App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

N

Nishabraun
Mitglied

42
Danke erhalten:
22
ich hatte das Thema schonmal beschrieben.
Ich spüre und höre seit Ca. zwei Jahren meinen Puls im linken Ohr. Ständig. Wenn ich mich belaste, wird es lauter. Und es ist definitiv der Puls den ich höre. Das ist anstrengend. Habe einige Untersuchungen hinter mir, alles ohne Befund. Da ich im Internet von einer Durafistel gelesen habe, die diese Symptome macht, habe ich natürlich Angst davor, da diese Hirnblutung auslösen könnte. Angeblich könnte man diese Fistel nur mit einer Kathederangiographie ausschließen. Von dieser Untersuchung raten mir die Ärzte ab, da diese so gefährlich sei. Habe MRT, Angio-MRT, Doppler der Halsschlagadern gemacht bekommen, alles ok. Einige Ärzte sagen, da wäre keine Fistel, andere sagen, zu 100 Prozent ausschließlichen kann man es nicht. Es gibt Tage, da mache ich mir echt viele Sorgen wegen des Pulses im linken Ohr und. schiebe echt Panik. Wollte gerne mal Eure Meinungen und Erfahrungen hören.
Vielen Dank für Antworten im Voraus und Entschuldigung, dass ich das Thema nochmal aufgreife.
Liebe Grüße
Nina

03.03.2016 #1

38 Antworten ↓
T

tinnisicca
Mitglied

habe auch seit 2 wochen quasi über nacht ein pulssynchrones klopfen,fauchen auf dem rechten ohr.im liegen lauter und mit mega druck im ohr.die untersuchungen,die du beschreibst,habe ich auch schon hinter mir-ergänzend (lt fachliteratur,habe mich da natürlcih eingelesen)wäre noch ein ct mit kontrastmittel zu machen-mein neurologe hielt das aber auch shcon für überflüssig,also termin beimnächsten....
ansonsten gibt es wie du schriebst nur die gefährliche katheteruntersuchung,vor der scheue ich mich aber auch.
hno war unaufällig.

ich denke das problem ist auch vor allem,dass kein arzt mehr zeit und lust hat genau zu suchen-klar haben die auch alle stress und wenig zeit,aber wenn man ihre tochter/frau ect wäre,wüssten sie shcon was man noch unternehmen kann.
der andere punkt ist,dass man als angstpatient schnell abgestempelt wird-geht mir jedenfalls so.
zeigt man dann (wie ich heute dem arzt) einen FACHARTIKEL zum thema diagnostik +behandlung von pulssynchronem tinnitus,sagt der doch einfach "das ist alles quatsch-sieht man alles am doppler"
also wie soll man da jemandem vertrauen? auch wenn der 4 jahre studiert hat- ich glaube ja nciht,dass er sein fachwissen alles vergessen hat,er hatte schlicht und einfach keine lust auf so eine besserwissende patientin (dabei habe ich den erst zum schluss und mit samtpfoten ausgepackt) und lügt dann einfach,wharscheinlich denken die alle als patient wäre man generell geistig minderbemittelt
im kreankenhaus -war natürlcih letzte woche in der notfallambulanz ...(dachte ich kriege jetzt einen schlaganfall wie mein verstorbener vater ) hiess es nur nach blutabnahme+blutdruck messen: nehmen sie mal ab,dann gehts besser...

sorry,abgeschweift-aber das ärgert mich fast bei JEDEM arztkontakt..

von daher kann ich dir nur raten wenigstens in ein paar wochen nochmal eine zweitmeinung bzw untersuchung einzuholen.
bis auf das kontrastmittel ja nicht schädlich für den körper.ich werde das auch so machen und erst dann kann ich etl versuchen mich mit diesem quälenden pochen abzufinden

habe schon seit kindheit an einen sehr lauten tinnitus,mit dem ich mich gut arrangiert habe,aber dieses neue vor allem so unregelmäßige und auch mit einem ekelhaftem druck im kopf bzw ohr verbundenem pochen,wird das ehct schwer-vor allem die ungewissheit WARUM das denn plötzlich da.

ich wünsche allen betroffenen eine spontanheilung
natty

03.03.2016 22:35 • #39

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Pulssynchrones Ohrklopfen

x 3

Angstmaus29
Ich habe auch sowas im Ohr aber eher wie ein flattern hast du das in beiden Ohren? Ich habe es vorwiegend rechts aber manchmal auch links und nicht immer also keine 24 Stunden
Das mit der Durafistel habe ich auch im Internet gelesen und solche Angst bekommen davor weil es eben Hirnblutung auslöst aber ich habe auch gelesen das man dieses anhand von Ultraschall raus bekommt so wurde es bei einer älteren Dame endeckt
Dazu kommt das eine Durafistel sehr selten ist und meist durch ein Unfall entsteht wo der Kopf betroffen ist
Du hast ja diesbezüglich schon einige Untersuchungen hinter dir und ich denke nicht das es eine Durafistel ist ich habe die Angst auch noch im Hinterkopf
Hast du auch Muskelzucken?

N
Nein, ich habe es nur links. Und kein Flattern oder Muskelzucken, sondern ein Klopfen. Pulssynchron.

Angstmaus29
Hast du es den ganzen Tag über oder auch mal Pause zwischendurch?

N
Eigentlich ständig. Mal leiser. Mal lauter

Angstmaus29
Hast du viel Stress oder so?

N
Nein, das ist völlig u abhängig davon. Merke nur, dass es bei Belastung lauter wird.

Angstmaus29
Leidest du evtl unter Verspannungen im Nackenbereich oder Probleme mit der Halswirbelsäule?

N
Nein,ich glaube nicht

Angstmaus29
Ich kenne einige Leute die das Klopfen im Ohr haben aber bisher hatte keiner eine Durafistel
Ich weiß leider auch nicht was man da machen kann außer den Ärzten zu vertrauen
Ich habe auch so ein Geräusch im Ohr und Angst davor
Warst du mal beim HNO?

N
Die Leute, die Du kennst, haben diese ein Pulssynchrones Klopfen? Oder eher so Muskelzucken?

Angstmaus29
Die haben auch dieses Pulssynchrone klopfen im Ohr

N
Und weißt Du eventuell, welche Untersuchungen sie hatten? Und wie sie damit umgehen?

Angstmaus29
Auch nur MRT vom Kopf mehr nicht Sie versuchen damit zu leben bei einigen ist es wieder weg gegangen aber wenn du dennoch unsicher bist dann vertrau dich nochmal einen Neurologen an
Bist du denn mal schwer gestürzt oder hattest einen Unfall?Eine Durafistel hängt meist damit zusammen

N
Ich hatte mal einen Unfall, da war ich 19. Autoüberschlag mit Schädelprellung. Aber das Klopfen hat ja 20 Jahre später angefangen.

Angstmaus29
Ich weiß das eine Durafistel durch Unfälle enstehen kann aber in welchem Zeitraum danach Sie entsteht weiß ich leider nicht dazu steht auch irgendwie nichts im Netz es steht allgemein sehr wenig darüber beschrieben
Aber ich denke auch nicht das sich erst nach 20 Jahren was entwickelt haben soll das wäre viel eher aufgetreten

N
Danke für Deine Antworten

Mitglied werden - kostenlos & anonym

P
kannst du das Pulsieren unterbrechen, wenn du einen Finger drauflegst?
Ich habe mein Pulsgeräusch mittlerweile gut 4 Jahre und neulich hatte ich eine Phase, da hat mich das wieder beunruhigt :-/

LG

x 1 #18

N
Hallo, ja, wenn ich die Ader am Hals abdrücke, kann ich es unterbrechen. Du auch?
LG Nina

N
Hast Du das Klopfen ständig?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore