App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

12

M

MiatheBunny23
Mitglied

3
Danke erhalten:
7

ich habe seit Langem mal wieder Angst vor Krebs, v.a. weil es diesmal (meiner Meinung nach) wirklich Grund zur Sorge gibt.
Da es um Darmbeschwerden geht, hoffe ich, dass die Beschreibung nicht zu eklig wird, aber bei dem Thema kommt man ja leider nicht drum rum:
Ich habe mittlerweile seit 3 Wochen deutlich weicheren und schmaleren Stuhlgang. Generell ist es auch viel weniger als sonst, also von der Menge her. Vorhin war ich auf der Toilette und es war wirklich nur so dick wie mein Daumen. Ich weiß nicht, ob das schon als Bleistiftstuhl zählt, aber es ist für meine Verhältnisse definitiv nicht normal. Normalerweise neige ich eher zu festem und deutlich dickerem Stuhl, im Sinne von fast 3 mal so dick, so ist es einfach untypisch.
Man muss dazu wissen, dass ich vor ca. einem Monat meine Ernährung umgestellt habe. Ich versuche aktuell etwas gesünder zu essen und vor allem keine Snacks und Schokolade. Daher habe ich am Anfang noch versucht mich damit zu beruhigen, dass es vielleicht einfach nur die Ernährungsumstellung ist. Vor zwei Tagen sah es schon wieder etwas normaler aus und ich dachte mir: "Okay, hab mich wohl umsonst verrückt gemacht, das wird von alleine wieder". Aber heute war es dann wieder schlimmer, es sieht einfach wirklich viel zu dünn aus. Und ich esse zwar minimal weniger, aber ich lasse keine Mahlzeiten aus oder so und außerdem esse ich jetzt mehr Vollkornbrot und Haferflocken. Da müsste ich doch eigentlich mehr Ballaststoffe haben und eher dickeren und festen Stuhl. Und in der ersten Woche der Umstellung war noch alles recht normal, daran kann es dann doch eigentlich nicht liegen.

Bisher hab ich mir noch verboten zu googlen. Leider habe ich aber früher in einer meiner Angstphasen viel zu verschiedenen Krebsarten gegoogelt und daher hab ich viele Infos noch im Kopf, z.B. das dünner Stuhl ein ernstzunehmendes Warnzeichen für Darmkrebs sein kann. Ich hab echt Riesen-Angst und jedes Mal wenn ich zur Toilette gehe, bin ich vorher nervös, ob es wieder so schlimm aussehen wird.

Noch als Zusatzinfos: Ich bin Ende 20, also nicht im typischen Alter, aber man kann ja immer auch Pech haben. Ich kann leider nicht einschätzen, ob ich Blut im Stuhl habe, da ich aktuell Eisentabletten nehme und es dadurch sowieso immer dunkel verfärbt ist. Gewicht habe ich auch verloren, 2-3 kg, das ist aber gewollt. Ein Grund für die Ernährungsumstellung war, dass ich etwas abnehmen wollte und ich mache jetzt auch mehr Sport. Daher macht mir das noch nicht so viel Angst. Ich hatte auch schonmal eine Darmspiegelung, bei der nichts gefunden wurde, die ist jetzt aber schon fast 8 Jahre her, daher nicht mehr wirklich eine Beruhigung für mich.

Ich hab echt nur noch Angst und male mir das Schlimmste aus. Zum Arzt werde ich natürlich gehen, hab einen Termin beim Hausarzt für Montag gemacht. Allerdings kann er das ja nicht sofort gut abklären, sondern vermutlich brauche ich dann eine weitere Darmspiegelung und auf solche Termine wartet man ja teilweise echt lange. Ich weiß nicht, wie ich es bis dahin aushalten soll.

Hat jemand von euch schonmal solche Veränderung gemacht und es war harmlos? Bin für alle Berichte dankbar lachen

10.05.2026 #1

7 Antworten ↓

F
So Ernährungsexperimente können den Darm schon einmal etwas überfordern.
Fast 3 x so dick wie dein Daumen 😂 Bist du ein Elefant 😉?
Bei dem was du schilderst handelt es sich nicht um einen Bleistiftstuhl sondern eher um die Folgen der Ernährungsumstellung.Es dauert recht lange bis der Darm sich an das neue essen gewöhnt und bis es so weit ist kommt es zu so einem Wechsel zwischen dünn und dick.
Vollkorn ist ja gut.aber so viel Ballaststoffe sind da jetzt auch wieder nicht drin.
Du isst ja nicht jeden Tag 300g Haferflocken oder?
So ab 30 bis 40 g Ballaststoffe pro Tag und das über mehrere Wochen müsste der Stuhl richtig voluminös werden und das schaffst du in der Regel nicht allein mit Vollkornprodukten.
Ich würde dir raten es einmal mit Kichererbsen zu probieren da decken schon 200 g den halben Tagesbedarf ab und du musst nicht soviel trinken wie bei Vollkornprodukten um den Stuhlgang überhaupt in eine gute Form zu bringen.
Gerade wenn die Flüssigkeitsaufnahme stark schwank kommt es oft zu solch einem Durcheinander.
Und geh es bitte langsam an und gibt deinem Darm Zeit sich an die neue Ernährung zu gewöhnen.
Nach 8 bis 12 Wochen sollte es dann nicht mehr zu so einem wechselnden Stuhlgang kommen.Falls es doch so weitergeht könnte es auch gut sein das du etwas nicht verträgst.
Ich kann dir nur sagen bei mir wechselst das auch hin und her und ich ernähre mich sehr ballaststoffreich und verzichte komplett auf Fleisch.
Den ständig perfekten Stuhlgang gibt es nicht,da man praktisch immer wieder etwas isst was dem Darm nicht so gefällt.
Eine Frage noch:aus welchem Grund macht man mit Anfang 20 schon eine Darmspiegelung?
Gibts in der Familie Fälle mit Darmkrebs?

x 2 #2

A

Bleistiftstuhl/Angst vor Darmkrebs

x 3

M
@Faultier
Ok, ich gebe zu bei dem Satz mit dem Elefant musste ich lachen zwinkern ich schätze, ich hab einfach nur sehr dünne Finger.Danke erstmal, für deine Erfahrungen und Tipps bzgl. Ernährungsumstellung, ich mach sowas tatsächlich zum ersten Mal und kann daher einfach nicht einschätzen, ob es daher kommt oder nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Umstellung dann so lange den Darm beschäftigt, ich dachte sowas geht in 1-2 Wochen und dann ist es wieder normal. Aber gut, wie gesagt, ich hab noch keine Erfahrungen und werd auf jeden Fall mal einige Tipps ausprobieren.

Fälle von Darmkrebs gibt es bisher keine in meiner Familie. Die Darmspiegelung damals kam daher, dass ich immer wieder starken Eisenmangel habe (daher auch die Tabletten) und mein Arzt ausschließen wollte, dass es von Blutungen in Darm kommt. Damals wurde aber nichts gefunden und jetzt muss ich trotzdem immer wieder mal Tabletten nehmen. Zum Arzt werde ich auf jeden Fall trotzdem gehen. Entweder er kann mir Entwarnung geben und mich vielleicht noch beraten wie genau ich die Ernährung gut umstellen kann. Oder er kann mir eine Überweisung geben. Ich denke aber, ich brauch das Arztgespräch um erstmal meine Nerven zu beruhigen.

x 2 #3

Schlaflose
Zitat von MiatheBunny23:
Vorhin war ich auf der Toilette und es war wirklich nur so dick wie mein Daumen. Ich weiß nicht, ob das schon als Bleistiftstuhl zählt, aber es ist für meine Verhältnisse definitiv nicht normal.

Nein, tut es nicht. Das ist dann wirklich bleistiftdünn. Mein Stuhl ist Immer sehr weich und wenn mal überhaupt geformt, hat er noch nicht einmal die Dicke von meinem kleinen Finger.

x 2 #4

NeonPixie
Zitat von MiatheBunny23:
Hallo zusammen, ich habe seit Langem mal wieder Angst vor Krebs, v.a. weil es diesmal (meiner Meinung nach) wirklich Grund zur Sorge gibt. Da es um Darmbeschwerden geht, hoffe ich, dass die Beschreibung nicht zu eklig wird, aber bei dem Thema kommt man ja leider nicht drum rum: Ich habe mittlerweile seit 3 Wochen ...

Faultier hat recht. Ernährungsumstellungen brauchen wirklich Wochen, bis der Darm sich angepasst hat, und mehr Ballaststoffe plus veränderte Flüssigkeitsaufnahme können den Stuhlgang erheblich verändern. Dünner, weicherer Stuhl ist dabei eine häufige Übergangserscheinung.

Daumendick ist übrigens kein klassischer Bleistiftstuhl, der ist wirklich sehr viel dünner.

Montag zum Hausarzt ist gut. Bis dahin kein Googeln.

x 3 #5

F
Zitat von MiatheBunny23:
@Faultier Ok, ich gebe zu bei dem Satz mit dem Elefant musste ich lachen zwinkern ich schätze, ich hab einfach nur sehr dünne Finger.Danke erstmal, für deine Erfahrungen und Tipps bzgl. Ernährungsumstellung, ich mach sowas tatsächlich zum ersten Mal und kann daher einfach nicht einschätzen, ob es daher kommt oder ...

Ich glaube der Arzt wird dir da keine großartigen Tipps geben können weil ihm a) die Zeit fehlt und b) er von dem Thema mehr oder weniger soviel Ahnung hat wie du 😉 Erwarte dir da also bitte nicht zuviel.
Bei meinem letzten Besuch wusste er nicht einmal ob ich Grapefruit zu einem Medikament essen darf oder nicht weshalb ich den Apotheker fragen musste.

Auch von einer Darmspiegelung würde ich mir nicht viel erwarten,da in deinem Alter und ohne Vorerkrankungen in der Familie Darmkrebs so wahrscheinlich ist wie ein 6 er im Lotto mit Zusatzzahl.
Man wird zu 99%wohl nicht einmal einen Polypen in dem Alter finden.Du quälst dich mit dem schrecklichen Zeug was man davor trinken muss + der Untersuchung die oft danach wieder Beschwerden auslöst in Form von Blähungen und teils auch Schmerzen die durch die Luft was eingeblasen wird entstehen.
Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen übertrifft den Nutzen speziell in deinem Alter um ein vielfaches und deshalb sollte eine Koloskopie nur bei Menschen gemacht werden die älter sind und wirklich Beschwerden haben die auf einen Tumor hindeuten.

Wenn du wirklich durchblicken willst hilft nur ein Besuch beim Ernährungsberater oder sich das Wissen nach und nach selbst anzueignen.
Die Sache ist die,weder der Ernährungsberater noch der Arzt wissen was deinem Darm gut tut das musst du selber rausfinden.Wie du ja bei der Umstellung auf mehr Vollkorn selber gemerkt hast geht das nicht von heute auf morgen und im schlimmsten Fall gehörst du zu den Menschen denen viele Ballaststoffe eher schaden als nützen (Stichwort Blähungen,Durchfälle usw) Jeder Darm ist anders!
Ich gehöre zu denen die als Kind schon Unmengen an Gemüse gegessen haben und mein Darm hält daher so einiges aus.
Für Jemand den das Neuland ist kann eine Umstellung sehr unangenehm werden und viele lassen es dann auch und essen lieber weiter eher ballstoffarm.
Es ist ja keineswegs gesagt,dass jemand der viele Vollkornprodukte isst länger lebt als jemand der Weißbrot ist.
Entscheidend sind andere Risikofaktoren wie Übergewicht,Cholesterinwerte,Bluthochdruck usw die eine Ernährungsumstellung zwingend erforderlich machen.
Wenn du also gesund bist besteht kein Grund jetzt deine ganze Ernährung über den Haufen zu werfen.

x 1 #6

Abendschein
Ich wäre wirklich froh, Deinen Stuhlgang zu haben. Jeder Mensch ist anders und man hat nicht immer gleichen Stuhlgang, aber das der so schön weich ist, da freue Dich drüber. Ich glaube bei Darmkrebs hättest Du schon andere Symptome. Das Du nicht googelst spricht für Dich. zwinkern

x 2 #7

M
Das was du beschreibst, habe ich auch immer mal wieder. Ich dachte es wäre normal, dass man nicht jeden Tag die gleiche Konsistenz hat - vor allem wenn man sich anders ernährt als sonst. Jetzt beschreibst du ja auch noch, dass du was an der Ernährung umgestellt hast. Da würde ich - vor allem ohne Beschwerden - nicht zum Arzt gehen.
Mein Proktologe hat mir mal Flohsamenschalen empfohlen, weil das die Stuhlkonsistenz gut regulieren soll.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore