App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich habe gerade totale Angst mir selbst geschadet zu haben. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, mich beruhigen oder mir sagen ob meine Sorgen begründet sind?
Ich habe mir vorhin bei einer ungeschickten Bewegung rechts am Hals die Muskeln gezerrt. Dann habe ich versucht die Verspannung durch leichtes massieren zu lösen. Plötzlich hatte ich einen ganz starken Druck auf dem rechten Ohr und leichten Druck auf dem linken. Das hat sich ganz seltsam angefühlt. Ich habe sofort aufgehört zu massieren geschluckt und dann ging es wieder. Jetzt habe ich immer noch ab und an leichten Druck rechts.
Was kann Da passiert sein? Habe ich irgendwie die Blutzufuhr abgedrückt? Ist das gefährlich? Muss ich zum Arzt? Steigere ich mich da unnötig rein?
Kennt das jemand?

Heute 18:13 • 18.06.2025 #1

2 Antworten ↓

Da ist wahrscheinlich im Rachen eine vorübergehende Verengung des Nasenrachens entstanden, möglicherweise auch Druck auf das Gaumensegel, den hinteren, weichen, beweglichen Gaumen, der mit der Nase abschließt. Dadurch hat der Luftdruck-Ausgleich zwischen Nase und Ohrtrompete nicht mehr funktioniert, und deshalb ist ein Druck auf dem Ohr entstanden. Versuchs mal mit Nase zuhalten und schlucken, gähnen, Nase putzen vielleicht... Das gibt sich wieder, ist nicht so dramatisch.

Der Rachen ist aufgeteilt in den Nasen-, Mund- und Kehlrachen. Die Ohrtrompete (Tuba auditiva / Eustachsche Röhre) ist die Verbindung zwischen dem Nasenrachen und dem Mittelohr (der Paukenhöhle), wie gesagt zuständig für den Druckausgleich. Der Druck im Ohr kommt dann daher, dass der Druckausgleich vorübergehend nicht geklappt hat.
Ich bin Logopädin und habe im Examen unter anderem die HNO-Heilkunde, besonders im Zusammenhang mit Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern, gepaukt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore