dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Vll geht’s dem einen oder anderen genauso so wie mir. Ich versuche zu schlafen, werden aber immer wieder nach kurzer Zeit wach und bin noch nervöser als vorher schon. Mein Puls schwankt zwischen 95 und 120 und ich merke einfach wie schrecklich nervös ich bin.
• • 24.03.2026#1
14 Antworten ↓
Bianca075 Mitglied
Danke erhalten:
1
Hallo Juhi, Ich bin auch gerade wach und mein Puls ist seit einer Stunde um die 100, bin total nervös und Angstgefühle bekomme ich auch immer wieder. Das ist so unangenehm. Ich habe das seit ungefähr 2 Wochen jede Nacht. Zitterst du auch innerlich?
•
x 1#2
A
Schlaflos- hoher Puls nervös Gleichgesinnte ?!
x 3
Windy Mitglied
5
Danke erhalten:
73593
Habt ihr kein Medikament zum Schlafen vom Psychiater oder Neurologen verschrieben bekommen, für solche Fälle?
•
x 1#3
juhi Mitglied
25
Danke erhalten:
67
@Bianca075 guten morgen! Meine Nacht war wirklich bescheiden. Ich war mehr wach als das ich geschlafen habe. Ich kenne Panikattacken und ja ich mache mir schnell zu viel Sorgen um meine Gesundheit, aber das ich so herzstoplern habe, das kenne ich so nicht und macht mich verrückt. Wie war deine nacht noch?
•
juhi Mitglied
25
Danke erhalten:
67
@Windy Nein. Ich habe auch immer Angst etwas zu nehmen. Muss ja auch immer fit und klar für die Kinder sein 🫣
•
x 1#5
Bianca075 Mitglied
Danke erhalten:
1
Guten Morgen Juhi, Meine Nacht war schlimm, ich habe kaum geschlafen, bin mehrmals aufgeschreckt mit schnellem Puls bis 120 und Übelkeit. Ich habe auch noch Magenschmerzen dazu bekommen wahrscheinlich weil ich mir so viele Gedanken mache, und die Gedanken sind immer so negativ. Ich habe Angst dass das nicht mehr aufhört. Ich weiß das man sowas nicht denken soll. Ich war noch nicht beim Arzt deswegen weil ich auch Angst vor jedem Medikament habe. Hast du auch Angst vor Nebenwirkungen?
•
juhi Mitglied
25
Danke erhalten:
67
@Bianca075 Hallo Bianca! Genauso ging es mir auch. Ich habe gleich einen Termin bei meiner Hausärztin. Ich halte diese innere Angespanntheit kaum aus
•
Windy Mitglied
5
Danke erhalten:
73593
Ich habe auch immer Angst etwas zu nehmen. Muss ja auch immer fit und klar für die Kinder sein
Verständlich, aber wenn man kaum schlafen kann, ist man auch nicht fit und klar tagsüber und der Körper schält auf Daueranspannung um.
•
K
Kenji Gast
Ich hatte so etwas ähnliches die letzten zwei Nächte auch. Ich bin in einer sehr schwierigen Situation, die nicht ich produziert habe, aber mich jemand an eine Grenze bringt die inakzeptabel ist. Missachtung meiner Würde usw. Ohne meine Hilfe verliert jedoch diese Person (schwer krank) alles was sie noch vom Leben hat. Es sind da noch andere Figuren im Spiel, kompliziert. Sehr traurig alles.
Das klingt etwas seltsam oder vielleicht etwas idealisiert. Ich hab mich als kleiner Junge so in Arm genommen und mein Körper und dem ganzen Sturm der in mir tobt, mich fast schon foltert, einfach gebeten jetzt aufzuhören weil der Kleine jetzt schlafen sollte, es ist genug, ich bitte darum. Aufhören jetzt, das tut ihm nicht gut. In Arm nehmen und so in der Vorstellung auch eine Grenze ziehen wo das jetzt alles draußen bleiben soll, auch wenn es nicht ganz verschwindet. Ich wurde dann müde.
•
x 1#9
Lingu Mitglied
1
Danke erhalten:
388
Ahoi meine schlaflosen Leidensgenossen! Es gibt sogar viele Gleichgesinnte hier mit Schlafproblemen. Ich finde es total interessant, wie ähnlich die Symptome sein können, auch wenn die Ursachen komplett unterschiedlich sind. Die Psyche ist schon faszinierend!🙂
Boxe mich seit November damit herum - mittlerweile, seit diesem Monat ca., geht es bei mir ganz gut und ich wache seit ein paar Tagen nur noch 2 bis maximal 4 mal zwischendurch auf.
Ich hatte so etwas mit Puls und Herzrasen direkt nach dem Aufwachen vorher auch noch nie und war total geschockt, als es das erste Mal passiert ist. Dazu kamen bei mir leider noch gefühlt Hyperarousal und Hypnagogie. Ich entwickelte auch eine Angst vor dem Schlafengehen.😕
Letzten Mittwoch hat mich diese Panik allerdings wieder heimgesucht... Bin im Liegen (ich kann leider nicht mehr richtig im Liegen schlafen) eingenickt und wachte mal wieder nach ein paar Minuten (10? 15?) auf. Da kam sofort wieder dieses blöde, drückende Gefühl.... Mein Puls und Herzschlag sind direkt hochgegangen, sogar ohne dass ich mir bewusst Gedanken gemacht habe. Mir wurde schlecht, ich musste mich direkt aufsetzen und das Licht anmachen. >> Mein Reizdarm hat mich dann auch direkt auf die Toilette geschickt, obwohl ich eigentlich relativ schnell wieder runterkommen konnte, nachdem ich mich aufgesetzt habe.
Mit solchen Gedanken wie: "Okay, ganz ruhig. Mein Körper ist gerade im Alarmmodus und reagiert so, aber es ist nicht gefährlich. Die Angst darf da sein – ich habe das schon erlebt und es ist auch immer wieder vorbeigegangen!"
konnte ich mich ein Stück weit beruhigen und ich habe es nicht noch weiter künstlich aufgebaut, wie ich sonst immer getan habe. 🙂
•
x 2#10
juhi Mitglied
25
Danke erhalten:
67
@Lingu Das finde ich auch immer sehr interessant, dass hier viele doch die selbe Symptomatik haben. Mit meiner Hypochondrie schlage ich mich schon seit 25 Jahren rum… aber sowas wie die letzten Tage… vor allem ist da immer die Angst vor der Angst oder die sogenannte Erwartungsangst. Mein Magen fühlt sich nach der ganzen Aufregung auch auf links gedreht an 🥴
•
P
Pauline333 Mitglied
18
Danke erhalten:
6067
Wenn Alter und Geschlecht stimmen unbedingt ins Thema Wechseljahre einlesen. Schlafstörungen und Unruhe sind gängige Symptome.
Auch Schilddrüsenüberfunktion anklären lassen sowie Nährstoffmängel, die für Schlafstörungen und Unruhe verantwortlich sein könnten.
•
juhi Mitglied
25
Danke erhalten:
67
@Pauline333 Ich bin 41, also wären Wechseljahre bedingt möglich. Schilddrüsenwerte wurde Freitag kontrolliert, die sind top
•
P
Pauline333 Mitglied
18
Danke erhalten:
6067
Nur TSH oder auch ft3, ft4 und Antikörper?
Wechseljahre dauern bis zu 10 Jahre (bis zur Menopause, die im Durchschnitt mit 51 Eintritt) Wenn du schon Zyklusänderungem bemerkst (kürzer, länger, schwächere oder stärkere Blutung, PMS anders o. Stärker) hat es schon angefangen.
Es ist diese Nacht genauso wie die letzten 2, ich wache jede Stunde auf mit Schnellem Puls, Zittern, Angst und Übelkeit. Und dann brauche ich wieder eine Stunde um mich zu beruhigen. Es fühlt sich so schlimm an, mir fehlt auch schon total der Schlaf. Und die ganze Zeit diese Unruhe, schon als ich ins Bett gegangen bin. 😟