App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

Cappuccino12

Cappuccino12
Mitglied

Beiträge:
176
Themen:
24
Danke erhalten:
91
Mitglied seit:
Hallo, klingt natürlich erst mal komisch ( ich möchte nicht zunehmen)
Aber ich hab seit etwas länger Zeit das Problem das ich irgendwie nicht mal mehr 100 Gramm zunehme.
Ich bin mit meinem Gewicht sehr zufrieden allerdings nehme ich einfach nicht zu obwohl ich sehr viel essen kann/ tue.
Vor paar Monaten war es so das wen ich ein Tag nur ungesundes Zeug gegessen habe direkt 1 Kilo mehr auf der Waage hatte.
Und jetzt ist es ganz anders, ich esse soviel und die Waage zeigt am nächsten Tag 300 Gramm weniger an.
Ich bin 1,70 cm und wiege zwischen 65-67 Kilo.
Aktuell wiege ich jeden Tag etwas weniger und habe jetzt irgendwie Angst das es was mit dem Magen zutun haben könnte?
Habe aber auch sehr viel emotionalen Stress ( durch eine Diagnose vor wenigen Wochen) aber damit hat das nichts zutun.
Habe kein Fieber oder so, mein Appetit ist etwas weg aber das liegt an der Hitze. Esse trotzdem genug.
Bei mir kam bei einigen Wochen eine Insulin Resistenz raus von 3,52.
Allerdings meinte der Arzt es ist kein Handlungsbedarf?

25.06.2026 #1


10 Antworten ↓

P
Bei Indulinresistenz nimmt man üblicherweise eher nicht leicht ab.
Was soll 3,52 sein? Auf welchen Wert bezieht sich das?

Wieviel Kalorien nimmst du denn zu dir und wie hoch ist wohl dein gesamter Kalorienverbrauch?

#2


A


Nehme nicht zu?

x 3


Cappuccino12
@Pauline333 ja genau, normal würde man da ja nicht abnehmen.
Dort steht das auf dem Befund
Insulin
HOMA (IR)
16.0
1 3.52
Grauzone:
2.0 - 2.5
Insulinresistenz
sehr wahrscheinlich:
mU/L
2.6 - 24.9
< 2.0
> 2.5

Verstehe leider nur Bahnhof 🙃
Ich würde sagen ich esse jeden Tag zwischen 1400-1800 oder sogar mehr.
Und ich wiege gefühlt jeden Tag etwas weniger. Es ist jetzt keine starke Abnahme den ich wiege noch im 65. Bereich
Mache mir trotzdem irgendwie Sorgen

#3


Dunkelbunte
Zitat von Cappuccino12:
Und ich wiege gefühlt jeden Tag

Des ist nicht gesund.
Ich wiege mich 2 bis 3 x im Monat.

x 1 #4


Sonja77
Ja ich weis,jetzt kommt der blöde Spruch

Sei doch froh das du nicht zunimmst

Aber ich meine es ernst
Du hast ein perfektes Gewicht für deine Größe alles völlig normal
Weder Untergewicht noch Übergewicht sondern perfektes Normalgewicht

Sorgen machst du dir inwiefern?
Also geht es in die Richtung von krankheitsängsten?also das du dir Sorgen machst das du was schlimmes haben könntest und deswegen nicht zunimmst?

Ich kann dir versichern das bei schwerwiegenden Sachen mit dem magen(da gibt es einiges)würdest du nicht 100gr weniger wiegen sondern da würdest du innerhalb von wenigen Monaten viele viele Kilos verlieren und zwar so sichtlich das es eindeutig wäre das etwas nicht in Ordnung ist

Weist du,es gibt sehr viele Menschen die bei dieser Wärme eher etwas abnehmen anstatt zunehmen obwohl sie das Gefühl haben das sie sehr viel essen,so essen die meisten anders als wenn’s kalt ist
Man isst mehr kalte Sachen wie Salate Früchte mal grillen oder Ähnliches auch Fisch viel Gemüse

Eher weniger Pasta Reis Aufläufe und Sachen die mit viel Sahne und Käse überbacken werden

Also hat man das Gefühl man isst vielleicht sogar noch mehr als sonst und nimmt ab,denkt aber nicht daran das man oftmals anders isst

Also ich an deiner Stelle würde mir ganz sicher keine Gedanken machen solange ich nicht innerhalb eines Monats 10 Kilo abnehme

x 1 #5


boomerine
Aus Erfahrung es macht sehr viel der Stress. Nicht zu unterschätzen

Stell die Waage mal zur Seite

x 2 #6


Cappuccino12
@Sonja77 danke dir 🙃
Ja du hast wohl recht, es kann auch tatsächlich sein das ich weniger esse und es gar nicht wahrnehme.
Ich hoffe es zumindest, aber ja die Hitze lässt einen weniger essen und eher leichtere Sachen das stimmt.
Dann ignorier ich die Waage mal für paar Wochen

#7


Cappuccino12
@boomerine danke, kann gut möglich sein. Habe zurzeit sehr viel mentalen Stress

x 1 #8


Cappuccino12
@Dunkelbunte danke 🙃

#9


P
Zitat von Cappuccino12:
@Pauline333 ja genau, normal würde man da ja nicht abnehmen. Dort steht das auf dem Befund Insulin HOMA (IR) 16.0 1 3.52 Grauzone: 2.0 - 2.5 ...


Laut Energiebedarfsrechner hast du bei deiner Größe und Gewicht in deinem Alter bei nur leichter Tätigkeit bei über 2000 Kalorien. Wenn du viel Sport machst oder viel dich bewegst, viel Muskelmasse hast, noch mehr.
Mit 1400 oder 1800 Kalorien bist du also mitunter in einem hohen Kaloriendefizit. Da nimmt man ab. Ganz einfach.

#10


Sonja77
Zitat von Cappuccino12:
@Sonja77 danke dir 🙃 Ja du hast wohl recht, es kann auch tatsächlich sein das ich weniger esse und es gar nicht wahrnehme. Ich hoffe es ...

Ja mach das,stell die Waage mal 2 oder 3 Wochen zur Seite und achte dich vorallem darauf was du jetzt diese Tage bei dieser Wärme alles so isst…und was du dann isst wenns wieder kühler wird und du wirst sehen man isst komplett anders und merkt es oft selbst kaum

ich glaube kaum das du bei dieser Wärme Eintöpfe isst oder mit viel Sahne und Käse überbackene Sachen im Ofen oder sonstiges eher deftiges Zeug

ich selber esse zum Beispiel selten Früchte,ich mag sie zwar sehr aber esse sie kaum
jetzt wo es so warm ist über Wochen da esse ich gerne und sehr oft kalte Früchte Vorallem viel Melone da ist man satt hat aber im Endeffekt nichts gegessen genauso wie bei Salaten und rohem Gemüse mit dip und Grillfleisch hat ja auch kaum Fett

wirklich mach dir keine Sorgen

#11


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore