Pfeil rechts
8

M
Hallo zusammen,
Ich hab mir gestern die Haare gewaschen und festgestellt, das meine Kopfhaut rot ist.
Ich war das Wochenende nur in der Sonne, und vermute es ist ein Sonnenbrand. Jetzt hab ich im Internet gelesen, was man hier am besten machen kann. Und dann stand direkt es führt zu Haarausfall und das ist alles richtig schlimm. Jetzt juckt die Haut auch wenn ich mich drauf konzentriere. Ich habe so Angst, dass mir jetzt die Haare rausfallen. Ich habe solange gebraucht damit sie wieder gesund sind. Und ich weiß nicht mehr weiter. Was ist wenn es kein Sonnenbrand ist. Ach man:(

06.06.2023 08:38 • 06.06.2023 #1


20 Antworten ↓


Abendschein
Alles Normal, habe ich auch.

06.06.2023 08:40 • #2


A


Rote Kopfhaut- was tun

x 3


M
@Abendschein echt? Ohne das du einen Sonnenbrand oder sonst was hast? Juckt es bei dir?

06.06.2023 08:44 • #3


-IchBins-
Ich habe gute Erfahrungen mit Kokosöl gemacht, was Sonnenbrand betrifft, was für mich auch so aussieht.
Versuch es doch mal, am besten festes Bio Kokosöl, in die Fingerspitzen geben und in die Kopfhaut einmassieren, entweder ein paar Stunden drin lassen oder mit einem Handtuch aufs Kopfkissen über Nacht und am nächsten Tag die Haare waschen.

Oder auch Aloe Vera Gel.

06.06.2023 08:47 • x 1 #4


M
@-IchBins- ich bekomm Kokosöl immer so schwer auf meinen Haaren, weil ich sehr feine Haare habe.
Meinst du auch das ist Sonnenbrand? Hatte vorher nie Probleme

06.06.2023 08:52 • #5


Abendschein
Zitat von Melaniebecker89:
@Abendschein echt? Ohne das du einen Sonnenbrand oder sonst was hast? Juckt es bei dir?

Meine Kopfhaut war schon immer etwas rötlich oder hell rosa. Manchmal juckt es, ich hatte
aber auch schon immer eine empfindliche Kopfhaut. Beim Friseur sage ich schon immer,
er soll nicht so feste drücken.

06.06.2023 08:55 • x 1 #6


Abendschein
Ich finde das sieht bei Dir, aber wirklich Normal aus.

06.06.2023 08:56 • #7


M
@Abendschein danke, mir ist es gestern das erste mal aufgefallen

06.06.2023 08:58 • x 1 #8


-IchBins-
Zitat von Melaniebecker89:
@-IchBins- ich bekomm Kokosöl immer so schwer auf meinen Haaren, weil ich sehr feine Haare habe. Meinst du auch das ist Sonnenbrand? Hatte vorher nie Probleme

Ja, nach dem Foto zu urteilen und weil du geschrieben hast, dass du in der Sonne warst, aber sicher kann ich das nicht sagen, das ist klar.
Wenn man feine Haare hat, kann man mal schnell einen Sonnenbrand bekommen (war bei mir auch so). Jetzt ziehe ich immer etwas auf dem Kopf, damit das nicht mehr passiert.
Es gibt auch flüssiges Kokosöl (bei uns hier im Supermarkt, habe ich neulich erst gesehen). Aloe Vera kann auch helfen. Aber das kannst du bestimmt auch im Reformhaus, wenn es eins in deiner Nähe gibt, kaufen.
Ich bestelle das immer mal wieder:
https://www.amazon.de/dp/B07NGMKQH5?psc...ct_details

Oder du gehst zu deiner/em Hausärztin/Hausarzt bzw. Hautärztin/Hautarzt, um genau zu sagen, was es ist, wenn es kein Sonnenbrand ist.

06.06.2023 08:58 • x 1 #9


Abendschein
Zitat von Melaniebecker89:
@Abendschein danke, mir ist es gestern das erste mal aufgefallen

Ja, das kenne ich. Schau Dir mal andere Frauen an, mit Scheitel,
das haben ganz viele, das die Haut da rosa aussieht. Deine Haut,
ist nicht schuppig, deswegen finde ich, alles gut. Aber wenn Du Dir ganz
unsicher bist, dann würde ich zum Hautarzt gehen.

06.06.2023 09:01 • x 2 #10


M
Zitat von Abendschein:
Ja, das kenne ich. Schau Dir mal andere Frauen an, mit Scheitel, das haben ganz viele, das die Haut da rosa aussieht. Deine Haut, ist nicht ...

Wenn Hautärzte nicht immer Monate für einen Termin bräuchten

06.06.2023 09:28 • #11


rednaxela
Zitat von Melaniebecker89:
Wenn Hautärzte nicht immer Monate für einen Termin bräuchten

Deshalb Mal paar Tage warten. Wenn's weg geht in den nächsten 7 Tagen war's wohl Sonnenbrand.

Das meiste was von alleine kommt, geht auch vol alleine. Alles andere sollte man abklären lassen. Aber bei sowas wie roter Kopfhaut würde ich erst Mal warten.

06.06.2023 09:31 • x 1 #12


M
@Gürteltierfan ja dann warte ich erstmal ab und trage mal ne Mütze

06.06.2023 09:42 • #13


Angor
Ich würde auch erst mal warten, wenn man einen leichten Sonnenbrand im Gesicht oder den Armen hat, rennt man ja auch nicht gleich zum Hautarzt.

Weil die Kopfhaut durch den Sonnenbrand trocken ist, empfiehlt sich ein feuchtigkeitsspendenes Shampoo. Der Juckreiz nach dem Sonnenbrand ist normal, dann fängt es an, dass sich die Haut pellt und neue bildet.

06.06.2023 09:43 • #14


-IchBins-
Zitat von Melaniebecker89:
Wenn Hautärzte nicht immer Monate für einen Termin bräuchten

Das stimmt leider, aber vielleicht kann dir auch die/der Hausärztin/-arzt helfen. Oder dauert das bei dir auch so lang mit einem Termin?
Ich würde es erst mal mit Hausmittelchen versuchen und wenn es dann nicht besser wird, kannst du immer noch zum Doc gehen.
Trigger

Ich hatte es eine Weile sehr schlimm mit Rötungen und Juckreiz und die Haare sind mir auch ausgefallen,


aber das war etwas ganz anderes und deshalb, so denke ich, brauchst du dir keine großen Sorgen machen.

06.06.2023 09:52 • #15


M
@-IchBins- also Hautärzte sind bei uns im Umkreis die reinste Katastrophe und die Wartezeiten noch schlimmer. Für mein Hautkrebs screening hab ich einen Termin in einem halben Jahr bekommen. Aber danke dir für deine Hilfe

06.06.2023 11:10 • #16


-IchBins-
Zitat von Melaniebecker89:
Hautärzte

Ich meinte Haus...ja bei Hautärzten dauert es auch hier sehr lang.
Aber vielleicht ist das nicht nötig. Würde auch ein mildes Shampoo benutzen oder dich auch einfach mal in der Apotheke beraten lassen. Die können einem da auch schon mal helfen.

06.06.2023 11:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Melaniebecker89:
@-IchBins- ich bekomm Kokosöl immer so schwer auf meinen Haaren, weil ich sehr feine Haare habe. Meinst du auch das ist Sonnenbrand? Hatte vorher nie Probleme

Wenn du es nur am Scheitel hast, kann es nur Sonnenbrand sein.

06.06.2023 12:29 • #18


M
@Schlaflose also bisher sehe ich nur an dem Scheitel, woanders nicht, soweit ich es ersehen kann

06.06.2023 13:14 • #19


Schlaflose
Zitat von Melaniebecker89:
@Schlaflose also bisher sehe ich nur an dem Scheitel, woanders nicht, soweit ich es ersehen kann

Dann ist es ja eindeutig.

06.06.2023 13:20 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel