App im Playstore
Pfeil rechts
10

S

Schmidt123
Mitglied

7
Danke erhalten:
41
Da ich erkältet bin, habe ich mir heute die Nase geputzt ganz normal. Allerdings habe ich so stark geschnieft,das ich Ohnmächtig geworden bin und mir richtig schwindlig geworden ist. Jetzt ist mir zu meinem normalen Schwindel den ich habe,noch mehr schwindelig sodass ich nicht mal richtig stehen kann. Mein Nase putzen merke ich auch jetzt das sich da was im Ohr bewegt. Was kann das sein?
Hatte jemand von euch schonmal so etwas? Wenn ja was habt ihr getan? Und wie kann es sein,das man allein durchs Nase putzen Ohnmächtig wird?

17.07.2026 x 1 #1

8 Antworten ↓

-juli
Vielleicht hängt es mit deinem Infekt zusammen? Ich habe bei den meisten Erkältungen auch Kreislaufprobleme.

Ansonsten morgen zum Arzt, falls es nicht besser wird. Manchmal bekommt man durch eine Erkältung auch zusätzlich eine Mittelohrentzündung und das kann auch Schwindel sein, macht aber idR auch Ohrenschmerzen.

Gute Besserung!

x 1 #2

A

Schwindel/Innenohr

x 3

CosmicPancake
@Schmidt123
Google mal Otholiten. Klingt sehr danach. Im Ohr sind feine Kristalle, die für das Gleichgewicht wichtig sind und die können aus ihrer Position geraten und dann hat man den übelsten Schwindel.

x 3 #3

DrSeltsam
Zitat von Schmidt123:
Hatte jemand von euch schonmal so etwas?

Ja, fast. Den Schwindel auf jeden Fall, die Ohnmacht vermutlich beinahe.
Beides ist nicht schlimm und kommt höchstwahrscheinlich durch den Druck den Du durch das Schnäuzen aufgebaut hast. Zum einen kann der auf den Vagusnerv wirken, was im schlimmsten Fall zur Ohnmacht führt. Zum anderen geht er bis in die Ohren was das Gleichgewichtsorgan irritieren kann. Ich hatte das mal beim Autofahren so plötzlich und heftig, dass ich anhalten musste.

Ist eigentlich auch nicht verwunderlich, wenn man sich das mal genau überlegt: man verschliesst Mund und ein Nasenloch und drückt womöglich mit aller Kraft Luft in seine Atemwege. Wenn man das richtig mit Schmackes macht, kann der Druck ja gar nicht so schnell über das Nasenloch raus und muss irgendwohin ausweichen.

Also lieber nicht so heftig ins Taschentuch tröten 🐘 .
Sei etwas vorsichtiger dabei, bau' den Druck langsam und nicht plötzlich auf und auch nicht so stark, und nimm ggf. Nasentropfen zur Unterstützung und damit die Nase frei genug ist.

x 2 #4

Micholilu
Im ihr sitztManchmal wenn man zu stark schnäuzt, verändert sich der Druck in der euthastischen Röhre( ich weiß nicht ob richtig geschrieben) dadurch kann Ohnmacht und Schwindel entstehen. Hast du es generell gerade mit den Nebenhöhlen?

S
@Micholilu ja bin erkältet. Der HNO meinte gestern zu mir,das ich irgendwie Flüssigkeit im rechten Ohr habe und hat mir Ohrentropfen verschrieben und meinte der Schwindel sollte demnächst selbst verschwinden. Und er meinte auch das hängt irgendwie mit meiner Nase zusammen.

x 2 #6

Micholilu
@Schmidt123 na siehst du. Ich wünsche dir gute Besserung 💐

x 1 #7

S
Der Schwindel wird bei mir nicht besser sondern schlimmer.
Ich verstehe es ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich habe aktuell nur noch leichten Husten und meine Nase ist eigentlich nicht verstopft und trotzdem ist mir sehr sehr schwindelig. Aber der HNO meinte ja es kommt vom Ohr und hängt irgendwie mit der Nase zusammen.

S
Der Schwindel ist bei mir immer noch präsent. Obwohl ich eigentlich schon wieder gesund bin. Ich kann kaum stehen weil sich alles soo krass dreht und ich wirklich das gefühl habe umzukippen unf ohnmächtig zu werden.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore