App im Playstore
Pfeil rechts
5

Tink59

Tink59
Mitglied

14
Danke erhalten:
5210
War gestern zum Röntgen wegen meiner Rippenprellung. Gebrochen ist nichts, aber zwei alte Brüche festgestellt. Den Befund konnte ich gestern abrufen.
Aber es wurde folgendes entdeckt nebenbei. eine moderate Aortenelongation. Das heisst meine Aorta hat sich ausgeweitet . Altersmässig und durch meinen Bluthochdruck. Nehme zwar Tabletten aber ab und zu hab ich doch einen zu hohen Blutdruck. Wieviel cm bzw. mm mehr steht nicht dazu.
Seit gestern abend lässt mich das nicht mehr in Ruhe. Google bzw. KI zeigt einem dann Riss der Aorta usw. an.
Hat jemand vielleicht auch sowas und werden dann noch mehr Untersuchungen gemacht?! Ich dreh mal wieder am Rad.

15.07.2026 x 1 #1

4 Antworten ↓

P
Die Begriffe "moderat" und "altersgerecht" sollten dich beruhigen. Das klingt nicht akut. Wenn ich du wäre, würde ich aber demnächst zu einem Kardiologen gehen und das vermessen lassen und besprechen. Auch z.B. Halsschlagadern würde ich schallen lassen.
Evtl. muss dein Blutdruck besser eingestellt werden, um weitere negative Veränderungen zu verhindern, evtl geht auch Lifestylemäßig noch mehr.

x 1 #2

A

Moderate Aortenelongation

x 3

Tink59
@Pauline333 also ich bin vegetarisch laufe viel fahre Rad geh schwimmen, also sehr viel sportlich unterwegs. Rauche nicht, trinke keinen Alk..
Mehr geht nicht. Ja das mit dem Kardiologen werde ich mit meiner Hausärztin am Donnerstag besprechen. Dachte ja ich komme heute noch dran. Sie kennt mich ja und weiß, das ich ein Hypochonder bin.
Und totale Krankheitsängste habe.

x 1 #3

P
Zitat von Tink59:
@Pauline333 also ich bin vegetarisch laufe viel fahre Rad geh schwimmen, also sehr viel sportlich unterwegs. Rauche nicht, trinke keinen Alk.. ...

Manchmal ist Bluthochdruck genetisch bedingt, ist das bei dir der Fall?
Wenn nicht, könnte es noch Ansatzpunkte geben, die du nicht siehst, weil dein Lifestyle vermeintlich schon gut aussieht.
Hast du z.B. Übergewicht oder, wenn schlank, viel viszerales Fett?
Wie fit bist du durch dein Radfahren? Hast du eine gesunde Körperzusammensetzung mit hohem Muskelanteil?

Tink59
@Pauline333 weiß nicht ob mein Blutdruck genetisch bedingt ist. Woher auch.
Ich habe etwas Übergewicht also ich wiege nicht mehr nur 50 Kilo wie früher.
Ich bin 72 und da geht das Abnehmen auch nicht mehr so schnell wie früher. Ich esse wie gesagt viel Gemüse kein Fleisch nur vegetarisch. Ich achte sehr auf meine Ernährung. Ich denke schon dass ich durch meine sportlichen Aktivitäten noch sehr fit bin. Aber meine Knochen sind halt auch nicht mehr die Jüngsten.
Ich tu schon ne Menge für meine Gesundheit. Bin aber auch Hypochonder und Angst und Panik Patient. Mache seit Januar wieder eine Verhaltenstherapie. Die tut mir sehr gut.

x 2 #5

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore