Pfeil rechts
122

Angstmaschine
Zitat von Hicks:
weil der menschliche Körper keine Serienproduktion ist wie ein Terminator

Du hast so gesehen natürlich recht, denn selbst bei den derzeit erhältlichen Geräten die nur wenig können, hapert es ja schon an der individuellen Ausrichtung.

Aber niemals würde ich nicht sagen, die Geräte müssten lernfähig sein und sich an den Körper (besser an den Menschen) anpassen. Nicht umgekehrt, wie es im Moment ist. Ich werd' das aber wohl nicht mehr erleben ...
Denn sie müssten auch möglichst früh im Leben installiert werden, somit wären sie auch nicht übertragbar.

Ob ich mir das wünsche? Krankheiten schon frühzeitiger als es heute möglich ist erkennen können würde ich mir schon wünschen. Aber so ein Gerät wäre auch ein ganzes Stück unheimlich ..

Ich verlasse mich wohl weiterhin auf mein bereits seit meiner Kindheit eingebautes Gerät Gehirn. Das ist ja der Irrsinn: wir haben eigentlich schon sowas. Es kann zwar keine Blutanalyse und andere komplizierte Untersuchungen machen, aber es ist / wird ansonsten umfassend informiert, wenn was in unserem Körper schief läuft. Nur sind wir manchmal dummerweise nicht in der Lage, das gefühlte richtig zu deuten.

05.10.2023 12:50 • x 2 #101


E
Zitat von Angstmaschine:
Denn sie müssten auch möglichst früh im Leben installiert werden, somit wären sie auch nicht übertragbar.

Sozusagen die Healthcare3000 als Geschenk zur Geburt mit Gutschein für 1 Monat Netflix

05.10.2023 12:52 • x 1 #102


A


Realtime Überwachung der Körperfunktionen

x 3


N
Du hast aber wortwörtlich von...
Zitat von Hicks:
starken Herzrhythmusstörungen

gesprochen.

Das hat nach meinem Verständnis nichts mehr mit erhöhtem Puls und Blutdruck bei einer Panikattacke zu tun.

Also wenn für dich nicht mal das mehr ein Grund ist zum Arzt zu gehen, dann frag ich mich wieso man überhaupt noch zum Arzt gehen sollte?

05.10.2023 12:52 • #103


E
Zitat von Nodi:
Du hast aber wortwörtlich von...

gesprochen.

Das hat nach meinem Verständnis nichts mehr mit erhöhtem Puls und Blutdruck bei einer Panikattacke zu tun

Wie gesagt, liest dich hier mal quer, dann wirst du schnell erkennen, dass meine Bezeichnung starke Herzrythmusstörungen hier sehr viele regelmäßig haben und das rein ausgelöst aufgrund der Psyche.

Das ist nämlich u.a. das Problem der Hypochondrie, dass man nicht fassen kann, welche krassen Reaktionen im Körper wirklich abgehen rein aufgrund der Psyche.

Ich glaube, du hattest noch nie eine richtige Panikattacke mit vollem Programm oder?

05.10.2023 12:56 • #104


N
@Hicks Ok, wenn du meinst.

05.10.2023 12:57 • #105


M
@Nodi Sowas kann wirklich rein durch die Psyche ausgelöst werden. Das nennt man dass Psychosomatik
Seelischer bzw geistiger Stress löst Panik/Angst aus, so mit Druck, der erhöht den Blutdruck und Puls (genetisch bedingt - Vorbvereitung des Körpers auf eine Fluhctreaktion). Ständige Angst bzw die exsistierende lörperliuche Symptomatik kann auf Dauer das Herzauf diverse Arten schädigen - Herzrythmusstörungen.
Ich schätze dein teschnsiches Wissen Nodi, aber biologisch und in Sachen Psyche und wechselwirkungen solltest du da echt nachlegen. Der Körper und Psyche sind leider - wie der Mensch selber - nich ganz so rational wie Schaltkreise und im Zusammenspiel mitunter wesentlich komplexer.

05.10.2023 14:42 • x 1 #106


M
Zitat von Hicks:
Das von dir gewünschte Gerät wird so niemals existieren.
Das geht allein schon deshalb nicht, weil der menschliche Körper keine Serienproduktion ist wie ein Terminator, sondern eben total individuell und daher je nach Person verschieden fehlerhaft.

Deswegen sage ich ja auch Finger weg von soclhen Uhren - nicht nur als Hypochoinder. Die werden billig produziert, können also idR nie so genau sein und haben eine relativ hohe Fehlertoleranz (insbesondere im Vergleich zu wirklichen medizinischen Geräten). Nict umsonst kosten die Einzelgeräte (oder Untersuchungen) alleine schon in der Produuktion meist mehrere 100 bis 1000ende Euro. Das ist für die Serienproduktion schonmal garnichts, ergo: ungenauer Chinatrash der auf Kosten der Nutzer Profit generieren soll, dadurch dass uns in vielen Medien dauerhaft Perfektion und ein Optimnierungswahn vorgelebt wird. Erinnere dich an deinen Threat uber Fremdsteuerun und Fremdbestimmung, das hier ist ein Teil von dem großem Puzzle

05.10.2023 14:51 • x 1 #107


E
Zitat von Marc_Sky:
Erinnere dich an deinen Threat uber Fremdsteuerung und Fremdbestimmung, das hier ist ein Teil von dem großem Puzzle

Hatte gerade so ein Bild vor Auge beim Lesen der Wörter Fremdsteuerung und HealthCare3000....und zwar den Erfinder des Gerätes, der grinsend mit einer Fernbedienung in seinem Pool sitzt und uns Hypochonder hier wie eine Marionette herumlaufen lässt...links...rechts....gerade aus usw. Ab und zu gönnt er sich nen Extra-Lacher, indem er den Trigger-Button drückt, der uns dann eine kurze Panikattacke versetzt

05.10.2023 15:16 • #108


N
@Marc_Sky Du wirst es kaum glauben, aber von Psychosomatik hab ich auch schon mal was gehört.


Zitat von Marc_Sky:
Seelischer bzw geistiger Stress löst Panik/Angst aus, somit Druck, der erhöht den Blutdruck und Puls (genetisch bedingt - Vorbereitung des Körpers auf eine Fluchtreaktion).

Und bis hierhin bin ich mit dir sogar zu 100% d'accord.

Zitat von Marc_Sky:
Ständige Angst bzw die existierende körperliche Symptomatik kann auf Dauer das Herz auf diverse Arten schädigen - Herzrythmusstörungen.

Auch mal ein paar Herzstolperer können sicherlich psychisch bedingt sein, also kein Problem.

Aber spätestens bei starken Herzrhythmusstörungen sollten diese auf jeden Fall ärztlich abgeklärt werden.
Wenn dabei dann trotzdem nichts weiter herauskommt, umso besser.


Jetzt noch ein paar Worte, warum ich hin und wieder dagegenrede:
Vor allem mache ich das nicht, weil ich jemanden ärgern will!
Ich habe genug andere Hobbys.

Es ist aber so, dass die allermeisten hier wohl keine Ärzte sind (inkl. mir und allen, die hier im Thread beteiligt sind) und dafür finde ich die Aussagen zum Teil schon echt mutig.
Ihr müsst doch auch bedenken, dass wir hier nicht nur unter uns sind, sondern dass die Mehrzahl stille Mitleser sind, die sich unsicher sind und Rat suchen.

Wenn jetzt jemand mit wirklich starken Herzrhythmusstörungen das hier liest und sich vielleicht eh schon nicht zum Arzt traut, obwohl es ihm wirklich schlecht geht, dann will ich nicht in seiner Haut stecken.

Das ist mir manchmal einfach zu undifferenziert.
ICH kann das mit meinem Gewissen jedenfalls nicht vereinbaren, das so stehen zu lassen. Deswegen will ich dem unbekannten Leser auch eine etwas andere Sichtweise anbieten.
Diese müsst ihr ja nicht teilen.
Aber wie sagte das Team mal so schön... das muss ein öffentliches Forum aushalten können.
Ansonsten könnte ich meinen Account auch gleich wieder löschen.

So und jetzt nochmal abschließend meine ganz persönliche Meinung hierzu:

Hoher Puls und Blutdruck und evtl. auch ein paar Extrasystolen sind bei Stress/Angst/Panik für einen begrenzten Zeitraum ganz normal und kann erst mal beobachtet werden.

Wenn das aber nach ein paar Stunden nicht weggeht und/oder es sich um wirklich starke Herzrhythmusstörungen handelt (darunter verstehe ich Dinge wie Vorhofflimmern, Vorhofflattern, AVNRT und andere supraventrikuläre Tachykardien, oder auch plötzlich auftretenden und ungewöhnlich langsamen Herzschlag ( 50 bpm), also Bradykardie) dann gehört das meiner Meinung ärztlich abgeklärt, auch wenn man psychisch noch so sehr vorbelastet ist.

