App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

SophieS

SophieS
Mitglied

Beiträge:
2
Themen:
1
Mitglied seit:
Hallo,

wie komme ich aus dem Zwang heraus, ständig Blutdruck zu messen?

Ich leide unter leichten Bluthochdruck. Eine 24h Messung ergab Werte tagsüber von 144/89 und nächste 116/65 im Schnitt (gesamt: 133/81). Ich nehme candesartan 4mg

Seit ich im Januar bei einer Panikattacke im Stehen 189/110 gemessen habe (ja ich weiß dass war bescheuert), komme ich aus dem messzwang nicht mehr raus. Ich messe mehrmals am Tag, teils 20 Mal hintereinander. Wenn ich "schlechte" Werte habe, messe ich weiter. Bei guten Werten denke ich, das Messgerät ist falsch oder ich habe was falsch gemacht.

Bei mir ist vor allem der untere Wert meist hoch bei 85-95. Der obere ist meist 115-125.

Wenn ich unterwegs bin, denke ich immer nur, wie mein BD wohl jetzt ist?

Ich traue mich schon nicht mehr zu meiner Hausärztin, weil ich weiß, dass dort bei jedem Besuch gemessen wird.

16.05.2026 #1


3 Antworten ↓

Kruemel_68
Zitat von SophieS:
wie komme ich aus dem Zwang heraus, ständig Blutdruck zu messen?

Die Antwort ist so einfach wie schwer: indem Du es einfach lässt. Es gibt keinen leichten Weg. Du musst es lassen und aushalten. Das ist im Grunde vergleichbar mit einer Sucht. Auch da musst Du durch den Entzug.

Es gibt dazu auch schon mehrere Beiträge. Die findest Du, wenn Du hier auf dieser Seite ganz nach unten scrollst.

#2


A


Ständig Blutdruck messen / Gedanken

x 3


SophieS
Das ist halt einfacher gesagt als getan 🤣

Ich habe mir in der Finch App schon "nicht messen" als Ziel gesetzt. Das Gerät hinten in den Schrank geräumt.

Die Empfehlungen sagen ja morgens und abends zu messen , aber das alleine bringt mich schon in die Schleife...

#3


Kruemel_68
Zitat von SophieS:
Das ist halt einfacher gesagt als getan

Das sagte ich ja - es ist nicht einfach, aber die einzige Möglichkeit da raus.


Zitat von SophieS:
Die Empfehlungen sagen ja morgens und abends zu messen , aber das alleine bringt mich schon in die Schleife...

Sagt wer?

#4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore