App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,
ich hab jetzt sehr lange hier nichts geschrieben, weil ich viel versucht habe mit mir selber auszumachen. Aktuell bin ich gerade echt wieder fertig . Habe schon seit 2 Jahren immer wieder mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Bin von einem Arzt zum anderen und habe unzählige Untersuchungen über mich ergehen lassen. Unter anderen wurden mir der Blindarm durch eine Laproskopie entfernte. Dabei wurde festgestellt das ich ein Sigma Elongatum (d.h. ein verlängerter Dickdarm) habe. Dadurch neige ich zu Verstopfung aber mein bisheriger Hausarzt hat gesagt das das eigentlich nicht Ursache der Schmerzen sei und auch nichts schlimmes. Jetzt habe ich aktuell auch wieder mit Bauchschmerzen zu kämpfen aber hatte die letzten Tage eher zu weichen Stuhlgang statt Verstopfung. Hatte irgendwie voll Angst vor einem Darmverschluss. Jetzt war ich heute bei meinem neuen Hausarzt und er meinte meine Beschwerden werden höchstwahrscheinlich von diesem Sigma Elongatum kommen und ein Darmverschluss wäre da gar nicht so abwägig. Er hat meinen Bauch angeschaut und gemeint das er ganz weich ist und das das die gereizten Nerven am Darm sind die mir aktuell Beschwerden machen. Ich soll aber immer auf Symptome wie harten Bauch, kein Stuhlgang aber auch Durchfall achten denn dann muss immer ein Darmverschluss ausgeschlossen werden. Das macht mich natürlich total fertig und steigert meine Ängste extrem. Wie soll ich mit sowas umgehen? Hat da vielleicht jemand etwas Erfahrung mit Darmverschluss bzw. so einem Sigma Elongatum?

11.12.2019 19:17 • 11.12.2019 #1

2 Antworten ↓

Grüße dich,habe keine Erfahrung damit,doch wenn dein Stuhl jetzt weich ist muss du dir keine Sorgen machen.Falls du aber Mal Verstopfung hast würde ich dir Movikol empfehlen das ist trinkbar und macht den Stuhl weich,es zâhlt nicht zu den Abführmitteln es ist nur ein weich Macher das wird dir helfen. Liebe Grüße

Danke dir. Macrogol nehme ich schon immer und das hilft mir aber auch ein wenig. Was mir eher so Sorgen macht, dass der Arzt meint das nicht immer der Stuhl ausbleiben muss sondern auch Durchfall bei einem Darmverschluss vorkommen kann. Ich glaube ich hab da so eine Angst vor, da damals meine Klassenlehrerin an einem Darmverschluss mit 34 gestorben ist. Das hat sich bei mir so eingeprägt und macht einfach nur Angst.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore