Pfeil rechts
2

Dejavue
Liebe Leute. Von Juni 2020 bis Februar 2021 hatte ich zum ersten Mal starke Nesselsucht. Die Quaddeln wurden teilweise sogar Handflächengroß oder gingen über den ganzen Oberkörper. Ich bin damals von Arzt zu Arzt gerannt. Gefunden wurde nichts. Weder Histaminintoleranz, obwohl ich dachte, dass es das Essen auslöst, noch Allergien.
Antihistaminikum half eigentlich auch nichts. Nur zusammen mit einem Cortison war es dann besser.
Dann war es plötzlich weg und ich hatte bis dieses Jahr im Juni Ruhe.
Im Juni hat es dann begonnen leicht zu jucken, ähnlich wie bei der Nesselsucht, aber es war nichts auf der Haut zu sehen. Auch ließ der Juckreiz nach, wenn ich etwas gerieben oder gekratzt hab.
Danach begann ich wieder gaaaaanz leicht zu Quaddeln, aber sehr harmlos im Vergleich zu 2020.
Ich hatte erst im Juni als das begann meine Vorsorgeuntersuchung, bei der alles OK war.

Jetzt hab ich halt Schiss, dass ich eine nicht diagnostizierte Krankheit wie Krebs habe. .
Ich hab seit letztem Jahr einen Lymphknoten am Hals (1,5 x 0,8 cm) der nicht mehr weggeht. Laut den Ärzten ist er anscheinend entzündlich reaktiv.
Die Ärzte glauben, der Juckreiz und die Quaddeln seien psychisch.
Ich hab aber höllische Angst vor Lymphdrüsenkrebs. .

02.08.2022 11:21 • 02.08.2022 #1


18 Antworten ↓


colitis9439
Ich hatte so was zwei mal in meinem Leben:
1. Ich habe angefangen größere Mengen Sprite Zero zu trinken. Scheinbar bin ich gegen Aspartam allergisch.
2. Ich habe wegen Magenbeschwerden ein Antimyotikum (Nystatin) eingenommen. Scheinbar sterben dann die Pilze im Körper ab und hinterlassen dabei große Mengen Giftstoffe, die dann unter anderem auch über die Haut ausgeschieden werden.

Unabhängig davon, hatte ich bis zum Abitur mit Neurodermitis zu kämpfen, mit ähnlichen Symptomen. Da half dann halt Cortison. Habe mich dann aber mit Bierhefetabletten (wegen Vitamin B) und Naturjogurt (500ml pro Tag) dauerhaft davon befreien können.

Wenn die Ärzte zu dem Schluss gekommen sind, dass es psychischer Natur sei, dann haben sie Krebs sicherlich ausgeschlossen?

Mein Vorschlag wäre, es mal mit einer Darmaufbaukur zu versuchen.

02.08.2022 11:32 • #2


A


Nesselsucht und Juckreiz? Wer kennt das?

x 3


Dejavue
Es wird scheinbar immer ignoriert..... Also so kommt es mir halt vor.
Der Lymphknoten macht mich komplett verrückt, aber die Ärzte scheint der nicht zu beunruhigen. Obwohl er schon seit einem Jahr da ist.
Wenn ich Alle Vera draugebe, wird's etwas besser.
Mit der Verdauung hab ich auch so meine Probleme. Hatte letztes Jahr Magen Darmspiegelung, da kam bis auf eine Gastritis nichts raus....

02.08.2022 11:44 • #3


P
Vielleicht hast du eine Allergie auf Geschmacksverstärker, Konservierungs- und Farbstoffe? Die sind nicht überall drin, aber wenn ich selber was von dem Zeug erwische gehts mir auch dreckig. Juckreiz, Durchfall etc. Da hilft ein Antihistaminikum auch nur bedingt.

02.08.2022 12:59 • #4


Dejavue
Das komische war, als ich es zum ersten Mal hatte, war ich so sicher, es sei eine Histaminintoleranz. Und dann war es ohne Umstellung auf einmal ganz weg. irgendwelche Zusatzstoffe hab ich auch in Verdacht. Manchmal bekomm ich nach dem Essen schleimigen Husten. Aber auch nicht bei jedem.

02.08.2022 13:03 • #5


colitis9439
Könnte auch eine Kreuzallergie sein, das macht es nochmal komplizierter.
Vielleicht solltest du mal zu einem Immunologen/Allergologen gehen.

02.08.2022 13:41 • #6


Dejavue
Glaub das werde ich Mal machen.
Hab es irgendwie immer auf Reflux geschoben, weil es eben auch bei scharfem oder sehr fertigem Essen passiert.

02.08.2022 13:45 • #7


Schlaflose
Zitat von Dejavue:
Ich hab aber höllische Angst vor Lymphdrüsenkrebs. .

Das würde sich an ganz schlechten Blutwerten zeigen. Es gibt hier Forum etliche Beiträge von Usern, die seit Jahren vergrößerte Lymphknoten haben, ohne dass etwas Krankhaftes dahinterseteckt.

02.08.2022 14:03 • #8


Dejavue
@Schlaflose das haben die Ärzte auch gesagt, vor allem nachdem er schon ein Jahr da ist.
Ich hab momentan meine Weisheitszähne in Verdacht, die nicht durchbrechen wollen. Seit die weh tun, ist auch der Lymphknoten da....
Dann bin ich wieder so doof und Google und komm auf Krebs Seiten, wo die schrieben, das ihr Blutbild auch gut war....dann geht das Gedankenkarussell wieder los.

02.08.2022 14:23 • #9


colitis9439
Zitat von Dejavue:
ch hab momentan meine Weisheitszähne in Verdacht, die nicht durchbrechen wollen. Seit die weh tun, ist auch der Lymphknoten da....

Das klingt sehr plausibel. Wie ist denn da der Plan? vielleicht sollte man die mal rausoperieren?

02.08.2022 14:38 • #10


Kimsy
Mir hat mal die Hautärztin gesagt, dass Urtikaria auch nach einer Entzündung im Körper entstehen kann, wenn z. B. keine Allergie vorliegt...ich habe es selber auch oft...mal kurzfristig, mal länger anhaltend, manchmal sind es auch allergische Reaktionen...mir helfen dann nur Cortisontabletten...

02.08.2022 14:44 • #11


Dejavue
@colitis9439 ich bin am Donnerstag beim Zahnarzt / Kieferchirurg, weil meine Zahnärztin das Entfernen nicht macht. War jetzt 2 Jahre nicht. Bin gespannt was raus kommt. Denk mir nur, wenn's eine Zahnentzündung wäre, musst doch im Blutbild das CRP auch erhöht sein. Ist es aber nicht.
..

02.08.2022 14:49 • #12


Dejavue
@Kimsy Allergiemäßig bin ich von März bis Oktober belastet. Könnte auch irgendwie möglich sein. Der Arzt bei der Vorsorge meinte ich solle Entspannungsübungen machen, da Stress anscheinend Entzündungen hervorruft.

02.08.2022 14:51 • x 1 #13


Kimsy
@Dejavue Stress ist immer ein Verschlimmerer aller möglichen Symptome...

02.08.2022 14:54 • x 1 #14


I
Streß war damals bei mir der Auslöser.

02.08.2022 16:30 • #15


Dejavue
@ironie glaube, dass es bei mir beim ersten Mal in 2020 auch der Auslöser war. Hatte zu dem Zeitpunkt starken emotionalen Stress in der Beziehung und ab da ging es los.

02.08.2022 17:04 • #16


I
@Dejavue

Das kann durchaus sein. Bei mir war der Auslöser damals Umzug, gleichzeitig Autounfall, Arbeit... Alles kam zusammen. Es war furchtbar. Die gesamte Haut war voller Quaddeln. Wenn ich mich auf einen Stuhl mit geflochtenem Sitz setzte, hatte ich dieses Muster wie Brandblasen auf meinem Hinterteil abgemalt. Es juckte und brannte am gesamten Körper. Kleidung auf meiner Haut war der bloße Horror. Der Hautarzt tippte sofort auf Streß. Er fuhr nur mit seinem Kugelschreiber kurz und leicht über meinen Arm und schon entstand dort eine Quaddel. Und er hatte Recht. Er gab mir ein Medikament (welches weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her). Als der Streß weniger wurde, verschwanden auch die Hautprobleme.

02.08.2022 18:26 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Dejavue
Fast gleich wie bei mir.bei mir entstanden sie, oder besser gesagt im Moment auch manchmal, auf Druck oder Reibung. Wenn zB ein BH zu eng sitzt, hab ich dort lauter juckende Quaddeln.
Hab zuerst 2 Antihistaminikum bekommen (Desloratadin und noch eines) Am Ende hätte ich Cetirizin probieren sollen, aber das hab ich dann gelassen. Die Quaddeln wurden da nämlich schon leichter und waren dann weg.

02.08.2022 18:39 • #18


Dejavue
Hat jemand von den Mädls das eigentlich im Zusammenhang mit der Periode gebracht? Mir kommt irgendwie vor, dass es während der Periode verstärkt wird ....

02.08.2022 21:40 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel