App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo , ich habe heute einen Anruf von meiner Frauenärztin bekommen, dass mein Pap Abstrich nicht passt (das war schon zweimal so in den letzten Jahren, immer 3d). Sie sagte aber, dass dieses Mal keine Dysplasien bzw. Atypien vorliegen, jedoch die Zellen nicht ganz „rund laufen“. Ich soll in 6 Monaten noch einmal kommen.
Ich verstehe das gar nicht, wie kann ich einen Pap 3 D ohne Dysplasien haben? Das D in der Klassifizierung heißt ja Dysplasie!?!
Ich finde dazu auch gar nichts… bitte um Hilfe

Gestern 17:08 • 12.11.2025 #1

6 Antworten ↓

Ja das bedeutet Dysplasie,aber eben halt nicht = Krebs.
Der Körper kann das immer noch allein richten.
Mit den Jahren könnte sich das in die eine oder andere Richtung entwickeln deswegen muss man ein Auge drauf werfen.
Das was deine Ärztin vorgeschlagen hat ist der übliche Weg nach so einem Befund.
Nach 6 Monaten schaut man dann nochmal nach.
Es ist durchaus möglich und sogar wahrscheinlich,dass sich die Zellen bis dahin wieder zurückbilden und sich die Geschichte damit erledigt hat.
Selbst wenn es in ein Stadium 4 oder 5 übergeht ist das noch kein Weltuntergang.
Man wird dann halt in kürzeren Abständen kontrollieren und gegebenenfalls auch vorbeugend behandeln.
Hier spielt das Alter eine große Rolle und natürlich der Wunsch des Patienten.

A

Pap 3 D ohne Atypien, kennt das wer?

x 3

Zitat von Faultier:
Ja das bedeutet Dysplasie,aber eben halt nicht = Krebs. Der Körper kann das immer noch allein richten. Mit den Jahren könnte sich das in die eine oder andere Richtung entwickeln deswegen muss man ein Auge drauf werfen. Das was deine Ärztin vorgeschlagen hat ist der übliche Weg nach so einem Befund. Nach 6 Monaten ...

Bist du Gynäkologe?
Bei mir wurde schon bei PAP2 vorgeschlagen diesen wieder auf 1 zu bekommen, was ich auch stets schaffte.
Trigger

Hatte zwei Kolleginnen die Gebährmutterhalskr. hatten. Sowie meine engste Angehörige die leider vor 8 Jahren.....................

Zitat von Lani:
Hallo , ich habe heute einen Anruf von meiner Frauenärztin bekommen, dass mein Pap Abstrich nicht passt (das war schon zweimal so in den letzten Jahren, immer 3d). Sie sagte aber, dass dieses Mal keine Dysplasien bzw. Atypien vorliegen, jedoch die Zellen nicht ganz „rund laufen“. Ich soll in 6 Monaten noch einmal ...

Versuche die Flora wieder aufzubauen bis der Test wieder PAP1 oder 2 auswertet.
Trigger

Milchsäurezäpfchen, ggf. Verschreibungspflichtig.

Zitat von Butterfly-8539:
Bist du Gynäkologe? Bei mir wurde schon bei PAP2 vorgeschlagen diesen wieder auf 1 zu bekommen, was ich auch stets schaffte.

Nein bin ich nicht nur Altenpfleger mit 30 Jahren Berufserfahrung und selbst angeeignetem Fachwissen.
Warum man dir so etwas vorschlägt weiß ich nicht.
Es gibt Ärzte die schießen gerne mit Kanonen auf Spatzen und anderen reicht eine *wait and see* Strategie.
(Die hier übrigens das empfohle Vorgehen wäre)
Warum ich etwas mit Gewalt verbessern muss von dem keine akute Bedrohung ausgeht erschließt sich mir nicht.
Das endet meistens in einer Übertherapie und der Stress dem man sich oft dadurch aussetzt dürfte auch nicht gut für die Gesundheit sein.
Man kann nicht alles kontrollieren,auch wenn man es gerne möchte.

Zitat von Faultier:
Nein bin ich nicht nur Altenpfleger mit 30 Jahren Berufserfahrung und selbst angeeignetem Fachwissen. Warum man dir so etwas vorschlägt weiß ich nicht. Es gibt Ärzte die schießen gerne mit Kanonen auf Spatzen und anderen reicht eine *wait and see* Strategie. (Die hier übrigens das empfohle Vorgehen ...

Oh, da könnte ich dir aber
Trigger

Fälle sagen. Unter anderem meine damals jung verstor.Tante. Meine weitere engste Angehö. was passiert wenn diese Flora nicht stimmt. Auf Dauer ist das übel, das kann ich dir sagen. Habe es selber schon erlebt und möchte es nicht mehr haben. Du weißt nicht wie weit das gehen kann, bist ein Mann. Woher denkst du kommen Blasenentzündungen und Krebs? Ich weiß von was ich schreiben. Die engste Angehörige hatte das zweimal. Drei weitere sind nicht mehr da.
Das hat nicht immer nur mit Gebährmutter................... zu tun.

Ok danke für die Tipps.. aber bei mir liegt eben KEINE Dysplasie vor, aber trotzdem Pap3d. Ich hatte beim Abstrich auch noch ganz leicht meine Periode.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore