App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit zwei Wochen immer mal wieder Probleme mit dem Magen. Es fing an mit Übelkeit, Magendruck, einem flauen Gefühl, fehlendem Hungergefühl und Aufstoßen. Mittlerweile sind diese Beschwerden größtenteils verschwunden. Seit einer Woche habe ich jedoch wieder Sodbrennen, mal mehr, mal weniger und muss Aufstoßen.Das Brennen ist jetzt eher im Bauch und ab und zu auch im Hals. Außerdem schlucke ich ständig, und ich habe ein komisches Gefühl beim Schlucken, als würde etwas festhängen. Mein Mund ist trocken und meine Zunge brennt.Könnte sowas auch von Gaviscon kommen?hatte jemand schon mal ähnliches?

Meine Magenspiegelung habe ich leider erst im Dezember, und ich habe jetzt wirklich Angst, dass ich eine Speiseröhrenentzündung haben könnte. Wäre das nach nur einer Woche Sodbrennen überhaupt schon möglich?

Entschuldigt die Frage, aber ich mache mir wirklich Sorgen.

Gestern 16:21 • 02.09.2025 #1


Habe genau die gleichen Beschwerden. Bei mir war eine Weile nichts mehr gewesen aber jetzt seit Anfang Mai wieder extrem..ständiges aufstoßen, kloß im Hals, Schluckbeschwerden, Fremdkörpergefühl, räusperzwang. Habe auch so angst. Ich fahre erstmal für ne woche in den urlaub und sobald ich zurück bin, mache ich einen Termin beim Hausarzt. Meine letzte Magenspiegelung ist schon sehr lange her. Das war im August 2019. Habe so angst, dass da jetzt was ernstes ist. Wie lange hast du deine Magenprobleme? Erst jetzt so akut oder hast du immer mal Probleme damit?

A


Sodbrennen/Speisseröhrenentzündung?

x 3


Kann nur von mir berichten, ich hatte über Wochen starke Beschwerden bzgl der Speiseröhre trotz Pantoprazol.. dann schließlich die Magenspiegelung und es wurde absolut nichts gefunden außer einer minimalen Reizung. Ich war selbst sehr überrascht, hatte auch mit viel schlimmerem gerechnet. Daher würde ich mich bei so kurzfristigen Beschwerden nicht verrückt machen. Ist aber nur meine Erfahrung und eine Abklärung beim Arzt ist sicher nicht verkehrt.

@Dalisa Ja..ich habe auch immer Angst, dass es etwas Schlimmes sein könnte, was meistens ja gar nicht der Fall ist.. aber für mich immer schwer zu glauben. Ich hatte die Beschwerden schon einmal im Januar, aber damals hauptsächlich nur Übelkeit und Aufstoßen. Das ging dann zwei Wochen und war auf einmal wieder weg.

Ab und an hab ich auch z.b wenn ich einen Keks esse extremes Völlegefühl und mir ist übel .. also alles ganz eigenartig...

Ich wünsch dir einen schönen Urlaub

@Orchidee253 war es nur Übelkeit oder auch mit Erbrechen?

Übelkeit verspüre ich tatsächlich sehr selten. Nur wenn ich diese Rülpsattacken bekomme und manchmal die Luft irgendwo stecken bleibt und ich die Luft nicht rausfördern kann, dann wird mir richtig komisch und auch übel. Sobald ich aufstoße, geht die Übelkeit weg. Hast du auch das Gefühl dass es bisschen lagerungsabhängig ist?

@Orchidee253 hallo du Liebe,
Ich habe auch öfter mit Sodbrennen zutun und wenn es akut da ist habe ich auch Probleme mit Völlegefühle, aufstoßen und manchmal auch Magenschmerzen. Ich kenne gaviscon und denke daher wird es nicht rühren, wie oft nimmst du es?
Ich würde erstmal etwas abwarten, auf die Ernährung achten und Wasser/ungesüßten Tee trinken. Ich denke du hast keine Entzündung, aber der Hals wird trotzdem durch das Sodbrennen gereizt sein. Gib dir etwas Zeit!
Liebe Grüße nessi

@Nessi12 hatte es jetzt nur nach Bedarf genommen, also höchstens mal eine oder zwei Tabletten am Tag .. Ja ich denke wenn ich meine Ernährung umstelle wird es hoffentlich klappen, hab leider ein wenig gesündigt, weil ich Schonkost nicht mehr sehen konnte also es ärgert mich selbst total weil es sich jetzt schon ewig zieht

@Dalisa bei mir ist es wirklich nur Übelkeit als wenn ich gleich erbrechen müsste, aber es kommt nie dazu.. gestern lag ich im Bett da war mir wieder über obwohl ich nur Reis und Möhren hatte und das aufstoßen nervt auch richtig ist es bei dir auch so extrem oder hält es sich noch in Grenzen ?

@Orchidee253 okay das ist wirklich nicht oft, daher wird es sicher nicht komme!
Ja das kann ich nachvollziehen, irgendwann kann man das auch nicht mehr sehen wenn man das zu lange isst, das verstehe ich gut.
Ich gehe stark davon aus das das wieder besser wird, nur Geduld!
Liebe Grüße nessi




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore