App im Playstore
Pfeil rechts

Hi der nächste Knoten ist aufgetaucht is hart und bisschen rund und wenn ich draufdrücke tut es weh. Er ist ca 2 Finger breit. Sind dass Muskelverspannungen oder doch Lymphknoten Krebs .....

03.08.2016 19:00 • 03.08.2016 #1

Zitat von Ramses1:
Hi der nächste Knoten ist aufgetaucht is hart und bisschen rund und wenn ich draufdrücke tut es weh. Er ist ca 2 Finger breit. Sind dass Muskelverspannungen oder doch Lymphknoten Krebs .....

Sorry, aber bei detaillierten Beschreibung könnte es ebenso ein misshandelter Lymphknoten sein. Beschreibe doch bitte etwas ausführlicher.

A

Schon wieder

x 3

Die anderen wurden schon untersucht abgetastet Ultraschall Blutbild .. Alles OK war bei 3 ärtzten trotzdem ist die Angst da...appetit habe ich müde bin ich manchmal schon. Kann mich nur erinnert dass ich vor 1 Monat 2 mal Bläschen hatte aufvder Lippe und mein Kiefer schmertzt genau an der Seite wo die Knoten. Sind . muss ich mur da noch Gedanken machen?

Zitat von Ramses1:
Die anderen wurden schon untersucht abgetastet Ultraschall Blutbild .. Alles OK war bei 3 ärtzten trotzdem ist die Angst da...appetit habe ich müde bin ich manchmal schon. Kann mich nur erinnert dass ich vor 1 Monat 2 mal Bläschen hatte aufvder Lippe und mein Kiefer schmertzt genau an der Seite wo die Knoten. Sind . muss ich mur da noch Gedanken machen?

Damit weiß ich immer noch nicht wo der Knoten sitzt.

gehe ich recht in der Annahme, dass der ertastete Knoten etwa ein bis zwei Finger unterhalb des Kiefers sitzt? In etwa dort, wo der Kiefer auf einer Seite endet?

Also rechts unterm Ohr dann Genick unterm Kopf . und wie du sagtest beim kiefer

Zitat von Ramses1:
Also rechts unterm Ohr dann Genick unterm Kopf . und wie du sagtest beim kiefer

Deine Angabe ist zwar nicht ganz eindeutig, aber derzeit gehe ich davon aus, dass es dabei um die Lymphknoten handelt. Wenn du diese zu ruppig behandelst, schwellen sie an und werden schmerzempfindlich.
Deine Beschreibung der Bläschen an der Lippe deutet aber schon darauf hin, dass du irgendeine Erkrankung im Körper hast. (Sofern du nicht im Vorfeld zu viel Süßes gegessen haben solltest) Diese würde ich aber zuerst mal als 'Erkältung' behandeln. Und - natürlich - Finger weg von den Schwellungen. Wenn du als Laie daran herumpresst und es sich im schlimmsten Falle tatsächlich um eine Krebserkrankung handeln sollte, dann machst du damit eher mehr kaputt als gut. Andererseits, wenn du auf der Haut herumpresst, hast du hernach auch einen blauen Fleck.

Grundsätzlich: Lymphknoten schwellen durchaus an, wenn der Körper z. B. eine Infektion bekämpft. Sie gehören zum Immunsystem. Deren Arbeit lässt sich aber recht einfach unterstützen: Achte darauf, dass du dich die nächsten Wochen möglichst ausgewogen ernährst, (Viel frisches Gemüse, Salat) und ausreichend trinkst. (30 ml /kg Körpergewicht in Form von Wasser) Das Wasser wird deinen Körper unterstützen Fremd- und Abfallstoffe auszuspülen, die im Gemüse enthaltenen Ballaststoffe machen das Gleiche über den Darm. Im zwei bis drei Tages Rhythmus prüfst du die Dicke der Lymphknoten. Dabei streichen, nicht drücken. Deinen Lymphknoten erst mal einige Tage zur Erholung zu lassen würde ebenso Sinn machen.

Wenn sich nach 2 Wochen nichts geändert hat, oder die Knoten dennoch weiter anschwellen, gehst du noch mal zum Arzt.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore