App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

14

SophieS

SophieS
Mitglied

1
Danke erhalten:
2

wie komme ich aus dem Zwang heraus, ständig Blutdruck zu messen?

Ich leide unter leichten Bluthochdruck. Eine 24h Messung ergab Werte tagsüber von 144/89 und nächste 116/65 im Schnitt (gesamt: 133/81). Ich nehme candesartan 4mg

Seit ich im Januar bei einer Panikattacke im Stehen 189/110 gemessen habe (ja ich weiß dass war bescheuert), komme ich aus dem messzwang nicht mehr raus. Ich messe mehrmals am Tag, teils 20 Mal hintereinander. Wenn ich "schlechte" Werte habe, messe ich weiter. Bei guten Werten denke ich, das Messgerät ist falsch oder ich habe was falsch gemacht.

Bei mir ist vor allem der untere Wert meist hoch bei 85-95. Der obere ist meist 115-125.

Wenn ich unterwegs bin, denke ich immer nur, wie mein BD wohl jetzt ist?

Ich traue mich schon nicht mehr zu meiner Hausärztin, weil ich weiß, dass dort bei jedem Besuch gemessen wird.

20.05.2026 #1

38 Antworten ↓
Schlaflose

Schlaflose
Mitglied

7
Danke erhalten:
28739
Gerade konnte ich es nach dem nach Hause kommen nicht lassen. 120/89. Aber dabei auch die ganze Zeit innere Unruhe und flau im Magen. Puls natürlich auch bei 90. Der ist sonst so bei 55-70. Ich versuche morgen mal gar nicht zu messen...

Wenn du nicht mindestens 5 Minuten, noch besser 10 Minuten vor dem Messen still gesessen hast, ist das nicht dein BD in Ruhe. Und wenn dann auch noch Unruhe und Aufregung dazukommt, erst recht nicht. Dafür wären deine Werte sowohl für BD als auch Puls supergut.
Als ich vor 17 Jahren in der psychosomatischen Reha war, hatte ich bei der Eingangsuntersuchung 140/90. Die haben dazu nicht mit der Wimper gezuckt, es wurde nichts dazu gesagt und ich wurde auch nicht zu weiteren Kontrollen bestellt. Andere Patienten hingegen mussten regelmäßig zur ärztlichen Kontrolle. Dann kann man sich vorstellen, dass ihre Werte wesentlich höher waren.

17.05.2026 07:52 • x 1 #32

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Ständig Blutdruck messen / Gedanken

x 3

R

RainmanX
Mitglied

1
Danke erhalten:
41
Bei mir ist vor allem der untere Wert meist hoch bei 85-95. Der obere ist meist 115-125.

Mach dir nicht soviele Gedanken, du hast höchstwahrscheinlich nur einen leicht erhöhten diastolischen BD. Das kann man recht schnell und einfach in den Griff bekommen, auch ohne Medikamente, auch selber mal nachschlagen (KI befragen), was man selbst gegen leicht erhöhten BD machen kann..

UND es ist völlig normal, dass der BD bei übermäßiger Ängstlichkeit in die Höhe schnellt (hab ich selbst oft erlebt). Wie schon vorhin gesagt, sofern überhaupt eine regelmäßige Messung indiziert ist (entscheidet der Facharzt), eine Messroutine entwickeln, 2 x am Tag (morgens und abends) 2 - 3x messen (vorher 5 min möglichst ruhig und entspannt sitzen), und gut ist. Je mehr du dich an diese Stabilität gewöhnst (am besten auch ein Blutdruck-Tagebuch führen), desto mehr wirst du deine Ängstlichkeit verlieren, und der BD wird sich auf relativ harmlose Werte einpendeln..

16.05.2026 15:01 • #7

Zum Beitrag im Thema ↓

Kruemel_68
Zitat von SophieS:
wie komme ich aus dem Zwang heraus, ständig Blutdruck zu messen?

Die Antwort ist so einfach wie schwer: indem Du es einfach lässt. Es gibt keinen leichten Weg. Du musst es lassen und aushalten. Das ist im Grunde vergleichbar mit einer Sucht. Auch da musst Du durch den Entzug.

Es gibt dazu auch schon mehrere Beiträge. Die findest Du, wenn Du hier auf dieser Seite ganz nach unten scrollst.

x 1 #2

SophieS
Das ist halt einfacher gesagt als getan 🤣

Ich habe mir in der Finch App schon "nicht messen" als Ziel gesetzt. Das Gerät hinten in den Schrank geräumt.

Die Empfehlungen sagen ja morgens und abends zu messen , aber das alleine bringt mich schon in die Schleife...

Kruemel_68
Zitat von SophieS:
Das ist halt einfacher gesagt als getan

Das sagte ich ja - es ist nicht einfach, aber die einzige Möglichkeit da raus.

Zitat von SophieS:
Die Empfehlungen sagen ja morgens und abends zu messen , aber das alleine bringt mich schon in die Schleife...

Sagt wer?

SophieS
Zitat von Kruemel_68:
Sagt wer?

Sämtliche Empfehlungen, die ich online finde...

x 1 #5

Kruemel_68
Zitat von SophieS:
Sämtliche Empfehlungen, die ich online finde...

Ja, wenn man messen muss. Dann soll man morgens und abends messen. Aber wer sagt, dass Du überhaupt messen musst? Das ist nur mit ärztlicher Empfehlung notwendig oder in der Einstellungsphase eines Blutdruckmedikamentes.. Ansonsten lass den Blutdruck Blutdruck sein. Du hast nur leichten Bluthochdruck, der ärztlich behandelt wird. Da brauchst Du nicht täglich messen.

R
Zitat von SophieS:

Mach dir nicht soviele Gedanken, du hast höchstwahrscheinlich nur einen leicht erhöhten diastolischen BD. Das kann man recht schnell und einfach in den Griff bekommen, auch ohne Medikamente, auch selber mal nachschlagen (KI befragen), was man selbst gegen leicht erhöhten BD machen kann..

UND es ist völlig normal, dass der BD bei übermäßiger Ängstlichkeit in die Höhe schnellt (hab ich selbst oft erlebt). Wie schon vorhin gesagt, sofern überhaupt eine regelmäßige Messung indiziert ist (entscheidet der Facharzt), eine Messroutine entwickeln, 2 x am Tag (morgens und abends) 2 - 3x messen (vorher 5 min möglichst ruhig und entspannt sitzen), und gut ist. Je mehr du dich an diese Stabilität gewöhnst (am besten auch ein Blutdruck-Tagebuch führen), desto mehr wirst du deine Ängstlichkeit verlieren, und der BD wird sich auf relativ harmlose Werte einpendeln..

SophieS
Der Versuch diese Messeroutine zu entwickeln hat mich ja jetzt in diesen Zwang geführt...

Meine Hausärztin meinte ich soll nicht täglich messen. Nun ja...

Und leicht erhöht? Wenn alles ab 70 diastolisch schon erhöht ist, dann ist 85-95 ja mehr als nur leicht erhöht...

Ach ja, und ich tue ja schon alles was ich kann. Koche ohne Salz, habe in 2 Jahren 30kg verloren (von BMI 44 auf 33... Und ich versuche noch ~ 9 kilo los zu werden). Gehe jeden Tag mindestens 2mal zügig spazieren. Habe bis vor kurzem 2 Mal die Woche reha Sport (wg Bandscheibe) gehabt und fange nächste Woche mit Drachenboot an und sobald da die Routine da ist suche ich mir noch was anderes zur sportlichen Betätigung

SophieS
Vor allem der Gewichtsverlust hätte den BD doch senken sollen ...

Ich rauche auch nicht und Alk. trinke ich vielleicht einmal im Monat mal ein Glas. Kaffee höchstens mal einen morgens. Fleisch esse ich ca einmal die Woche, sonst eher Fisch, Gemüse, Obst, ...

R
Ok, dann dürfte auf jeden Fall dein Übergewicht eine Rolle spielen, kein Wunder, und BM 33 ist immer noch weit über dem Normalwert, eigentlich schon deutliche Adipositas.

Würd dir persönlich auch empfehlen, noch abzunehmen, signifikantes Übergewicht ist langfristig für das Herz-Kreislauf-System ein absoluter Killer, kommt auch auf dein Alter an. Ich würde auf jeden Fall mittel- bis langfristig einen BM deutlich unter 30 anstreben. Mit deiner regelmäßigen Bewegung/Sport bist du ja schon auf einem guten Weg..

Ich würd auch eher einen Internisten aufsuchen, die können das besser beurteilen. Allgemeinmediziner, na ja, die sind teilweise mit ihren Kenntnissen diesbezüglich sehr begrenzt..

SophieS
Schon klar. Aber angeblich führt Gewichtsverlust ja generell zur Senkung des BD. davon habe ich in den 2 Jahren nix gemerkt

Ps: und ja, die 9 kg würden mich schonmal unter die 30 bringen. Heißt ja nicht, dass dann Schluss ist

Aber ich muss auch aufpassen, da ich langsam beim Essen einen ähnlichen Zwang entwickle... (Also Schuldgefühle, sobald ich mal was "schlechtes" esse, ich gehe Essenseinladungen aus dem Weg, etc)

R
Zitat von SophieS:
Schon klar. Aber angeblich führt Gewichtsverlust ja generell zur Senkung des BD. davon habe ich in den 2 Jahren nix gemerkt

In deinem Fall nicht wirklich, da du ja weiterhin starkes Übergewicht hast..

SophieS
Zitat von RainmanX:
In deinem Fall nicht wirklich, da du ja weiterhin starkes Übergewicht hast..

Nun ja, die Studienlage sagt was anderes. Nämlich dass es auch bei Personen mit BMI > 40 gewirkt hat, den BD durch Gewichtsverlust zu senken

R
Wie auch immer..ich finde jedenfalls für deinen hohen BMI sind deine erwähnten Blutdruckwerte echt noch im Rahmen, da kenn ich ganz andere Beispiele..und wenn du weiter abnimmst, kann es nur besser werden..

Rick
Ich konnte meinen Blutdruck schon mit leichter Gewichtsabnahme senken.

Einmal täglich messen halte ich in meinem Fall für ausreichend.

Es bringt ja nichts, sich verrückt zu machen.

SophieS
Zitat von Rick:
Ich konnte meinen Blutdruck schon mit leichter Gewichtsabnahme senken.

Ja, darauf hatte ich auch gehofft. 30kg und 11 BMI Punkte sind ja jetzt schon keine leichte Gewichtsabnahme mehr...

Rick
Zitat von SophieS:
Ja, darauf hatte ich auch gehofft. 30kg und 11 BMI Punkte sind ja jetzt schon keine leichte Gewichtsabnahme mehr...

Das ist wahr. Nimmst du Medikamente gegen deinen hohen Blutdruck?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

SophieS
@Rick ja, candesartan 4mg

Rick
Zitat von SophieS:
@Rick ja, candesartan 4mg

Und selbst das senkt ihn nicht?

Wann war deine letzte 24-Stunden-Messung über den Hausarzt?

Ich nehme insgesamt vier Medikamente gegen Bluthochdruck (hatte aber auch im Schnitt über 150 zu 90 bei der 24-Stunden-Messung). Eventuell brauchst du noch etwas oder eine Umstellung? Mit der Medikation ist er bei mir jetzt bei etwa 120 zu 75/80.

SophieS
@Rick die erste und letzte war vor 2 Jahren. Ich kann das auch nicht nochmal machen 😅. Hatte da den ganzen Tag nur Panik

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore