Pfeil rechts
12

Lizy
Hallo alle zusammen,

Bei mir bahnt sich nun die nächste Angst.
Ich hatte neulich beim Kochen Zwiebel geschnitten und mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass meine Augen kaum gebrannt haben.
Habe mich weiterhin nicht darauf fokussiert. Jetzt vorhin habe ich wieder Mittag gekocht und beim Zwiebelschneiden haben die Augen wieder nicht gebrannt. Da hab ich plötzlich Panik bekommen, dass vielleicht dort die Nerven und Gefäße beschädigt sind.
Ich habe dann die Zwiebel richtig an an mein Gesicht gehalten. Erst dann habe ich ein ganz leichtes Brennen verspürt aber im Normalfall brennen meinen Augen immer sehr stark beim Zwiebel schneiden. Woran kann das liegen?

02.02.2024 15:55 • 03.02.2024 #1


20 Antworten ↓


Frau_Pübbels
Zitat von Lizy:
Woran kann das liegen?

An den Zwiebeln. Ich kenne das nämlich auch, manche bringen mich richtig zum heulen und bei manchen ist gar nichts. Du wirst welche erwischt haben ,die nicht so böse sind .

02.02.2024 16:03 • x 2 #2


A


Nervenschäden in der Nase?!

x 3


Lizy
Zitat von Frau_Pübbels:
An den Zwiebeln. Ich kenne das nämlich auch, manche bringen mich richtig zum heulen und bei manchen ist gar nichts. Du wirst welche erwischt haben ...

Aber das ist jetzt zum 3. Mal vorgekommen. Kann ja nicht sein dass alle so sind

02.02.2024 16:07 • #3


F
Trägst du Kontaktlinsen?

02.02.2024 16:25 • #4


Lizy
Zitat von 1fachnurich:
Trägst du Kontaktlinsen?

Nein aber was hat das denn damit zu tun?

02.02.2024 16:47 • #5


Schlaflose
Zitat von Lizy:
Aber das ist jetzt zum 3. Mal vorgekommen. Kann ja nicht sein dass alle so sind

Wenn es die gleiche Sorte ist schon. Es gibt mildere Zweibelsorten und schärfere.

02.02.2024 16:50 • x 2 #6


Frau_Pübbels
Zitat von Lizy:
Aber das ist jetzt zum 3. Mal vorgekommen. Kann ja nicht sein dass alle so sind

Sind die aus einem Netz? Ich habe das auch öfter und es ist doch naheliegender, dass es an den Zwiebeln liegt als an deiner Nase.

02.02.2024 16:59 • #7


Lizy
Zitat von Frau_Pübbels:
Sind die aus einem Netz?

Ja !

02.02.2024 17:01 • #8


Schlaflose
Zitat von Lizy:
Nein aber was hat das denn damit zu tun?

Weiche Kontaktlinsen verhindern, dass die Augen von Zwiebeln brennen und tränen. War eine feine Sache damals, als ich noch welche trug

02.02.2024 17:04 • #9


Frau_Pübbels
Zitat von Lizy:
Ja !

Dann sind es 100 pro die Zwiebeln.

02.02.2024 17:07 • #10


Lizy
Zitat von Frau_Pübbels:
Dann sind es 100 pro die Zwiebeln.

Woran liegt das? Bzw was hat das Netz für ein Einfluss darauf?

02.02.2024 17:40 • #11


Frau_Pübbels
Zitat von Lizy:
Woran liegt das? Bzw was hat das Netz für ein Einfluss darauf?

Die sind in der Regel aus der selben ernte . Und deshalb sind wahrscheinlich die meisten Zwiebeln in diesem Netz was milder.

02.02.2024 17:44 • x 1 #12


Lizy
@Frau_Pübbels gut zu wissen.

Ich hasse mich so sehr dafür dass ich immer gleich so eine Panik schiebe

02.02.2024 17:47 • #13


Frau_Pübbels
Zitat von Lizy:
@Frau_Pübbels gut zu wissen. Ich hasse mich so sehr dafür dass ich immer gleich so eine Panik schiebe

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras

02.02.2024 17:48 • x 1 #14


M
Zitat von Lizy:
Woran liegt das? Bzw was hat das Netz für ein Einfluss darauf?

Das liegt an den Zwiebeln selber. Diese haben ätherische Öle (nennen sich Allicin), die die Schleimhäute reizen und dadurch Augenbrennen und laufende Nasen auslösen können. Es kann sein dass die Sorte die du hast weniger davon prduziert oder dein Messer einfach scharfd ist und es dadurch weniger von dem Öl abgibt.
Wenn du (oder andere) mehr dadrüber lesen wollen wie und warum das so ist und wie man trändende Augen vermeiden kann, kann hier lesen: https://www.blickcheck.de/auge/die-funk...schneiden/

02.02.2024 17:57 • x 1 #15


Lizy
Zitat von Marc_Sky:
wie man trändende Augen vermeiden kann, kann hier lesen:

Die Tricks wie man das Brennen vermeiden kann, kenne ich mittlerweile fast alle, weil bei mir wie eben gesagt die Augen meistens stark davon brennen. Ich mache mir gerade eher Sorgen, weil sie seit neustem nicht mehr brennen.

02.02.2024 18:22 • #16


M
@Lizy Da machst du dir zu viel Sorgen. Bei mir brennen die sehr selten.

02.02.2024 18:23 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von Lizy:
Die Tricks wie man das Brennen vermeiden kann, kenne ich mittlerweile fast alle, weil bei mir wie eben gesagt die Augen meistens stark davon brennen. ...


Aber mal im Ernst: was wäre so schlimm daran, wenn deine Zwiebelriech- und Augentrännerven verkümmert wären? Ansonsten hast du doch keine Riech- umd Weinprobleme? Das wäre doch saupraktisch, wenn es das gäbe?

Ich verstehe tatsächlich nicht den Grund für übertriebene Sorgen in diesem.speziellen Fall. Du?

02.02.2024 21:25 • #18


Lizy
Zitat von Pauline333:
was wäre so schlimm daran, wenn deine Zwiebelriech- und Augentrännerven verkümmert wären? Ansonsten hast du doch keine Riech- umd Weinprobleme? Das wäre doch saupraktisch, wenn es das gäbe?

Fakt ist, dieses Brennen ist eine normale und natürliche Reaktion des Auges bzw Körpers. Und auch wenn das Zwiebelschneiden zum Heulen ist, möchte ich das alles in meinem Körper so funktioniert wie es auch sein sollte. Da nehme ich die tränenden Augen in Kauf. Das dauert ja nur einige Minuten und dann ist es vorbei

02.02.2024 23:04 • #19


F
@Lizy
Wenn ich Kontaktlinsen trage, brennen die Augen nicht beim Zwiebeln schneiden. Daher war das mein erster Gedanke

03.02.2024 10:45 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel