Pfeil rechts
6

B
Hey, ja, ich bins schon wieder und ja ich weiß, ich bringe ständig was neues.
Vielleicht habt ihr einen meiner vergangenen Beiträge gelesen und wisst, dass ich mit verspannungen Kämpfe, die diverse Symptome bei mir auslösen, u.a. 2x Augenflimmern, zeitweise Herzklopfen, starke Schmerzen, Atemprobleme etc.
Solange nichts neues dazu kommt, finde ich mich weitestgehend damit ab, dass das alles von meiner Wirbelsäule kommt aber manchmal bemerke ich dann doch wieder Kleinigkeiten an mir, die mich gruseln.
Wie seit ein paar Tagen ein unregelmäßiges Gefühl des Muskelzuckens.
Hauptsächlich habe ich es in den Beinen, zeitweise auch mal im Gesicht oder in den Schultern. Es ist nicht so dass meine Muskeln wirklich ewig zucken, meistens zucken sie einmal zusammen und dann irgendwann halt wieder. Das macht es oft auch schwer zu bestimmen ob ich mir das jetzt nur einbilde oder ob da wirklich was zuckt, versteht ihr?
Ich bin mir aber relativ sicher dass meine Muskeln wenigstens ab und an wirklich zucken.
Kennt ihr das? Gibt es harmlose Erklärungen dafür wie dass es von den Verspannungen kommt? Ich mach mir Grad mal wieder extrem Sorgen, dass ich MS oder sowas haben könnte, oh mann..
Ich bin übrigens weiblich und 21 Jahre alt und bekomme ne Physiotherapie wegen meinem Rücken, falls das wichtig ist..

03.11.2018 15:15 • 03.11.2018 #1


13 Antworten ↓


D
Nimmst du auch Medikamente?

03.11.2018 15:21 • #2


A


Muskelzucken ist Multipler Sklerose oder nicht?

x 3


B
Weil ich auch Empfindungsstörungen in den Fingern hatte, sollte ich Vitamin B Komplex nehmen. Mach ich seit fast nem Monat, Empfindungsstörunhen waren nach ein paar Tagen schon weg.
Ansonsten nehme ich nichts

03.11.2018 15:24 • #3


Gerd1965
Zitat von Beautiful_Wreck:
Ich bin mir aber relativ sicher dass meine Muskeln wenigstens ab und an wirklich zucken.

Ich meine, welcher Mensch kennt das ab und an Muskelzucken nicht?
Zitat von Beautiful_Wreck:
Ich bin übrigens weiblich und 21 Jahre alt und bekomme ne Physiotherapie wegen meinem Rücken, falls das wichtig ist..

Noch wichtiger würde ich es finden, dass du dich einer Psychotherapie unterziehst.
Zitat von Beautiful_Wreck:
ich studiere Psychologie aus Leidenschaft und weiß dementsprechend viel über psychische Probleme

Dann weißt du ja, dass es höchste Zeit bei deiner Symptomvielfalt ist, eine Therapie zu starten.

03.11.2018 15:26 • x 1 #4


Schlaflose
Zitat von Beautiful_Wreck:
Kennt ihr das?


In den letzten Tagen war Muskelzucken das Thema Nr. 1 im Forum. Es laufen mehrere Threads dazu. Schau dich doch mal um.

03.11.2018 15:30 • x 1 #5


B
Danke für deine Antwort, aber das ist tatsächlich nicht die Art von Rat die ich gerade brauche.
Mir ist bewusst, dass ich Probleme habe (sonst wäre ich nicht in diesem Forum) aber in Anbetracht meiner familiären und finanziellen Situation ist eine Therapie momentan leider einfach nicht wirklich drin.
Würde daheim für noch mehr Probleme sorgen als ich eh schon habe und ich studiere nicht in Deutschland, weshalb Krankenkassentechnisch alles eben auch n bisschen blöd ist.
Ja, ich weiß das ist suboptimal. Und ja, ich suche schon nach Unterstützung und einem Weg das unter Kontrolle zu kriegen. Und auch wenn das hier nicht so klingt: Ich hatte alles tatsächlich schon zeitweise sehr viel schlechter im Griff.
Aber eine Therapie anfangen ist nicht für jeden immer absolut gleichermaßen möglich.
Und die Physiotherapie mach ich auch nicht nur weil ich n Knacks habe und mir irgendwas einbilde, sondern weil ich tatsächlich Fehlhaltungsbedingte HWS-Probleme habe.

03.11.2018 15:32 • #6


B
Zitat von Schlaflose:

In den letzten Tagen war Muskelzucken das Thema Nr. 1 im Forum. Es laufen mehrere Threads dazu. Schau dich doch mal um.



Werde ich tun.

03.11.2018 15:33 • #7


Gerd1965
Dann führt der Weg für eine Abklärung zum Neurologen.
Zitat von Beautiful_Wreck:
aber das ist tatsächlich nicht die Art von Rat die ich gerade brauche

Welchen Rat würdest du benötigen? Hier kann weder wer sagen, dass du MS hast oder kein MS hast, Herzinfarkt hast oder nicht, Augenflimmern warum auch immer usw.
Deine Themenvielfalt (Symptomvielfalt) nach knapp 4 Monaten spricht Bände.
Ein Besuch beim Psychiater ginge auf Krankenschein, wäre auch sinnvoll.

03.11.2018 15:38 • x 1 #8


B
Zitat von Gerd1965:
Dann führt der Weg für eine Abklärung zum Neurologen.

Welchen Rat würdest du benötigen? Hier kann weder wer sagen, dass du MS hast oder kein MS hast, Herzinfarkt hast oder nicht, Augenflimmern warum auch immer usw.
Deine Themenvielfalt (Symptomvielfalt) nach knapp 4 Monaten spricht Bände.
Ein Besuch beim Psychiater ginge auf Krankenschein, wäre auch sinnvoll.


Ich wollte einfach nur wissen, ob Menschen hier das vielleicht kennen, welche Ursachen es bei ihnen hatte bzw was sie dagegen machen etc. pp.
Klingt vielleicht blöd aber mir hilft es wahnsinnig Ängste die ich habe einfach mal aufzuschreiben. Bevor ich dieses Forum gefunden habe, habe ich das auch schon ganz im Privaten für mich in einem Worddokument gemacht. Ich spreche nicht gerne mit Freunden etc darüber.
Ich will es einfach nur manchmal loswerden und wenn ich das hier tue, dann weil ich mit Gleichgesinnten darüber reden will.
Ich weiß, dass mir hier niemand sagen kann, ob ich irgendeine Krankheit habe oder nicht habe.
Und ich weiß auch dass das hier keine Behandlung oder sonstiges ersetzt.
Manchmal reicht mir aber einfach nur ein Ich kenne das o.ä. oder einfach nur ein Austauschen über Erfahrungen.
Ich dachte mit sowas wäre ich hier richtig aber falls ich mich getäuscht habe, tut es mir leid.
Wie gesagt, ich schätze deinen Rat, aber aber es ist nichts worüber ich nicht auch selbst schon grüble, was meine Lebensumstände meiner Meinung nach momentan aber einfach nicht zulassen.
Und darüber möchte ich mich jetzt auch nicht rechtfertigen, weil die genauen Gründe für diese Einschätzung aufzulisten zu persönlich werden würden. Ich hoffe dafür hast du Verständnis.

03.11.2018 15:47 • #9


Gerd1965
Natürlich habe ich Verständnis, ich sage, wenn es dir hilft, hier zu schreiben warum nicht.
Abklärung der Symptome ist meiner Ansicht nach äußerst wichtig und unumgänglich.
Das Problem ist halt, dass man sich im Netz nur noch mehr Symptome und Ängste einfangen kann, wenn man nicht rechtzeitig die Notbremse zieht.
Ich wünsche dir alles Gute und einen guten Austausch hier

03.11.2018 15:56 • #10


D
Also nicht nur weil du es hören willst.

Muskelzucken kenne ich sehr gut, ob im Augenlid, Beine, ach im gesamten Körper. Das gleiche gilt bei mir für Krämpfe.

Ich denke, dass es von der Anspannung kommt. Nach MS hört sich das aber nicht an

03.11.2018 15:57 • x 2 #11


B
Ja ich könnte mir auch vorstellen, dass es von der Anspannung kommt...
Ich denke dafür spricht auch dass es mir nur in Ausnahmefällen mal auffällt wenn ich nicht in Ruhe bin und total auf mich selbst achte..
Vielen Dank

03.11.2018 16:01 • #12


P
Hallo, das muskel zucken hatte ich ein Jahr sehr extrem hauptsächlich wenn ich kurz vor dem Einschlafen War. Hauptsächlich Beine und auch Schulter und manchmal den gesamten Oberkörper.Ein Neurologe sagte mir das wäre nicht schlimm die Muskel Entspannung die ja kurz vor dem Einschlafen da sein sollte stimmt mit der Entspannung des Gehirns nicht überein.Wäre harmlos und haben viele die unter abnormal Körperspannu g leiden also bei Stress und Ängste.War dann viel besser und jetzt hab ich es noch manchmal.Dafür hab ich jetzt nächtliches Körperstrecken auch hauptsächlich die Beine und unteren Rücken, genauso scheußlich. War wieder beim Neurologen kommt lt. seiner Aussage von abnormal verspannten Beinen.Ich glaub ihm und es ist ein bisschen besser geworden.Die MS Angst hab ich hinter mir bin 73 Jahre alt und kämpfe gegen die Hyperchondrie schon 30 Jahre.Also mach dich nicht verrückt. Such dir einen Neurologen wo Du dich mal bei Beschwerden die dir Angst machen eine Antwort bekommst.

03.11.2018 17:30 • x 1 #13


B
Vielen Dank für die Antwort.
Ja das mit der Anspannung klingt auf jeden Fall einleuchtend und wenn Ärzte das sagen, muss auf jeden Fall was dran sein:)
Sollten sich die Symptome nicht bessern, werd ich mir wohl eine Überweisung zum Neurologie organisieren.
Danke nochmal

03.11.2018 17:38 • #14


A


x 4






Dr. Matthias Nagel