Pfeil rechts
6

Angstbesiegen92
Hallo zusammen,

kurz zu mir. ich leide seid 2012 an einer Angststörung. Diese habe ich mehr und mehr im Griff. Durch Sport konnte ich ne Menge Kilos abnehmen. Das Foto in meinem Profil entspricht auch nicht mehr der Realität

Ich treibe seid nun mehr als 6 Monaten intensiv Sport! Gehe 4- 5x die Woche in Fitnessstudio und gehe klassisch Pumpen.
Ich wiege derzeit 102KG auf 1,80m. Körperfettanteil liegt derzeit bei 21%. Der ist noch zu hoch klar, aber ich arbeite daran. Auf BMI gib ich nix mehr. Da wäre ich noch stark übergewichtig. Finde ich optisch garnicht mehr.

Ich gehe nach jeder Einheit noch 20minuten mit einer geringen Belastung Puls zwischen 120 und 130 locker Radfahren. Mein Blutdruck jedoch ist im stehen (nur im stehen leicht erhöht) 130/95.
Meine Ernährung ist ausgewogen und gesund. Wenig schlechte Fette und Zucker.
Ich trinke regelmäßig Eiweißshakes, nehme Vitamin D3,K, Folsäure, B1,B6, B12 (B Vitamine gering dosiert, Doppelherz 1/2 Tablette ) und 200mg Magnesium. Medikamente nehme ich keine.

Sonstige Bewegung habe ich sogt wie keine. Habe einen Bürojob.

Jetzt meine Frage:

Hat jemand Erfahrung in Bezug auf Masse und Bluthochdruck ? Ist es egal ob nun mehr Muskeln dazu gekommen sind ? Zählt bei Bluthochdruck nur die Masse an sich ?
Vielleicht ist hier jemand vom Fach oder kann seine Erfahrungen mitteilen ?
Mir macht der Kraftsport richtig viel Spaß. würde ungern aufhören. Vor allem hilft es mir meinem Körper zu vertrauen. 8 Jahre Herzangst .

06.10.2021 11:51 • 06.10.2021 #1


Celinamaria
Sport ist und bleibt etwas was deinen Körper gut tut und das Gegenteil wird nicht der Fall sein. Cardioeinheiten von 10-15 Minuten vor oder nach dem Krafttraining sind sinnvoll, um seine letzten Glykogenspeicher zu leeren. Aber man muss ja nicht auf hohe Intensität trainieren. Im Bereich 120 -140 sollte es auf jeden Fall passen. Dennoch ist die alltägliche Bewegung das ausschlaggebende Und nicht die Sporteinheiten

06.10.2021 11:58 • x 2 #2


A


Sport/Kraftsport/Bluthochdruck

x 3


J
Bluthochdruck hat viele Gründe und ist nicht ausschließlich massegebunden. Zu deiner eingangsfrage wäre prinzipiell mit jaein zu beantworten. Masse ist Masse aber ein Muskel hat Struktur bedingt weniger schlechte Masse wie z.b. fett. Von daher eben ist diese Frage nicht ganz so einfach zu beantworten.
Natürlich kann ein Mensch der übergewichtig ist seinen Blutdruck durch abnehmen reduzieren.
1,80 m mit 100 kg und unter 20 Prozent Fett wäre aber meines Wissens und meiner Meinung nach ein Bereich in dem der hohe Blutdruck aufgrund Masse nicht mehr signifikant die Ursache wäre.
Desweitern spielt das Training eine Rolle denn der kardiovaskuläre Bereich hat durch das Training eine ganz andere Leistung. Alleine dein Ruhepuls müsste schon durch das Training sinken da das Herz in der Lage ist mehr Blut durchs System mit einem Schlag zu pumpen
In der Folge wird auch langfristig der Blutdruck sinken (bis zu einem gewissen Punkt und abhängig von Person zu Person)

In deinem Fall wäre erstmal wichtig zu wissen wann der hohe Druck auftaucht.
Wie ist der Blutdruck auf 24 std.?
Wie ist der Druck beim entspannten chillen auf der couch oder im sitzen bei der Arbeit ?

Und natürlich welche Drücke erreichst du beim Sport und wie schnell fahren sie wieder in den normalen Zustand
Wenn ich an meine Leistungssportzeit zurück denke sollte sich der Blutdruck beim Sport binnen 5-10 min spätestens vom Leistungsniveau auf den normalzustand um/bei 120-130 / 80-89 zurückbilden. Sobald du natürlich die Einheit pausierst.
Und sei bitte vorsichtig mit Zusätzen. Eiweiß Shakes solange hochwertiges whey kein Problem. Kreatinin und folsäure auch ok. Magnesium bis 300 mg am Tag auch kein Problem und auch sinnvoll bei soviel Training.
Aber bitte vorsichtig mit Vitaminen besonders den b Vitaminen. Die gehen tierisch auf die Leber. Auch geringe zusätzliche Dosen am Tag machen auf Dauer möglicherweise Probleme.
Versuch bei b Vitaminen den Bedarf möglichst über normale Speisen zu decken.

06.10.2021 12:07 • x 1 #3


Angstbesiegen92
@JPP
Mein Ruheblutdruck ist gut. 125/75 im Bett sogar noch tiefer 110/65.
Langzeitmessung war auch gut durschnitt 126 zu 84. Habe das Problem ausschließlich im stehen.

Danke für deine Antwort

06.10.2021 12:22 • #4


J
Das wäre dann ein lustiges Problem mit dem Druck

Scheinbar sind die anderen Drücke dann in Ordnung und wie in Eingangs schrieb eben kein reines masse Problem.
Ich würd mir da weniger Gedanken machen und einfach weiter trainieren
Natürlich weiterhin deinen Blutdruck im Auge behalten und reagieren wenn er sich ungesund verändert oder du dich bei. Sport schlecht fühlst

06.10.2021 12:25 • x 1 #5


Angstbesiegen92
Ich denke einfach, dies ist sicherlich auch der Angst geschuldet, das der Anstieg des Druckes nicht gesund sein kann. Es ist auch öfters so das ich Druck in den Kopf bekomme manchmal sogar in der Brust. Der Puls wird ganz Hart merke ich oft im Hals klopfen und vor allem sehr langsam. Das Triggert leider die Angst.

06.10.2021 12:35 • #6


J
Klar wäre ein logische Konsequenz. Aber bei deinen vorherrschenden Drücken würde ich. Ist erstmal keine Gedanken machen.
Halt deine Werte im Auge und reagiere wenn was komisch vorkommt. Aber so wie ich das überwachst du deine Werte ja eh schon genau

06.10.2021 12:56 • #7


E
Es gibt Gründe warum die Blutdruckreferenzen die Werte angeben welche im Sitzen und in Ruhe genommen werden.

Natürlich muss dein Herz mehr Druck aufwenden wenn es dein Hirn auch im Stehen versorgen muss. das sind mal knapp 1,80 Höhenunterschied vom kleinen Zeh bis zum Hirn da tut dann eben auch die Schwerkraft ganz andere Wirkung als wenn du sitzt oder liegst. Deine Werte im Stehen sind absolut in Ordnung und in keiner weise pathologisch. sie zeigen nur dass dein Körper genau das tut was du auch beim Pumpen machst. Wenn du auf der Beinpresse trainierst brauchst du für 120 Kilo auch mehr power als für 50 oder ? So gehts deinem Herzen auch nur da ist es so je mehr Höhenunterschied desto mehr power nötig.

06.10.2021 13:05 • #8


flow87
Zitat von Angstbesiegen92:
Hallo zusammen, kurz zu mir. ich leide seid 2012 an einer Angststörung. Diese habe ich mehr und mehr im Griff. Durch Sport konnte ich ne Menge Kilos abnehmen. Das Foto in meinem Profil entspricht auch nicht mehr der Realität Ich treibe seid nun mehr als 6 Monaten intensiv Sport! Gehe 4- 5x die ...

Erstens man misst keinen Blutdruck im stehen, wenn die Arme nach unten Zeigen muss der Körper mehr Blut durch den Oberarm pumpen, das Wiederrum gibt einen höheren diastolischen Druck und daher ist der untere Blutdruck dann automatisch höher. Das ist wie wenn man am Handgelenk misst und das Handgelenk auf Tisch ebene hält oder nach unten zeigt, dann ist der Blutdruck auch immer viel zu hoch. So misst man nicht. Man misst im sitzen und fertig. Wenn man unter Belastung messen will, dann macht man das beim Kardiologen oder Sportmediziner und nicht auf eigene Faust.
Dein Blutdruck ist ja mit Blutdruckmittel gut eingestellt soviel ich mich erinnern kann.
Auf den BMI kann man sowieso nur gehen, wenn man ein normaler Mensch mit normalem Körperfett und Muskelmasse ist. Ist man trainiert, dann sagt der BMI genau nichts aus. Nach BMI wäre ich übergewichtig und ich habe einen Körperfettanteil von 8%. Also soviel zu dem.
Dann umso schwerer man ist, umso höher ist der Blutdruck meistens auch. Das bedeutet man sagt bei 10KG Gewichtszunahme egal ob das durch Muskeln oder Fett ist, nimmt der Blutdruck zwischen 4-6 Einheiten zu. Das ist auch normal. Bei dir ist alles bestens, also mach weiter so.

06.10.2021 20:07 • x 2 #9





Dr. Matthias Nagel