App im Playstore
Pfeil rechts
23

Dunkelbunte
Zitat von Nina2212:
sind deine Organe denn in Ordnung oder hast du eine Beteiligung?

Die Organbeteiligung ist zb bei mir inklusive der Diagnose und eine zu erwartende Folge.

Bei Kollagenosen (Bindegewebsrheuma) ist alles im und am Körper betroffen, was Haut ist. Früher oder später.

Zum Beispiel Herzgefäße.

Dunkelbunte
Ich bin damals sofort ins Rheuma-Forum gegangen und der wichtigste Satz, der mir damals dort begegnete, war:

Das ich den Schmerz annehmen solle. In ihn reingehen, in mein Leben integrieren und so einen Frieden finde.

Die Diagnose ist neben meinen Fehlgeburten das Schlimmste, was mir passiert ist. Das einschneidenste. Bis heute.

x 1 #22

A

Rheumatoide Arthritis Erfahrungen

x 3

Tsentsi
Zu deiner Frage wegen 5mg Cortison
Ich nehme nun seit ca 9 Monaten Prednisolon ohne Magenschutz.
5mg sind sehr wenig und nur so eine Art "Erhaltungsdosis"
Ich kann mir nicht vorstellen,dasss da iwas bewirken kann.
Ich nehme seit gestern 20mg und habe eine deutliche Besserung wegen Hüftarthrose.
Morgen nochmal 20mg...dann 2x 15mg,...usw bis ich wieder bei 5mg bin.
Ich hab Ende Januar wieder Termin beim Rheumatologen und soll wahrscheeinlich dann das Cortisol ausschleichen...
Also wegen 5mg musst du dir echt keinen kopf machen!

x 1 #23

Nina2212
Zitat von Dunkelbunte:
Ich bin damals sofort ins Rheuma-Forum gegangen und der wichtigste Satz, der mir damals dort begegnete, war: Das ich den Schmerz annehmen solle. In ...

Das tut mir sehr leid, wirklich.
Wie viele FG waren es denn? Meinst du das das "Rheuma" damit zusammen hing... und du wusstest es zu dem Zeitpunkt leider nicht?

Ich bin noch ganz am Anfang. Und eine Diagnose erhalte ich erst wenn ich stationär in der rheumatologischen Diagnostikklinik war, so hoffe ich 🙏 ich hoffe das ich bald in Wiesbaden aufgenommen werde.

Nina2212
Zitat von Tsentsi:
Zu deiner Frage wegen 5mg Cortison Ich nehme nun seit ca 9 Monaten Prednisolon ohne Magenschutz. 5mg sind sehr wenig und nur so eine Art ...
Danke Tsentsi 🙏 die 5mg sind nur im Notfall zur Überbrückung gedacht. Bis jetzt habe ich es nur 2x für 3 Tage genommen und es trat eine Besserung ein, mit Abstand von zwei bis drei Monaten. Ich würde wenn, dann lieber mit einem Immunsupressiva anfangen oder Biologica. Aber das geht halt nicht ohne Diagnose ist ja klar. Und welche Form es ist weiß ich ja auch nicht... gibt ja einige die alle unterschiedlich verlaufen...

Nina2212
Zitat von Tsentsi:
Zu deiner Frage wegen 5mg Cortison Ich nehme nun seit ca 9 Monaten Prednisolon ohne Magenschutz. 5mg sind sehr wenig und nur so eine Art ...

Und ich drücke dir für deinen Termin die Daumen 🍀

x 1 #26

Dunkelbunte
Zitat von Nina2212:
Wie viele FG waren es denn? Meinst du das das "Rheuma" damit zusammen hing...

2. Ja, ich weiß es sogar gesichert. Immunologisch bedingte Abstoßung und positiver Antikörper Test.
Aber ich mag nicht drüber sprechen.

x 1 #27

Dunkelbunte
Zitat von Nina2212:
ich hoffe das ich bald in Wiesbaden aufgenommen werde.

Herne soll auch gut sein zur Diagnostik.

x 1 #28

H
@Dunkelbunte ich auch Humira und Quensyl. Hab vierteljährlich Blutabnahme. Sag, wie handhabst du es mit dem Augenarzt? Was wird bei dir da genau kontrolliert?

Ich hatte innerhalb von eineinhalb Jahren 4 Fehlgeburten. Bei mir wurde alles kontrolliert, auch Rheuma Faktoren waren damals noch negativ.

x 1 #29

Nina2212
Zitat von Hoots1:
@Dunkelbunte ich auch Humira und Quensyl. Hab vierteljährlich Blutabnahme. Sag, wie handhabst du es mit dem Augenarzt? Was wird bei dir da genau ...
Wie alt warst du da?

Dunkelbunte
Zitat von Hoots1:
Sag, wie handhabst du es mit dem Augenarzt? Was wird bei dir da genau kontrolliert?

Ganz am Anfang musste ich noch alle 3 Monate. Das wurde vor einigen Jahren geändert.

Sichtfeld, dann dieses Pusteteil (weiß nicht wie das heißt), irgendwelche Schablonen und weit tropfen immer. Dann Untersuchung der Linse durch Arzt.

x 1 #31

Dunkelbunte
Zitat von Nina2212:
Wie alt warst du da?

26

H
@Dunkelbunte danke für die Info

x 1 #33

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel