Pfeil rechts
3

Zazazu
Man.. Wieder etwas.... Ich war gestern beim Sport. Beim pilateskurs und den situps hatte ich einen Krampf an der rechten Rippe. Es fühlte sich an wie ein wadenkrampf. Ich konnte nur gegen an atmen um ihn weg zu bekommen. Er ging ca 8 sek. Nun hab ich es ausprobiert und sobald ich mich nach rechts einrolle merke ich den Krampf kommen. Ich hab alles abgetastet auch unter den Rippen. Kein Schmerz. Es ist direkt an der Rippe. Was zur Hölle kann das sein? Ich hatte so einen Krampf vor ca einem Jahr beim bücken. Danach nie wieder. Ich hab wieder Angst und bange... Wenn ich wieder zum Sport gehe werde ich bei der Übung sofort dran denken... Kommt er kommt er nicht? Mein Nacken tut mir höllisch weh und bewegungseingeschränkt. Ich hab gegoogelt aber nix gefunden.... Ich bin ratlos.... Einer mal gehabt?

17.01.2016 14:47 • 17.01.2016 #1


Schlaflose
Die Rippen selbst können keine Krämpfe verursachen, aber die Muskulatur zwischen den Rippen kann verkrampfen, wie jeder Muskel.
Was ich kenne, ist eine sogenannte Intercostalneuralgie. Das bedeutet, dass durch Verspannung der Zwischenrippenmuskulatur bei bestimmten Bewegungen ein Nerv eingeklemmt wird und sehr schmerzhafte Stiche verursacht. Vielleicht meinst du das.

17.01.2016 15:25 • #2


A


Rippenkrämpfe?

x 3


Zazazu
Stiche sind es nicht. Es ist ein echt böser Krampf. Wie in der Wade. Nehme auch schon Magnesium und werde das mal beobachten. Hab aber so einen schlimmen Panikanfall bekommen deswegen dass ich dachte mein Herz bleibt mir stehen... Ich hab natürlich sofort an gallenblasenkrebs gedacht und mir dazu gleich in anderen Foren die schlimmsten erfahrungsberichte durch gelesen von Menschen mit gerade mal 30 Jahren.. Das wirkt auf mich wie das Böse auf den Teufel, also sehr magnetisch.

Wo kann denn der Nerv eingeklemmt sein? Es nimmt kein Ende und ich weiss langsam nicht mehr weiter.... Ich hab das Gefühl dass mein psychischer zustand immer schlechter wird und die angstschübe immer heftiger.... Manchmal ertappe ich mich bei dem Gedanken schei. drauf fall am besten tot um dann hört der Psychoterror auf..... Ich kann einfach nicht mehr

17.01.2016 16:52 • #3


B
Hi @Zazazu Meine Schwiegermama hatte sich kurz vor Weihnachten einen Nerv zwischen 2 Rippen eingeklemmt. Hat dann nur noch bei jeder Bewegung vor Schmerz gebrüllt. Im Krankenhaus haben sie ihr Schmerztabletten gegeben und nach Hause geschickt. Viel Wärmen und abwarten...es dauert ein paar Tage, aber es geht wieder weg und es ist nichts Schlimmes!

17.01.2016 17:01 • #4


Tini213
Ich kenne das auch mit dem Krampf seitlich habe ich das ab und an mal je nach psychischer Verfassung . Es vergeht wieder wenn die verpannungen der Muskeln nachlassen .

17.01.2016 17:06 • x 1 #5


Zazazu
Danke leute das beruhigt mich... Ich hoffe der schiet geht bald vorbei.... Und alles andere auch. Wie geht es euch denn? Habt ihr derzeit Beschwerden oder allgemein wie ist euer körperlicher und seelischer zustand?

17.01.2016 18:46 • x 1 #6


B
Mir gehts momentan so lala. Irgendwie ist die Angst heute mal wieder den ganzen Tag mein Begleiter. Habe einfach so einen Angstknoten in der Brust und der ist mal lockerer und mal fester. So kann ich das am Besten beschreiben. Momentan wird er wieder etwas fester. Versuche mich weiter abzulenken und nicht eine PA zu kriegen. Wobei die wahrscheinlich eh wieder kommt, wenn ich eigentlich schlafen möchte...

17.01.2016 19:29 • #7


Zazazu
Darf ich fragen wovor du Angst hast? Auch krank zu werden oder es zu sein? Bist du in Therapie oder nimmst du AD? Hast du Begleiterscheinungen wie Herzrasen etc? Tut mir leid wenn ich indiskret wirke aber da ich noch relativ neu mit dieser ganzen Angstsache bin tut es mir gut mich auszutauschen und mich nicht allein zu fühlen. Das allein hilft schon.

17.01.2016 19:36 • x 1 #8


B
Ich habe das Gefühl, dass ich vor allem Angst habe momentan...
Generalisierte Angststörung, Agoraphobie, Sozialphobie, Angst für Krankheiten...
Wenn es nach mir ginge, wäre ich schon an Blutvergiftung, Herzinfarkt, Ersticken verstorben. Aber wie man sieht, lebe ich noch! haha ;D
Ich bin in Gruppentherapie und nehme Medikamente. Ist kein AD, nur ein Angstlöser. Nehme den jetzt seit 2 Wochen. Bisher merke ich aber keine Wirkung. Naja, aber das dauert ja auch seine Zeit. Weiterhin nehme ich noch pflanzliche Mittel (Neurexan, Baldrian, Ypsiloheel). Und bei Bedarf, wenn die Panikattacke so schlimm ist, Tavor (Beruhigungsmittel).
Bei einer PA habe ich folgende Beschwerden: Herzrasen, Hyperventilation, unkontrolliertes Zittern des ganzen Körpers, vor und zurückwiegen des Körpers und ich taste auch immer alles ab. Momentan immer die Hals- und Kiefergegend, weil ich mir einbilde, es schwillt alles an.

Vollkommen ok, wenn du danach fragst. Auch bei mir ist es noch recht frisch, halbes Jahr und mir tut es auch wahnsinnig gut, mit Leuten zu reden, die auch solche Probleme haben.

Wie äußert sich das denn alles bei dir? @Zazazu

P.S.: Ach ja, bei mir wurde ein starker Vitamin D-Mangel festgestellt (Normalwert 20, bei mir gerade mal 4,0), der auch Ängste, Depressionen auslösen kann. Da nehme ich jetzt auch Tabletten für.
Und ich habe das Gefühl, dass die Antibabypille alles auch nochmal verstärkt, deshalb habe ich die abgesetzt.
Vielleicht auch alles ein paar Anhaltspunkte für dich.

17.01.2016 19:48 • #9





Dr. Matthias Nagel