05.10.2023 15:37 • x 1 #109


N
Ergänzung:

Was ihr auch nicht vergessen dürft, sind die gerade im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen verordneten Medikamente.
Wie allgemein bekannt, bewirken einige davon eine Verlängerung der QT-Zeit, was wiederum zu wirklich malignen Herzrhythmusstörungen führen kann (Torsade-de-pointes-Tachykardie).
Normalerweise sollten die Ärzte zwar drauf achten, aber normalerweise passieren ja auch sonst keine Fehler.

Also gerne aufklären und beruhigen, aber ich appelliere im Sinne der Allgemeinheit nicht alles auf Krampf zu verharmlosen.

05.10.2023 15:47 • #110


Angstmaschine
Nicht zanken, wir meinen wohl alle das gleiche

Wir haben „schwer“ nur nicht richtig definiert.

Herzrhythmusstörungen sind erstmal ein zu schneller, zu langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag. Das kann harmlos sein oder auch nicht, Angst und Panik als Auslöser kommen auf jeden Fall in Betracht.
Und das ist das Problem bei den Hypochondern: „ist das jetzt noch wegen der Angst oder schon wegen dem Herzen?“

Eine wirklich schwere Störung wie ein Puls jenseits der 200 ist aber natürlich abzuklären, zumindest beim ersten mal.

05.10.2023 16:00 • #111


N
Zitat von Angstmaschine:
Und das ist das Problem bei den Hypochondern: „ist das jetzt noch wegen der Angst oder schon wegen dem Herzen?“

Dabei könnte ja eben auch eine wirklich gute und ausgereifte HealthWatch3000 behilflich sein.

05.10.2023 16:02 • #112


M
Zitat von Nodi:
uch mal ein paar Herzstolperer können sicherlich psychisch bedingt sein, also kein Problem.

Aber spätestens bei starken Herzrhythmusstörungen sollten diese auf jeden Fall ärztlich abgeklärt werden.
Wenn dabei dann trotzdem nichts weiter herauskommt, umso besser.

Naaja, die Psyche kann da schon wesentlich mehr auslösen als nur Herzstolpern.
(Hypochonder bitte den Trigger NICHT lesen!)
Trigger

@Nodi informiere dich mal bitte z.B. über das Broken Heart Syndrom, das ist eins der öffentlich bekannteren Sachen über Psychosomatische Symptome die schwerwiegende Auswirkungen haben kann und eben auch nicht automatisch gleich durch Ärzte erkannt wird zumindestens nich ohne die Person besser zu kennen und Rückschllüsse zu ziehen



Zitat von Nodi:
Ihr müsst doch auch bedenken, dass wir hier nicht nur unter uns sind, sondern dass die Mehrzahl stille Mitleser sind, die sich unsicher sind und Rat suchen.

Wenn jetzt jemand mit wirklich starken Herzrhythmusstörungen das hier liest und sich vielleicht eh schon nicht zum Arzt traut, obwohl es ihm wirklich schlecht geht, dann will ich nicht in seiner Haut stecken.

Ich denke, das haben hier viele Im Hinterkopf. Und da kann ich selber nur zu sagen:
Wer unsicher ist und Rat im Forum sucht (und hier liest) kann sich jederzeit an dem Thema beteiligen. Solange es keine Anfeidungen gibt sind die, die in dem Thema drin sind erwachsen und gereift genug, sich mit dem Thema auch dementsprechend zu befassen und auch andere User ernst nehmen und denen dann unter die Arme zu greifen

Zum Thema Arzt und reale schwere Erkrankungen:
Die Veranbtwortung zum Arzt zu gehen kann denen NIEMAND abnehmen, sondern bestendfalls einen Rat geben.
Wenn die Symptome aber relativ eindeutig sind oder stark präsent, dann giilt insbesondere da die Eigenverantwortung das auch ohne Ratschlag untersuchen zu lassen. Das dabei Angst entsteht ist da dann normal und nichtmal etwas, was in psychische Erkrankungen fällt sondern eine rein menschliche Reaktion, die auch geistig stabile Personen in Notsituationen bekommen.

Also bitte wälze das nicht auf uns ab @Nodi - wie du schon sagst: das ist ein öffentliches Forum und dient zum freien, offenem Austausch. Insofern halte ich persönlich NICHTS davon Sachen zu verschweigen oder unter den Tisch fallen zu lassen, nur um jemandem nicht zu nahe zu treten. Die Personen können von sich aus selber entscheiden hier zu lesen und mitzuwirken (und ich wünsche mir das auch) und was dabei noch wichtiger ist: Fragen zu stellen und die Antworten zu bekommen!
Sonst wäre der ganze Sinn des/eines Selbsthilfeforums komplett sinnfrei, wenn sich jeder nur gegenseitig Kopf und Schulter tätscheln und die eigentlichen wichtigen Thematiken nichtmal angesprochen werden aus Angst, dass man doch jemanden auch nur i mAnsatz verletzen zu können (Gefühle und Schmerz gehört zur Heilung dazu - Prinzip Fordern und Fördern)

05.10.2023 16:25 • x 1 #113


E
Zitat von Nodi:
Aber spätestens bei starken Herzrhythmusstörungen sollten diese auf jeden Fall ärztlich abgeklärt werden.

Sorry, aber ich glaube, dass du da etwas falsch verstanden hast.

Keiner hier (!) hat gesagt, dass man derartige Symptome bzw. sogar auch viel leichtere nicht ärztlich abklären lassen soll. EINE KÖRPERLICHE ABKLÄRUNG VON SYMPTOMEN SOLLTE IMMER (!) ERFOLGEN, UM EBEN EINE KÖRPERLICHE ERKRANKUNG AUSSCHLIESSEN ZU KÖNNEN!
Das macht auch jeder hier, das darfst du uns allen glauben und manche sogar definitiv mehr als nur 1x (eher mehrmals und leider oftmals immer wieder).


Zitat von Nodi:
Was ihr auch nicht vergessen dürft, sind die gerade im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen verordneten Medikamente.

Auch davon hat keiner hier irgendwas gesagt, dass Medikamente keinen Einfluss hätten, aber darum ging es nicht. Du kannst es jetzt glauben oder nicht, aber es gibt hier etliche User, die KEINE MEDIKAMENTE NEHMEN, VOM ARZT BEREITS UNTERSUCHT WORDEN SIND (also gesund sind) und TROTZDEM immer mal wieder die extremen Symptome haben.

Dass wir hier alle keine Ärzte sind, wissen wir auch alle. Vielleicht solltest du aber auch mal akzeptieren und einsehen, dass einige hier schon etliche Therapien hinter sich haben mit Psychiatern (das sind Ärzte!) und auch schon etliche Erfahrungen und Gespräche mit entsprechenden Fachärzten samt der Bestätigung von denen und dem Erlernen, dass das, was Marc und ich beschrieben haben, eben der Wirklichkeit entspricht und Psychosomatische Symptome echt gewaltig sein können bis hin zu, dass sie von rein körperliche, schweren Symptomen nicht zu unterscheiden sind auf den ersten Blick.

Du merkst, dass ich etwas ange..*beep* bin. Warum? Weil du mich und andere hier hinstellst, als würden wir Dinge verharmlosen und damit einige Leute in Gefahr bringen. Lass diesen Mist bitte und denke mal nach, bevor du etwas scheibst.
Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn Leute wenig bis keine Ahnung haben, aber nicht akzeptieren können, dass andere mehr Erfahrung oder auch eine längere Geschichte haben und nicht ums Verrecken einsehen, was Fakt ist, geht irgendwo halt zu weit.
Denk bitte mal darüber nach. Vielleicht klingelt es bei dir mal. Oder noch besser: Schaue wirklich mal, dass du einen vernünftigen Therapeuten findest, der dir endlich gut erklärt, was da so abgeht im Körper.
Wenn du das getan hast, dann können wir hier weiterdiskutieren. Vorher hat es mMn nicht viel Sinn.

05.10.2023 16:48 • #114


N
@Marc_Sky bei allem Respekt...
Ich hab noch nirgends behauptet, dass ich schlauer bin als andere, aber so dumm wie du mich hinstellst, als ob ich nur von ein paar Schaltkreisen ne Ahnung hätte, aber sonst von nichts ...so ist es nun auch wieder nicht!


Zitat von Marc_Sky:
@Nodi informiere dich mal bitte z.B. über das Broken Heart Syndrom ...

Und lustig, dass du genau dieses Thema ansprichst...

Eine mir sehr nahestehende Person war tatsächlich von der Tako-Tsubo-Kardiomyopathie (so der Fachbegriff) betroffen.
Und weißt du was das ist?
Ein akuter, medizinischer Notfall!
Ähnlich einem Herzinfarkt. Stellt sich anfangs auch so dar, nur mit einer günstigeren Prognose.

Die Person war deswegen über eine Woche im Krankenhaus und danach auf Reha!
Und falls mir das jetzt wieder nicht glaubst, weil ich ja scheinbar keine Ahnung habe...
Hier mal was für DICH zum Nachlesen:
Zitat von medicoconsult.de/Tako-Tsubo-Kardiomyopathie/:
[...]
Akute Komplikationen:

Im Rahmen der Tako-Tsubo-Kardiomyopathie kann es zu einer Thrombenbildung an der Spitze des linken Ventrikels und zu einer schweren Mitralinsuffizienz kommen. Auch sind Rhythmusstörungen zu gewärtigen, die in seltenen Fällen zum Tode führen können. Auch ein Riss der Herzwand (kardiale Ruptur) ist im akuten Stadium möglich und angeblich häufiger als vermutet. Ein akuter Tako-Tsubo-Anfall kann tödlich ausgehen; er ist vermutlich einer der Ursachen für ungeklärte plötzliche Todesfälle.


Langfristige Folgen können anhaltenden funktionelle subklinische Herzfunktionsstörung sein. Sie können damit eine diskrete Herzinsuffizienz entwickeln.
[...]

https://www.medicoconsult.de/Tako-Tsubo...myopathie/

So viel zum Thema... alles nur Psyche.
Ja, der Auslöser ist in dem Fall tatsächlich die Psyche, aber die Folgen können aber trotzdem sehr ernst sein!

05.10.2023 16:50 • #115


E
Zitat von Nodi:
Ich hab noch nirgends behauptet, dass ich schlauer bin als andere

Kannst jetzt glauben oder nicht, es kommt aber hier so rüber.
Ich finde das eigentlich nicht grundsätzlich schlimm, sofern jemand eben Erfahrung und Ahnung hat.
Die hast du aber nicht, wenn ich mir deine ganze Story samt Posts hier durchlese.

Du kommst mir eher so rüber wie ein typischer Hypochonder, der sehr unerfahren ist und das sieht man eben klassisch an deinem ganzen Pessimismus und dem ständigen das sollte man aber schon ärztlich untersuchen lassen, weil das echt gefährlich sein kann. Erfahrene Hypos werden wissen, was ich meine, weil wir alle selbst mal vor etlichen Jahren waren wie du. Das hatte ich aber auch schon mehrfach erwähnt.

Für mich ist die Diskussion hier beendet mit dir.
Ist schade, aber in der Hinsicht mache ich das, was ich gelernt habe und schone meine Nerven.
Ich wünsche dir, dass du eine gute Therapie hinbekommst, dass es dir hilft und es dir besser geht.

05.10.2023 16:54 • #116


N
@Hicks Mach einfach was du willst und das tue ich auch.
Jeder muss mit den Konsequenzen seines Tun und Handelns (und dazu gehören auch die Ratschläge die man gibt) leben können und das kann ich sehr gut. Ich hoffe du kannst das auch.

05.10.2023 16:57 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Nodi:
bei allem Respekt...
Ich hab noch nirgends behauptet, dass ich schlauer bin als andere, aber so dumm wie du mich hinstellst, als ob ich nur von ein paar Schaltkreisen ne Ahnung hätte, aber sonst von nichts ...so ist es nun auch wieder nicht!

Ich habe auch nicht behauptet dass du dumm bist. Das ist alleine deine Interpretation. Ich habe nur auf den Aspekt hingedeutet, dass es medizinische Konsequenzen gibt, die du vorher geleugnet hast.

Zitat von Nodi:
Und lustig, dass du genau dieses Thema ansprichst...

Eine mir sehr nahestehende Person war tatsächlich von der Tako-Tsubo-Kardiomyopathie (so der Fachbegriff) betroffen.
Und weißt du was das ist?
Ein akuter, medizinischer Notfall!
Ähnlich einem Herzinfarkt. Stellt sich anfangs auch so dar, nur mit einer günstigeren Prognose.

Die Person war deswegen über eine Woche im Krankenhaus und danach auf Reha!
Und falls mir das jetzt wieder nicht glaubst, weil ich ja scheinbar keine Ahnung habe...
Hier mal was für DICH zum Nachlesen:

So viel zum Thema... alles nur Psyche.

Und da es mir das so langsam etwas zu arrogant und anstachelnd rüberkommt und komplett vom eigentlichen Thema abweicht schliesse ich mich @Hicks an
Zitat von Hicks:
Für mich ist die Diskussion hier beendet mit dir.

05.10.2023 17:40 • #118


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel