Pfeil rechts
7

S
Hallo,

aktuell häuft sich die Symptomatik wieder etwas ich bekomme Schluckstörungen/Verspannungen/Verkrampfungen im Gaumen Rachenbereich was ziemlich beängstigend ist. Hat jemand hier auch Erfahrungen damit und woher durch was kann sowas kommen?

LG

29.11.2021 14:13 • 08.01.2024 #1


16 Antworten ↓


Südmama
Hej,

das hab ich auch immer wieder.
Presst/knirscht Du vielleicht mit Zähnen und/oder läufst mit hochgezogen Schultern rum?

Hoffentlich wird es bald besser!
LG

29.11.2021 14:18 • #2


A


Schluckstörungen/Verspannungen/Verkrampfungen im Hals

x 3


S
@Südmama

Huhu,

knirsche Nachts ja aber habe eine Aufbissschiebe deshalb. HWS knarzt und knirscht bei Kopfbewegung und beim Schlucken die Muskulatur im Schlund.

Meine Haltung nach vorne ich nicht die beste NEIN kann sowas davon kommen

Hab auch Schwankschwindel Blutdruckattaken usw.

29.11.2021 14:22 • #3


Südmama
Mir hilft es, zum Einschlafen Entspannungs-/Hypnose zu hören.
Bringt aber erst nach mehrmaliger Anwendung was

29.11.2021 14:26 • x 1 #4


S
@Südmama

Was hast du eigentlich genau für Symptome und wie lange schon?

29.11.2021 14:34 • #5


Südmama
Das kommt und geht.
Die Symptome wechseln sich bei mir ab.
Aber wenn es d a s ist, dann Schmerzen beim Schlucken, starke Schmerzen an den Seitensträngen innen. Kanns gar nicht besser beschreiben. Und die Zunge, aber halt rechts und links ganz hinten.

29.11.2021 14:43 • #6


S
@Südmama

Ist bei mir ähnlich mit dem wechseln allerdings aktuell das hält sich seit einiger Zeit hartnäckig..Hast du auch ein Gefühl von Zucken auf der Zunge ganz hinten im Rachen/Hals

29.11.2021 15:25 • #7


Südmama
Nö, Zucken nicht. Aber ein ganz starkes Ziehen, manchmal Stechen. Ganz gezielt entgegenwirken mit Entspannung

29.11.2021 15:27 • x 1 #8


S
@Südmama

Ob es wirklich hinten im Zungengrund zuckt weiss ich nicht es fühlt sich halt eben so an

29.11.2021 15:29 • #9


K
Zitat von Südmama:
Das kommt und geht. Die Symptome wechseln sich bei mir ab. Aber wenn es d a s ist, dann Schmerzen beim Schlucken, starke Schmerzen an den ...

Ich habe das momentan bzw. mit Unterbrechung auch. Es ist so ein Druckgefühl ganz hinten rechts oben am Gaumen. Kann mir das auch gar nicht erklären. 1 oder 2 Tage da und dann wieder weg

29.11.2021 15:44 • x 1 #10


S
Hab auch Zucken am Gaumensegel das ist alles nicht mehr normal hab so Sorgen das eine eine schlimme neurologische Erkrankung ist. Gerade so im Mundbereich ist Zucken ja kein gutes Zeichen habe solche Sorgen

29.11.2021 16:07 • #11


Watermelon
Zitat von Stella83:
Hallo, aktuell häuft sich die Symptomatik wieder etwas ich bekomme Schluckstörungen/Verspannungen/Verkrampfungen im Gaumen Rachenbereich was ...


Hallo,
Ich habe lange mit diesen Problemen zu tun, das geht bis zum Würgereiz.
Ich mache seit einiger Zeit Dehnungs- und Mobilisierungs Übungen von Liebscher und bracht. Die Anleitung gibt es kostenlos bei Youtube.
Seitdem ich die Übungen täglich mache habe ich fast gar keine Beschwerden mehr in dieser Richtung. Ich darf nur keine langen Übungspausen machen, dann kommen die Beschwerden zurück.

29.11.2021 18:52 • x 3 #12


J
@waltermelon
Unter welcher genauen Bezeichnung finde ich die Uebungen denn bitte bei Youtube? Wuerde sehr gern mal die ausprobieren, die Dir geholfen haben...

30.11.2021 21:00 • #13


Watermelon
Beim Kanal von Liebscher und Bracht.
Nackenverspannungen lösen.
Da gibt es mehrere Videos für dieses Problem, je nachdem wieviel Zeit man investieren möchte.
Aber selbst diese 4 Minuten Übungen haben mir sehr geholfen.
Durch meine Angsterkrankung habe ich starke Verspannungen in Nacken und BWS und bin sie fast komplett los geworden.

30.11.2021 21:12 • x 1 #14


J
Ah, ok, vielen Dank...jetzt weiss ich, welche Du genau meinst. Vielen Dank, die vier Minuten plan ich mir jetzt erstmal mal als taegliche Uebung ein. Bin gespannt.

30.11.2021 21:52 • #15


Watermelon
Ich hoffe es hilft dir so gut wie mir. Hatte vor Jahren mal nen Kurs gemacht, leider ist der sehr teuer und Studios die die Schmerz Therapie von liebscher und bracht anbieten geben die Tipps nur für teuer Geld preis. Die Übungen auf YouTube sind die gleichen und kostenlos. Durch nen tip von einer Bekannten bin ich darauf aufmerksam geworden und mache sie seitdem täglich.

30.11.2021 21:56 • #16


J
@Watermelon hattest du auch so ein Druck im Mund oben am Gaumen , und ob die Zunge verspannt ist? Hängt das mit der HWS zusammen ? Liebe Grüße

08.01.2024 09:40 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel