App im Playstore
Pfeil rechts
11

Huhu, hatte von Euch schonmal jemand einer Schilddrüsenszintigraphie? Kriegt man davor etwas injiziert und was kann man da alles erkennen?

20.04.2021 18:34 • 22.04.2021 #1

Ich.
Bekommst Kontrastmittel sprich eine radioaktive Substanz injiziert. Dies ermöglicht das bessere darstellen heißer / kalter Knoten.
Unter anderem kann so die Morphologie und Gewebestruktur der Schilddrüse bestens dargestellt werden.

A

Schilddrüsenszintigraphie

x 3

Zitat von Seal79:
Ich. Bekommst Kontrastmittel sprich eine radioaktive Substanz injiziert. Dies ermöglicht das bessere darstellen heißer / kalter Knoten.

Könnte man da denn auch eine Fehlfunktion feststellen, obwohl der TSH Wert normal ist?

Ja, hatte ich. War völlig problemlos. Sie wird meistens gemacht, um Größe der SD und die Qualität eventueller Knoten und deren Aktivität zu ermitteln.

Ja zum Beispiel Hashimoto oder Knoten.

Auf der Überweisung steht was von echoarmer knoten..

Zitat von Annii:
Kriegt man davor etwas injiziert

Ja. Man kriegt Radionukleide injiziert, die es ermöglichen, Form, Lage und Funktion der Schilddrüse darzustellen. Es dauert ungefähr 20 Minuten, bis sich das radioaktive Mittel in der Schilddrüse angereichert hat und die Untersuchung erfolgen kann.

Danach viel trinken, damit das Radiopharmakon zügig über die Nieren ausgeschieden werden kann und für ca. 2 Stunden den engen Kontakt zu Schwangeren, Stillenden und Kleinkindern vermeiden.

Zitat von Annii:
Könnte man da denn auch eine Fehlfunktion feststellen, obwohl der TSH Wert normal ist?

Eine eventuelle Fehlfunktion wird idR durch weitere Blutwerte ermittelt. Und vor allem anhand Deiner eventuellen Symptome.

Zitat von moo:
Ja, hatte ich. War völlig problemlos. Sie wird meistens gemacht, um Größe der SD und die Qualität eventueller Knoten und deren Aktivität zu ...

Und, ging es schnell?

Zitat von Annii:

Nein. Eine Szintigrafie kann meist unter Kenntnis der aktuellen Blutwerte der Schilddrüse erst richtig interpretiert werden. Wenn der TSH -Wert im Normbereich liegt wären bei Auffälligkeiten der Schilddrüse vielleicht die unterliegenden Werte ft3 und ft4 im Serum zu untersuchen. Die sind meist aussagekräftiger - liegen aber bei Blutabnahme meist nicht unter Standard und müssen extra gefordert werden.
Warum aussagekräftiger? Ganz einfach. Der TSH wert kann völlig unauffällig sein und/ oder im Referenzbereich liegen während die unteren beiden schon Abweichungen zeigen... muss man leider sehr oft beim Arzt anregen das man alles möchte und ggf. zuzahlen.

Hoffe konnte dir ein wenig behilflich sein.

Zitat von Seal79:
Nein. Eine Szintigrafie kann meist unter Kenntnis der aktuellen Blutwerte der Schilddrüse erst richtig interpretiert werden. Wenn der TSH -Wert im ...

Das habe ich bereits bemerkt, dass man da etwas tiefer nach bohren muss. Vielleicht macht meine Ärztin es ja, wenn die Szintigraphie erledigt ist. Weil diese leiert man ja nicht einfach so an.

Zitat von Annii:
Das habe ich bereits bemerkt, dass man da etwas tiefer nach bohren muss. Vielleicht macht meine Ärztin es ja, wenn die Szintigraphie erledigt ist. ...

Oder Endokrinologe die sind da meist chilliger und darauf spezialisiert.

Zitat von Seal79:
Oder Endokrinologe die sind da meist chilliger und darauf spezialisiert.

Stimmt, so schimpfen die sich. Der Radiologe sollte ja auch schonmal was dazu sagen können.

Zitat von Annii:
Stimmt, so schimpfen die sich. Der Radiologe sollte ja auch schonmal was dazu sagen können.

Mich würde es nicht wundern wenn der Radiologe von bereits abgenommenen FT3/FT4 Werten ausgeht
Seine Befundung gestaltet sich dann nämlich leichter wenn Auffälligkeiten sind.

Sind von meiner Seite aus Erfahrungswerte aus dem Klinikalltag einer Intensivstation.

Zitat von Seal79:
Mich würde es nicht wundern wenn der Radiologe von bereits abgenommenen FT3/FT4 Werten ausgeht Seine Befundung gestaltet sich dann nämlich ...

Soll meine aktuellen Blutwerte mitbringen .. naja, scheint ja dann alles halb so wild zu sein.. hatte schon Angst.

Zitat von Annii:
Soll meine aktuellen Blutwerte mitbringen .. naja, scheint ja dann alles halb so wild zu sein.. hatte schon Angst.

Keine Angst. Ist halb so wild.

Danke für Eure Antworten
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Meine Untersuchung hat eine Schilddrüsenautonomie ergeben. Hat jemand Erfahrungen damit? Hab gerade nur Bahnhof verstanden ;D

Du meinst Hashimoto?

ja habe ich auch

@Annii
hier kannst Du auch mal nachlesen

https://www.deutsches-schilddruesenzent...rfunktion/

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore