Pfeil rechts

D
Hallo zusammen,

ich habe manchmal das Gefühl, dass mein Puls schlechter zu füllen ist d.h. ich hab das Gefühl das mein Herz nicht so intensiv schlägt. Habe das Gefühl meistens wenn ich abends auf der Couch sitze oder im Bett liege.

Habe dann immer wahnsinnige Angst das mein Herz stehen bleib, weil ich den Puls kaum fühle.

Beim Kardiologen war ich bereits, der hat nichts gefunden.

Kann jemand was dazu sagen?

30.07.2011 00:15 • 01.08.2011 #1


Z
wie meinst du fühlen? versuchst du ihn zu ertasten? oder meinst du spüren? das könnte natürlich auch eine einfache einbildung zurückzuführen sein.

das dein puls natürlich ist ruhezustand langsamer ist, ist vollkommen natürlich (im liegen oder auch der couch).

schonmal daran gedacht, deinen blutdruck zu messen?

lg

30.07.2011 00:46 • #2


A


Pulsstärke

x 3


BBrecht
Ich selbst versuche jetzt, mir nach aussen noch weniger anmerken zu lassen mit meinem Herzproblem, von dem ich ja weiss, dass es keines ist.

Doch heimlich höre ich ständig in mich herein, kriege Panik bei zu schnellem, aber auch bei scheinbar zu langsamem Puls.

Und jetzt ist da dieses Herzstolpern, am Montag war es ganz extrem. Da dachte ich, ich kippe um. Bin dann schnell zu einer Herzpraxis gelaufen(!) - da war es wieder weg und ich ging heim.

30.07.2011 09:07 • #3


M
Zitat von delpiero:
Hallo zusammen,

ich habe manchmal das Gefühl, dass mein Puls schlechter zu füllen ist d.h. ich hab das Gefühl das mein Herz nicht so intensiv schlägt. Habe das Gefühl meistens wenn ich abends auf der Couch sitze oder im Bett liege.

Habe dann immer wahnsinnige Angst das mein Herz stehen bleib, weil ich den Puls kaum fühle.

Beim Kardiologen war ich bereits, der hat nichts gefunden.

Kann jemand was dazu sagen?


huhu,

also bei mir ist es so, dass ich den puls fast immer höre. er klopft bis in den hals und in die schläfen... das ist auch total schlimm.
sei froh, dass das bei dir nicht so ist also wenn der kardiologe das überprüft hat, dann vertrau ihm =)

lg

30.07.2011 09:53 • #4


K
Hallo delpiero, ich kenn das, ich kenn das..

Ich habe seit 6 Jahren Herzprobleme bzw. Panikattacken und glaube des öfteren mal, dass ich sterbe, oder ich krieg Herzstechen oder..ja, die Liste ist lang.

Aber das mit dem Puls kenn ich. Manchmal steh ich auf und er ist schon hoch, ohne dass ich was tue..heute ist so ein Tag, wo ich ständig glaube mein Herz bleibt stehen, und nur einen Puls von 57-60 habe...mein Arzt meinte das ist völlig ok, aber ich habe echt Angst...aber, auch wenns blöd klingt, es beruhigt mich, wenn ich es von andere auch höre..dann zweifle ich weniger an meinem Verstand.

Hast du das öfter mal?

30.07.2011 20:56 • #5


A
Hallo delpiero,

meinst Du, dass Dein Puls, wenn Du ihn am HAndgelenk zu finden versuchst, manchmal kräftiger und manchmal kaum zu spüren ist?

Wenn ja, kenn ich das auch...ist aber völlig normal, die Adern liegen halt je nach Bewegung mal etwas anders oder Du setzt die Finger anders an...bei Stress, wenn man viel raucht oder anderen Umständen, ziehen sich die Adern zusammen, so dass es sich wiederum anders anfühlt... hast Du auch bedacht, dass Du im Daumen zum Beispiel einen eigenen Puls hast? Das kann auch irritieren...

Mach Dir darum keine Sorgen, es ist eben nicht immer alles genau gleich...

Liebe Grüße
Annwyn

30.07.2011 21:21 • #6


M
Hallo, das Ertasten des Pulses ist höchst subjektiv und deshalb auch sehr oft verfärbt - entweder durch eine gewisse Erwartungshaltung oder durch Tastfehler, etc. - Mache Dich keinesfalls mit sowas verrückt. Wenn Dein Herz nicht richtig schlagen würde, hättest Du oft gar keine Zeit den Puls zu fühlen - das macht sich dann anders bemerkbar. Hand drauf!

Also keine Panik. Wenn es Dir hilft, kaufe Dir ein Blutdruckmessgerät und kontrolliere das regelmäßig. Irgendwann legst Du das Ding von ganz allein weg, weil Du schnell merken wirst, dass alles i.O. ist. Einen gewissen beruhigenden Effekt hat eine objektive Messung schon. Von daher wäre das das Mittel der Wahl.

Unseren ganzen Herzphobikern kann ich auch noch mal Ausdauersport ans Herz legen. Das hat mir letztendlich die ganze Herzangst komplett genommen.

01.08.2011 13:50 • #7


B
Ständiges Kontrollieren, Horchen, Messen ist Unsinn. Du suchst dann das, was du finden willst. Findest Du es nicht, glaubst du aber trotzdem nicht, das alles o.k.ist.

Besser: Der letzte Rat von Manitou: Beanspruche dein Herz und mache die Erfahrung, daß es wunderbar funktioniert!

01.08.2011 14:05 • #8





Prof. Dr. Heuser-Collier