Pfeil rechts

Sophl97
Hallo liebe Forumsmitglieder,

erstmal hoffe ich, dass ich meinen Beitrag in der richtigen Kategorie poste, ich bin neu hier und habe mich auch schon ein bisschen durchs Forum gelesen, aber nichts gefunden, was so wirklich auf meine Beschwerden zutrifft.

Ich habe ein buchstäblich großes Problem mit meiner Verdauung, nicht gerade schön darüber zu reden, aber hilft ja nix, es totzuschweigen Seit etwa fünf Wochen ist mein Bauch kugelrund und aufgedunsen. Ich möchte gar nicht Blähbauch sagen, weil ich keine Blähungen habe, keinen Durchfall oder Verstopfung und auch keine Bauchschmerzen. Es ist egal was ich esse und ob ich esse. Der Bauch ist morgens schon da, vor dem Frühstück. Ich mache viel Sport und habe deutlich sichtbare Bauchmuskeln. Eigentlich. Jetzt sieht man davon nichts mehr.

Folgende Ursachen kann ich ausschließen bzw. was ich schon versucht habe:

- Flüssigkeitsmangel ist es nicht, ich trinke mindestens drei Liter Wasser am Tag
- sämtliche wohltuende Tees für die Verdauung habe ich schon durch
- habe ein paar Tage nur Reis und Kartoffeln gegessen, keine Veränderung
- mache noch mehr Sport als sonst und sehr viel Bauchtraining
- Iberogast, Lefax, Carmenthin, Buscomint
- Wärmflasche
- Ballaststoffe esse ich ohnehin in ausreichender Menge, es gab keine Änderung in meiner Ernährung. Flohsamenschalen, Leinsamen, Kerne, Nüsse, sind alle fester Bestandteil meines Speiseplans, aber nicht einmal Flohsamen helfen mir noch
- die Schilddrüse wurde kürzlich erst untersucht und ist okay
- ich rauche nicht, trinke keinen Alk. und esse kein Fleisch

Natürlich war ich auch beim Hausarzt, allerdings leide ich seit Jahren immer mal wieder an depressiven Episoden, was meinem Arzt sehr gut bekannt ist und egal, weswegen ich ihn aufsuche, es wird fast alles auf die Psyche geschoben. Bei meinem letzten Besuch vor einigen Wochen gab er mir Entschäumer-Kautabletten mit, die aber nicht geholfen haben. Untersucht wurde ich nicht. Einen neuen Termin habe ich erst Mitte nächster Woche.

Die Sache mit der psychischen Gesundheit ist aber die, dass es mir gerade extrem gut geht. Ende April habe ich die Beziehung zu meinem toxischen Exfreund beendet und seitdem geht es bergauf mit mir. Während unserer Beziehung hatte ich aus Angst vor ihm oft Bauchkrämpfe und Durchfall und generell immer eine gut hörbare Verdauung. Und jetzt merke ich plötzlich, dass ich nichts mehr merke. Sogar nach dem Essen ist mein Bauch ruhig und ich muss nicht wie früher sofort auf Toilette. Und ich weiß nicht, ob das denn nun normal so ist oder ein Zeichen dafür, dass mein Darm eben zu langsam arbeitet.

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass der dicke Bauch gar nichts mit meiner Verdauung zu tun hat, vielleicht ist es doch etwas Gynäkologisches. Die größte Angst ist aber gerade ein Tumor irgendwo im Darm oder ein Darmverschluss. Mir ging es gerade psychisch so gut, ich will nicht, dass jetzt schon wieder was ist. Obwohl es ja eigentlich ein nur optisches Problem ist, mache ich mir wahnsinnig Gedanken, was dahinter stecken könnte.

Kann mir jemand Mut machen bis zu meinem Arzttermin oder hat selbst Erfahrungen mit dem Thema? Was hat euch geholfen?

Ich freue mich auf den Austausch mit euch

05.07.2021 19:08 • 05.07.2021 #1


2 Antworten ↓


schmetterlingg
Zitat von Sophl97:
Die größte Angst ist aber gerade ein Tumor irgendwo im Darm oder ein Darmverschluss.

Hallo Sophie ich denke eher weniger, dass es daran liegt. Da beim Tumor z.B Symptome wie blutiger Stuhlgang, Schmerzen etc. vortreten. Vielleicht hat sich dein Magen einfach regeneriert. Wenn du keine Schmerzen fühlst, dann freu dich darüber und sieh es positiv hast du schonmal kontrollieren lassen, ob du Gluten erträgst? Das erzeugt auch einen aufgeblähten Bauch. Ansonsten würde ich an deiner Stelle deinen Hausarzt fragen, ob er eine Magenspieglung durchführen kann, dann bist du auf der sicheren Seite

Liebe Grüße

05.07.2021 20:36 • #2


Celinamaria
@Sophl97 Also ich hatte letztens erst gute 2 Wochen extreme Wassereinlagerungen und mein Bauch war immer aufgebläht. leider ist das bei mir keine Seltenheit.. ich trinke morgens was oder esse einen Happen und hab schon ein Bäuchlein...manche neigen einfach dazu...ich schlucke wohl viel luft mit.. mach dir nicht allzu große Sorgen!

05.07.2021 20:41 • #3





Dr. Matthias Nagel