Pfeil rechts
4

tchNico
Ich habe seit ein paar Tagen wieder extreme Schluckbeschwerden, dazu Mundgeruch und Sodbrennen. Natürlich machte mich das sofort unruhig. Dieses Gefühl im Hals wurde immer schlimmer. Nun bekomme ich in Berlin vor Juni keinen Termin für die Magenspiegelung. Da ich vor einigen Jahren ein ähnliches Gefühl hatte und dann irgendwann stinkende Klumpen hochkamen, dachte ich jetzt, das es vielleicht ein Divertikel ist (heißt das so?) in dem Essenreste stecken und das sich bisschen entzündet hat.
Kann das sein oder Versuche ich mich gerade nur vom K Thema abzulenken? Blut, Urin und sonstige Tests sind gut und ohne Befund.

07.02.2019 16:27 • 02.04.2019 #1


7 Antworten ↓


Delphie
Hallo tchNico,

das mit dem Sodbrennen kenne ich auch. Also kommt bei mir häufig wenn ich Stress habe oder so.
Man kann es schon sehr gut steuern dann mit dem richtigen Essen ( nichts süßes, nichts scharfes, nichts mit kohlensäure ect.). Und auch es helfen solche Medikamente für das Sodbrennen die die Säure stoppen. Ich habe so ein Mittel, dass heißt Pantropazol. Hast du so was auch für dein Sodbrennen?

Ich weiß, dass es unangenehm ist, aber da wird sicher nichts anderes sein, außer das die vielleicht etwas gereizt ist. Was sonst auch hilft, wenn die Speiseröhre nachts aktiv ist, mit erhöhten Oberkörper zu schlafen, dass mache ich derzeit immer. So kann die Speiseröhre nicht ganz so aktiv dann sein oder nicht ganz viel Magensäure hoch kommen wie sonst.

Ich habe gehört das man sonst zum Arzt gehen soll und der macht schneller einen Termin für so ne Magenspiegelung, also wenn du es schneller haben möchtest bzw. die Beschwerden nicht aushaltbar so richtig sind für dich. Vielleicht geht das sonst bei dir, wenn du die Beschwerden nicht aushälst? ich denke, dass machen sicher einige Ärzte.
Oder es gibt doch bei einigen Kassen so einen Nummer wo man anruft und dann müssen die einen Termin einen geben innerhalb bis 6 bis 8 Wochen dachte ich? weiß aber nicht wie das funktioniert müsste ja der Hausarzt wissen vielleicht.

Wenn dein Blut und sonstiges okay war, dann wird sicher da auch alles okay sein. Wie gesagt, du kannst nur versuchen eher eine Spiegelung durch die Tipps zu bekommen und noch durch so ein medikament ruhe etwas zu bekommen und die ernährung umzustellen, aber mehr geht dann auch nicht.
Aber bitte versuche bis dahin ruhig zu bleiben ( ja ich weiß leichter gesagt als getan ) , denn der Stress schlägt ja wieder auf deine Speiseröhre.

Hast du häufiger Angst dass etwas mit deinem körper nicht stimmen könnte, also so Krankheitsängste?
ich kenne Ängste, also weiß wie schwer das ist.

Wenn du wieder da Ängste hast, hast du schon so Strategien für dich entwickelt, die dir in solchen Momenten etwas helfen? Also dich etwas ablenken können von solchen Ängsten, wenn du unruhig dann wirst?
Mir hilft es in bestimmten Ängsten z.b. Freunde zu kontaktieren oder Logik rätsel zu machen. Hast du da auch was für dich? Jeder hat da ja was anderes was helfen könnte...mir hilft das auch nicht immer, aber ab und zu dann schon.

Mit ganz lieben Grüßen,
Delphie

07.02.2019 19:04 • x 1 #2


A


Schluckbeschwerden kommen von Divertikel?

x 3


tchNico
Zitat von Delphie:
Hast du so was auch für dein Sodbrennen?


Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich habe ich Omeprazol bekommen, davon ging das Sodbrennen komplett weg.

Zitat von Delphie:
Hast du häufiger Angst dass etwas mit deinem körper nicht stimmen könnte, also so
Krankheitsängste?
ich kenne Ängste, also weiß wie schwer das ist.

Tatsächlich habe ich damit immer Mal wieder zu tun. Vor allem aber im Winter habe ich keine Kontrolle mehr über diese Ängste.

Zitat von Delphie:
Wenn du wieder da Ängste hast, hast du schon so Strategien für dich entwickelt, die dir in solchen Momenten etwas helfen? Also dich etwas ablenken können von solchen Ängsten, wenn du unruhig dann wirst?
Mir hilft es in bestimmten Ängsten z.b. Freunde zu kontaktieren oder Logik rätsel zu machen. Hast du da auch was für dich? Jeder hat da ja was anderes was helfen könnte...mir hilft das auch nicht immer, aber ab und zu dann schon.


Leider habe ich zurzeit keine Arbeit und bin dadurch oft alleine. Ich muss mir wirklich Mal etwas suchen. Danke für deine aufmunternden Worte.
Mit lieben Grüßen
Nico

07.02.2019 19:26 • #3


Icefalki
Nico, evtl. waren die stinkenden Klumpen, Mandelsteine. Sofern du deine Mandeln überhaupt noch hast.

Google mal Mandelsteine.

07.02.2019 19:58 • x 1 #4


tchNico
Zitat von Icefalki:
Nico, evtl. waren die stinkenden Klumpen, Mandelsteine. Sofern du deine Mandeln überhaupt noch hast.

Google mal Mandelsteine.


Aber die sitzen so weit unten. Also im unteren Hals. Weiß ja nicht ob das damit zusammenhängt.

07.02.2019 20:08 • #5


Icefalki
Zitat von tchNico:

Aber die sitzen so weit unten. Also im unteren Hals. Weiß ja nicht ob das damit zusammenhängt.


Nun, kannst das bei jedem HNO abklären lassen. Der kann dann auch bis zur Stimmritze mit dem Laryngoskop nachschauen.
Zenkerdivertikel schaut man sich im Breischluckverfahren an. Ordnet auch der HNO an.

07.02.2019 20:16 • #6


Delphie
Hallo Nico,

ich hoffe dir geht es mit deinen Beschwerden gerade etwas besser. Und du hast es für dich abklären lassen, wenn es für dich eine Sicherheit darstellen ließ.

Es ist gut, dass es mit dem Omeprazol half, also das dadurch dein Sodbrennen weg ging. Ich wünsche dir dass es auch so bleibt. Meistens hilft es echt gut.

Das klingt nicht gut, dass du im Winter mehr Ängste hast und die dann weniger unter Kontrolle hast. Ist es so weil es im Winter auch so ist weil es dann dunkler ist und dir dann noch das Licht(Sonne) also das Wetter, da fehlt und so Depressionen dazu kommen?

Das ist nicht gut, dass du so häufig alleine bist. Hast du irgendwelche Hobbys sonst? Also das du dich in einem Verein anschließen kannst? Sport oder so was?
Und da du geschrieben hast, du musst dir noch was suchen wegen deinen Ängsten: hier noch etwas falls mal starke Ängste kommen und bist richtig drin in dem Angstkreislauf und da sind nur noch angstgedanken ( einige sachen helfen davon, man muss manchmal auch schon vorher ausprobieren was hilft), eine Liste die ich dir mal schicke. Da stehen viele Sachen drauf. Vielleicht findest du da ja was drauf was dir helfen könnte: erfolgserlebnisse-f59/skillsammlung-t64455.html

Mit ganz lieben Grüßen,
Delphie

02.04.2019 10:44 • x 1 #7


tchNico
Zitat von Delphie:
Hallo Nico,

ich hoffe dir geht es mit deinen Beschwerden gerade etwas besser. Und du hast es für dich abklären lassen, wenn es für dich eine Sicherheit darstellen ließ.


Tatsächlich geht es mit ein wenig besser seit dem es wieder wärmer wird. Die Beschwerden sind ein wenig zurückgegangen. Ich war bereits bei einem Facharzt, der konnte erste Ängste nehmen und es ist in 2 Monaten eine Spiegelung angesetzt. Bis dahin nehme ich die Protonenpumpenhemmer und arbeite an meinem Übergewicht, was auch Auslöser des Sodbrennens ist.

Vielen Dank für deine lange Nachricht und liebe Grüße

02.04.2019 11:00 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel