MiatheBunny23
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 7
ich habe seit Langem mal wieder Angst vor Krebs, v.a. weil es diesmal (meiner Meinung nach) wirklich Grund zur Sorge gibt.
Da es um Darmbeschwerden geht, hoffe ich, dass die Beschreibung nicht zu eklig wird, aber bei dem Thema kommt man ja leider nicht drum rum:
Ich habe mittlerweile seit 3 Wochen deutlich weicheren und schmaleren Stuhlgang. Generell ist es auch viel weniger als sonst, also von der Menge her. Vorhin war ich auf der Toilette und es war wirklich nur so dick wie mein Daumen. Ich weiß nicht, ob das schon als Bleistiftstuhl zählt, aber es ist für meine Verhältnisse definitiv nicht normal. Normalerweise neige ich eher zu festem und deutlich dickerem Stuhl, im Sinne von fast 3 mal so dick, so ist es einfach untypisch.
Man muss dazu wissen, dass ich vor ca. einem Monat meine Ernährung umgestellt habe. Ich versuche aktuell etwas gesünder zu essen und vor allem keine Snacks und Schokolade. Daher habe ich am Anfang noch versucht mich damit zu beruhigen, dass es vielleicht einfach nur die Ernährungsumstellung ist. Vor zwei Tagen sah es schon wieder etwas normaler aus und ich dachte mir: "Okay, hab mich wohl umsonst verrückt gemacht, das wird von alleine wieder". Aber heute war es dann wieder schlimmer, es sieht einfach wirklich viel zu dünn aus. Und ich esse zwar minimal weniger, aber ich lasse keine Mahlzeiten aus oder so und außerdem esse ich jetzt mehr Vollkornbrot und Haferflocken. Da müsste ich doch eigentlich mehr Ballaststoffe haben und eher dickeren und festen Stuhl. Und in der ersten Woche der Umstellung war noch alles recht normal, daran kann es dann doch eigentlich nicht liegen.
Bisher hab ich mir noch verboten zu googlen. Leider habe ich aber früher in einer meiner Angstphasen viel zu verschiedenen Krebsarten gegoogelt und daher hab ich viele Infos noch im Kopf, z.B. das dünner Stuhl ein ernstzunehmendes Warnzeichen für Darmkrebs sein kann. Ich hab echt Riesen-Angst und jedes Mal wenn ich zur Toilette gehe, bin ich vorher nervös, ob es wieder so schlimm aussehen wird.
Noch als Zusatzinfos: Ich bin Ende 20, also nicht im typischen Alter, aber man kann ja immer auch Pech haben. Ich kann leider nicht einschätzen, ob ich Blut im Stuhl habe, da ich aktuell Eisentabletten nehme und es dadurch sowieso immer dunkel verfärbt ist. Gewicht habe ich auch verloren, 2-3 kg, das ist aber gewollt. Ein Grund für die Ernährungsumstellung war, dass ich etwas abnehmen wollte und ich mache jetzt auch mehr Sport. Daher macht mir das noch nicht so viel Angst. Ich hatte auch schonmal eine Darmspiegelung, bei der nichts gefunden wurde, die ist jetzt aber schon fast 8 Jahre her, daher nicht mehr wirklich eine Beruhigung für mich.
Ich hab echt nur noch Angst und male mir das Schlimmste aus. Zum Arzt werde ich natürlich gehen, hab einen Termin beim Hausarzt für Montag gemacht. Allerdings kann er das ja nicht sofort gut abklären, sondern vermutlich brauche ich dann eine weitere Darmspiegelung und auf solche Termine wartet man ja teilweise echt lange. Ich weiß nicht, wie ich es bis dahin aushalten soll.
Hat jemand von euch schonmal solche Veränderung gemacht und es war harmlos? Bin für alle Berichte dankbar
• • 10.05.2026 #1