Pfeil rechts

IchWillPositiv
Guten Morgen,

seit Ostern leide ich wieder unter Schlafstörungen (hatte ich vor 7-8 Jahren schon mal) Einschlafen ist kaum möglich, Ich habe oft das Gefühl, ich hab gar nicht geschlafen. Wie auch diese Nacht. Da wir gestern im Konzert waren, bin ich auch noch aus dem Rhythmus gekommen.

Normal geh ich meist so zwischen 20.00 und 21.00 Uhr ins Bett und lese dann noch ne knappe Stunde. Gestern war ich dann erst gegen 23.00 Uhr zu Hause. Dann konnte ich nicht einschlafen und meine Panik: Das geht aufs Herz verselbständigte sich.

Heute morgen war mein Blutdruck nach dem Aufstehen dann bei 160/100! Und schon geht die Panik weiter. Dann muss ich heute auch noch zu einer Schulung, also durchpowern!

Ich hoffe, ich kann mich konzentrieren und werde nicht zu panisch.

Was kann ich nur tun gegen meine Schlafstörung (Einschlafen und durchschlafen)? Ich möchte gerne mal abends ins Bett gehen, mich rumdrehen, einschlafen und morgens frisch und erholt aufwachen.

Ich möchte auf keinen Fall etwas chemisches nehmen! Meine Mutter ist seit 26 Jahren von Schlaftabletten abhängig! Und kann nicht mehr ohne.

Ich hab schon folgendes probiert: Lasea - wirkt bei mir wie ein Aufputschmittel. Kytta - wirkt auch kontraproduktiv, Kalma - danach gings mir ziemlich schlecht im Kopf.

Ich möchte nur schlafen!

23.04.2015 05:19 • 05.05.2015 #1


F
Hallo,

Fast alle Menschen leiden früher oder später mal unter Schlafstörungen.Wenn man dann noch unter einer Angst/Panikerkrankung leidet und viel Stress hat kann man oft über Wochen und Monate gar nicht mehr ein bzw durchschlafen.
Ich selber hatte Ende letzten Jahres massive Schlafstörungen über 6 Wochen
Ich habs dann mit allem versucht Schlaf/Nerventee vor dem einschlafen,ausgiebige Spaziergänge tagsüber um müde zu werden,abends kein TV mehr,Bett umgestellt,alle elektrische Geräte aus dem Schlafzimmer entfernt,aber nichts hat geholfen
Erst nachdem ich deutlich später ins Bett gegangen bin wurde es von Tag zu Tag besser.
Ich weis jetzt nicht wie alt du bist,aber 20-21 Uhr ist schon sehr früh fürs Bett,auch wenn du dort noch etwas liest.
Wenn du nicht gerade um 5 Uhr aufstehen mußt ist das einfach zu früh...
6-7 Stunden Schlaf sind eigentlich die optimale Schlafdauer und alles was dauerhaft darunter oder darüber liegt ist nicht gut für die Gesundheit.
Versuche mal einige Nächte erst gegen 23-0 Uhr ins Bett zu gehen und beobachte mal,ob du dadurch besser schlafen kannst.

Vielleicht steigt aber auch dein Blutdruck nachts an und wirkt sich negativ auf dein Schlafverhalten aus.
160/100 ist am frühen Morgen schon ziemlich heftig.
Hattest du schon einmal eine Langzeit-Blutdruckmessung?

Du solltest dich aber nicht verrückt machen,denn von wirklich krankhaften und behandlungsbedürftigen Schlafstörungen spricht man erst,wenn diese mindestens 6-8 Wochen anhalten!

23.04.2015 08:02 • #2


A


Schlafstörungen-Blutdruck-Herzpanik

x 3


S
Hallo,

mach Dir mal keine Sorgen wegen des Blutdrucks.
Ein solcher Wert ist zwar hoch, aber nicht kritisch.
Ausserdem kommt es darauf an, dass der Blutdruck nicht DAUERHAFT in dieser Höhe ist.
Es kommt auf den Durchschnittswert an, nicht unbedingt auf einzelne Messungen.
Zwischendurch (gerade nach dem Aufstehen) sind solche Werte völlig normal und sollten nicht aus dem gesamten Zusammenhang gerissen gesehen werden.
Der Körper passt bei jeder Bewegung den Blutdruck an und bei Bewegung, Aufstehen etc. muss der Blutdruck sogar hochgehen.

Gerade nach dem Aufstehen ist der Wert normalerweise höher.
Dann kommt noch dazu, wie und wann Du gemessen hast.
Nicht gleich direkt nach dem Aufstehen messen, dem Körper erst mal ein paar Minuten Ruhe im Sitzen gönnen und vorher schon mal den ersten Toilettengang erledigen (nicht lachen, eine gefüllte Blase treibt den Blutdruck auch hoch!).

So, nun versuche Dich zu beruhigen, denn auch das treibt die Werte hoch.
Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung.

Falls du noch Fragen hast, melde Dich gerne.
Bin da zwischenzeitlich Expertin geworden.....

LG
Schnuffelchen

23.04.2015 08:26 • #3


R
Schlafstörungen hab ich schon mein halbes Leben lang + hohen Blutdruck.

23.04.2015 08:47 • #4


IchWillPositiv
Wieder eine Nacht ohne Schlaf! Ich fühl mich so schei.!

Ich möchte schlafen......

24.04.2015 05:08 • #5


H
Ich finde auch, dass du vllt versuchen solltest etwas später schlafen zu gehen. Bin zwar der Meinung, dass nicht wie oben genannt 6-7h ausreichend sind, sondern dass man schon eher 7-8h Schlaf haben sollte. Mit nur 6h Schlaf bin ich am nächsten Tag auch noch ziemlich kaputt, aber das ist wahrscheinlich auch von Mensch zu Mensch verschieden. Mir hat es auf jedenfall sehr geholfen, alle Elektrogeräte aus dem Schlafzimmer zu bannen, mir wurde erst danach bewusst, wie sehr mich das Ganze blinken eigentlich gestört hat. Auch wenn ich tagsüber Sport mache, kann ich meistens besser schlafen, da mein Körper einfach kaputt ist am Abend. Was allerdings nicht hilft, ist wenn du direkt vorm schlafen gehen Sport machst, da das den Körper erstmal noch zusätzlich wach macht. Was ich noch empfehlen kann ist Lioran ein pflanzliches Mittel aus der Passionsblume. Hat mir immer sehr geholfen.

24.04.2015 15:03 • #6


R
Es heisst doch immer dass das Schlaf Bedürfniss bei jedem anders ist..manchen reicht 6..7 Stunden andere brauchen mehr.

24.04.2015 15:16 • #7


S
Vielleicht experimentierst Du ein wenig mit Deiner Schlafdauer und Deiner Einschlafzeit. Das kann sehr hilfreich sein.

Ich z. B. komme auch mit 6 Stunden Schlaf pro Tag aus, das ist mein persönlicher Optimalwert. Das heißt, ich gehe nahezu regelmäßig 2 Uhr zu Bett und schlafe ca. bis 8 Uhr. Komischer Rhythmus, ich weiß, aber ich bin sehr froh, dass ich ihn gefunden habe. Früher konnte ich oft nicht schlafen, weil ich einfach zu früh ins Bett gegangen bin - also z. B. 23 Uhr. Dann wälze ich mich zwei Stunden herum und werde immer unruhiger, weil ich nicht müde werde. Und schon ist die Panik da, die jeden Schlaf unmöglich macht.

25.04.2015 20:03 • #8


IchWillPositiv
Freitag Abend war ich dann so platt, das ich um 19.00 Uhr ins Bett musste. Ich konnte auch schlafen, aber mit häufigem wach werden. Diese Nacht war auch recht gut.
Ich schiebe es mal auf beginnende Wechseljahre, dazu kommt übelster psychischer Stress (mein Partner ist sehr krank). Ich hab mir jetzt Klimaktoplant von DHU geholt. Mal sehen, ob diese Homöopathischen Tabletten helfen.

26.04.2015 13:39 • #9


IchWillPositiv
Seit ich jetzt das Klimaktoplant nehme schlafe ich wieder richtig gut! Ob es Placebo oder ein wirklicher Effekt ist, ist egal, Hauptsache ich liege nachts nicht mehr wach. Und das, obwohl mich meine Herzneurose grad wieder im Griff hat. Und Schuld ist ein blöder Satz in einer Zeitschrift, über den ich gestolpert bin: Bei Menschen mit Puls über 90 ist die Sterblichkeit um ein dreifaches erhöht! DANKE! Mein Puls liegt trotz Metropolol fast immer um die 100. Seit ich das gelesen habe, sticht und zwickt es in der Herzgegend , ach menno

05.05.2015 17:41 • #10


A


x 4





Dr. Matthias Nagel