App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Mitglieder,

ich fange mal direkt an mit meinem jetzigen Problem... Also zu meiner Angststörung gehört auch die Angst vor Krankheiten, speziell vor Krankheiten im Kopf... Und besonders vor Hirnbluten. Das habe ich einmal im Fernsehen gesehen bei einer Serie, und seitdem habe ich diese Angst davor, bzw. seitdem kenne ich diese Erkrankung erst und hab Angst davor.
Bei jedem kleinsten Kopfschmerz springt mir dieser Gedanke Gehirnbluten in den Kopf... Dann stellt sich ein Kopfkino ein, wie ich umkippe, im Koma liege oder sterbe. Das ist so furchtbar.
Und grade schaute ich normal in den Spiegel und habe bemerkt dass meine Pupillen irgendwie unterschiedlich groß sind. Das ist mir sonst noch nie aufgefallen. Und dann habe ich jetzt halt direkt wieder panische Angst vor Hirnbluten. Dazu habe ich noch leichte Kopfschmerzen, aber das sind mehr so Müdigkeits - und Verspannungskopfschmerzen... Trotzdem habe ich totale Angst; ich habe mir ja nirgends doll den Kopf gestoßen oder sonst was, trotzdem habe ich total Angst. In dem Moment wo ich mir versuche zu sagen, dass es Quatsch ist, denke ich dann direkt wieder Was ist wenn doch? oder sowas eben...
Ich hoffe, ihr versteht mich und ich würde mich über Antworten freuen.

Liebste Grüße,

Courage

02.11.2014 23:58 • 03.11.2014 #1


Hey Courage,

hast du denn deine Kopfschmerzen mal bei einem Arzt abklären lassen?

Wenn das o.B. war, dann werden deine Ängste angestossen worden sein, nach sehen dieser
Fernsehserie. Allerdings wird der Grund warum du zu solchen Ängsten neigst ein anderer sein.
Bist du oder warst du wegen deiner Ängste schon einmal in Behandlung?

Es gibt gute Möglichkeiten Hypochondrie/ Ängste mit Verhaltenstherapien zu behandeln.

Ich kann da ein Lied von singen. Du bist nicht alleine mit solchen Gedanken.

lg
Lararon

Hallo,

Erst einmal danke für die Antwort. Ich bin neu hier, und eigentlich hieß mein Beitrag doch Angst vor Hirnblutung ? Also die Kopfschmerzen habe ich ja sonst nicht, hatte ich eben nur gestern leicht. Aber das ist ja normal wenn man müde ist. Das mit den Pupillen ist auch wieder besser. Hatte halt nur direkt wieder Panik geschoben.
Ja ich bin in Behandlung, habe auch schon eine stationäre Therapie gemacht.
Was meinst du mit Allerdings wird der Grund ein anderer sein, dass du zu solchen Ängsten neigst? Also, ja, ich habe ja diese Angststörung und das Hypochondern ist bei mir eben auch dabei... das mit dem Hirnbluten kannte ich vorher glaube ich nicht, nur seit ich das im Fernsehen sah, habe ich da Angst vor.




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore