
Ich habe ja KFZ und Elektronik gelernt. Und in meinem Leben unzählige male eine gewischt bekommen. Und zwar auch mal so das ich gleich eine Ninja-Rolle rückwärts gemacht habe.

Und ich lebe immer noch

13.06.2021 00:27 • x 2 #11


Änäynis
Ich danke euch beiden.. so ein Fachwissen lässt die Angst besser verstehen

13.06.2021 09:28 • x 2 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel