Pfeil rechts
1

D
Hallo erstmal

Ich komme gleich mal zur Frage:
Hat eigentlich jemand Angst zum Arzt zu gehen, aus Befürchtung als Simulant dargestellt zu werden?

Seit Wochen renne ich mit den ein und denselben Beschwerden rum. Hab ständig im Hinterkopf, dass ich auch einfach zum Arzt gehen kann, um mich zu beruhigen, aber irgendwie traue ich mich ehrlich gesagt nicht, dort hinzugehen! Ich habe so Angst, dass ich wieder mal als Simulant dargestellt werde (indirekt) und dass ich wieder einmal nichts habe. Ich weiß selber nicht mehr, ob ich es mir wieder einbilde oder ob da wirklich was dran ist. Kann's auch gar nicht mehr unterscheiden, was echt und was nicht echt ist und da ist ja auch das Problem. Ich will ja nicht wegen jedem Pups zum Arzt rennen und am Ende stellt sich heraus, dass es höchstens ein aufgeblähter Bauch ist
Selbst meinen Eltern traue ich mich nicht mehr zu sagen, dass ich Beschwerden habe und zum Arzt will, weil sie ständig sagen: Ohhh, du hast ja eh nichts, das ist alles eingebildet oder Bist du dir sicher, dass du es wirklich hast? Am Ende ist eh nichts. Und darauf habe ich auch keinen Bock mehr...verstehen kann ich sie aber schon, weil man einfach einem nicht mehr geglaubt wird, wenn man ständig einen auf Notfall tut, einen Krankenwagen ruft, aber die ganze Aufregung umsonst war.

Jetzt würde ich mir so gerne wieder einen Arzttermin machen lassen, weil ich so Angst habe, dass ich wieder mal was schlimmes haben kann und diese Gedanken zerfressen mich total, aber ich habe irgendwie Angst, dass sie eh nichts finden (oder vielleicht doch?) und sagen werden, dass es von der Psyche kommt. Ich schäme mich immer total und habe dann immer Angst, dort wieder aufkreuzen zu müssen und stelle mir immer vor, wie die denken oh ne, was will die denn schon wieder hier? Jetzt werdet ihr bestimmt denken Geh doch einfach zum Arzt, aber das ist irgenwie nicht so einfach und ich weiß auch nicht, was ihr dazu sagen sollt...ich will aber irgendwie wissen, ob ich nicht damit die einzige bin? Das ist total lästig, weil man sich doch damit das Leben schwer macht

22.08.2014 11:55 • 22.08.2014 #1


chrissy112
Juhu
So ähnlich geht es mir auch, nur dass ich zum Arzt gehe. Hab zwar dann immer das Gefühl, die schauen mich alle an und denken ist die schon wieder da. Aber was soll man machen kann ja echt sein dass da was ist weil die Beschwerden sind ja da.
Mach den Arzttermin ob sie was finden oder nicht es geht um dich und wenn du dich damit besser fühlst, dann mach es....

22.08.2014 16:55 • x 1 #2


D
Du hast ja Recht
Ich werde auf jeden Fall mir am Montag einen Termin geben lassen, weil es ja nicht mehr so weiter gehen kann! Werde den Termin dann vorerst geheim halten, weil ich keine Lust habe, mir wieder diese typischen Statements anzuhören, von wegen Du hast doch eh nichts. Habe zwar wie gesagt ein mulmiges Gefühl, aber kann ja sein, dass doch was ist.

22.08.2014 22:11 • #3





Dr. Matthias Nagel