Pfeil rechts

L
Hallo Leute,

ich möchte mir das mal eben vom Herzen schreiben, vielleicht hat der eine oder andere das schonmal gehört?

Also da mein Ohrbrummen momentan zwar immernoch permanent, in den letzten Wochen aber wieder viel lauter geworden ist, bin ich wieder enorm beunruhigt. Auch meine Zuckungen sind wieder mehr geworden, genauso wie die Nervenschmerzen. Heute hat es in meinem Fuß obenauf plötzlich so doll geziept, das war echt erschreckend und hat sicher 2 Minuten gedauert, bis es besser wurde. Sonst sind die Nervenschmerzen immer nach 2 Sekunden wieder weg
Naja auf jeden Fall habe ich dann mal wieder in einem Brummton-Forum vorbeigeschaut, weil sich da viele Leute tummeln, die exakt dasselbe Geräusch hören.
Dort fiel dann der Begriff Spasmophilie, der wohl vor allem in Frankreich eine Krankheit oder ein Symptombild beschreibt, bei dem es sich um Muskelzuckungen und Nervenüberreizungen aufgrund von (evtl mitunter, ich bin leider nicht dem französischen mächtig und komme daher auch nicht an gute Infos, die ich hier posten könnte) Kalziummangel handelt. Das finde ich sehr interessant und ich werde morgen meine Ärztin mal darauf ansprechen.

Jetzt könnte man meinen, dass das Unfug ist, weil das in Deutschland nicht anerkannt ist?
Ich bin mir nicht sicher, habe nämlich herausgefunden, dass auf Youtube zahlreiche vorwiegend amerikanische Videos von Muskelzuckungen gepostet werden (ziemlich viele mittlerweile sogar) und die allermeisten haben keine vernünftige Diagnose bekommen. Allerdings wird da vermutet, dass es sich um ein neues Krankheitsbild handelt. Frage mich, ob das zusammenhängt? Auch Handystrahlung und dergleichen wird dort oft diskutiert.

Da ich mir langsam wirklich vorkomme, als würde ich in meinem jungen Alter nach und nach auseinanderfallen, so viel Zeug hab ich grade, würde ich gerne mehr darüber erfahren. Hat jemand von euch schonmal den Begriff gehört und kann mehr dazu sagen?

Im Brummton-Forum wurde übrigens festgestellt, dass der Brummton in vielen Fällen durch ein Zittern eines Muskels im Ohr (welcher weiß ich nicht mehr) ausgelöst wird. So klingt das für mich auch. Und würde zu meinen restlichen Zuckungen passen. Kalzium wurde bei mir noch nie untersucht. Habe nur auf Verdacht mal hochdosiert Magnesium bekommen, aber den Wert wollte keiner prüfen.

So, ich hoffe auf eure Antworten!
Hoffnungsvolle Grüße!

28.06.2012 03:05 • 28.06.2012 #1


L
Hm zu spät zum editieren.
Interessant finde ich in dem Nervenschmerz-Zusammenhang auch folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Osteomalazie

Jetzt werden wahrscheinlich einige wieder gut gemeint sagen, dass das alles von der Psyche kommt. Mittlerweile muss ich sagen, ich glaube ernsthaft nicht daran.
Mein Stress hat sich im letzten Jahr wesentlich verringert. Wenn es noch daran liegen sollte, bin ich und wären viele andere Menschen auch praktisch nicht mehr lebensfähig, weil man dann nicht mal mehr morgens aufstehen dürfte. Also naja darum gehts hier ja nicht. Ich habe nur momentan einen besonders Angst-klaren Kopf und empfinde das so. Habe es satt Schmerzen und andere hässliche Symptome zu haben.

28.06.2012 03:23 • #2


A


Spasmophilie - Wer weiß mehr darüber?

x 3


D
Warst du deshalb beim HNO? Komischerweise haben viele Leute mit Angst- und Panikattacken diese Zuckungen und auch Ohrgeräusche. Ich nehme an, dass es durch die ständige Alarmbereitschaft kommt. Einfach streßbedingt ist! Natürlich kann es auch ein Kalziummangel sein. Aber das kannst du doch leicht mit einer Blutuntersuchung bei jedem Hausarzt testen lassen. Ich denke, dass es auch durch Hyperventilieren kommt. Ich habe das bei mir ganz stark im Verdacht. Ich hyperventiliere unbewusst und schon kommt es zu diesen blöden Symptomen, die wiederum mich dann in Angst und Schrecken versetzen. Und so geht die Spirale los.Ich habe übrigens eine Freundin, die nicht unter Panikattacken leidet und dennoch Ohrgeräusche, Schwindel etc. hat. Bloß steigert sie sich scheinbar nicht dort hinein. Hmm. Ansonsten geh doch mal zum Heilpraktiker.

28.06.2012 12:38 • #3


Christina
Hi,

Calcium im Serum testen lassen kostet 2,30 Euro. Ich würde aber eine komplettere Knochenstoffwechseldiagnostik machen lassen mit Vitamin D3 (25-Hydroxy-Vitamin-D, Probe muss lichtgeschützt gelagert und transportiert werden, sonst fallen die Werte falsch hoch aus), Calcium, Phosphat und Parathormon.

Wenn was fehlt, ist es in unseren Breiten i.d.R. Vitamin D und das muss schon lange niedrig sein, bis Calcium im Serum fällt. Meist ist Parathormon dann relativ hoch oder sogar erhöht und Magnesium niedrig. Die Messung von Magnesium kann man sich aber sparen, sie ist wenig aussagekräftig. Schaut mal in den Link hier: http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php ... ntryid=81 und lasst euch grundsätzlich eure Werte aushändigen, um selbst nachzugucken. Viele Ärzte sehen keinen Handlungsbedarf, selbst wenn man knapp über dem schweren Mangel liegt und schon 'ne fette Osteomalazie hat.

Liebe Grüße
Christina

28.06.2012 15:14 • #4





Prof. Dr. Heuser-Collier