App im Playstore
Pfeil rechts
2

Apricot

Apricot
Mitglied

20
Danke erhalten:
62
Ich habe seit Jahren ein Gehoergangsekzem, das ich mit speziellen Tropfen vom Ohrenarzt behandle. Ich soll die Tropfen aber nicht eintraufeln, sondenr mit einem Baby-Q-tip leicht nur am Eingang einmassieren.
Gestern ist es dann passiert: Ich war etwas hektisch und unvorsichtig und habe ploezlich einen Schmerz bemerkt. Dann hatte ich einen etwas Blut am Q-tip und jetzt die ganze Zeit Panik, dass mein Trommelfell gerissen ist.

Es tut weh, wenn ich am Ohrlappchen ziehe.
Es tut weh, wenn ich meinen Kopf bewege.
Kann es sein, dass ich "nur" die Gehoergangshaut angekratzt habe oder kann es das Trommelfell sein?

Wie merkt man einen Trommelfellriss? Chat GPT sagt, z.B. durch Tinnitus. Aber Tinnitus habe ich immer.

Hilfe. traurig Ich habe seitdem eine Panikattacke nach der anderen und der HNO will mir erst fuer naechste Woche einen Termin geben.

26.06.2026 #1

11 Antworten ↓

puma
Das merkt man gewaltig das pfeift und rauscht extrem im Ohr ich hatte es bei einem Arbeitsunfall also das merkt man.

A

Merkt man einen Trommelfellriss?

x 3

Vendetta1981
Zitat von Apricot:
Hilfe. Ich habe seitdem eine Panikattacke nach der anderen und der HNO will mir erst fuer naechste Woche einen Termin geben.

Keine Panik. Wenn er dir erst nächste Woche einen Termin geben möchte (du also keinen akuten Notfall darstellst), wird es nicht so dramatisch sein. Entspann dich. Halte das Ohr trocken (also kein schwimmen/tauchen, unter der Dusche abdecken), damit es sich nicht unnötig infiziert, dann nächste Woche zum Arzt.

Flowi123
Hallo, versuch zu einem Hörakustiker zu gehen die können dir kurz ins Ohr schauen und sehen was da drin ist sie dürfen keine Diagnose stellen aber können rein schauen oder zum allgemeinarzt ich arbeite selbst beim akustiker und würde sowas sehen wenn ich dem kunden ins ohr schaue dann weist du zumindest was los ist, ich sage dann dem kunden immer das er schnell zum hno soll oder wenn es nur angekratzt ist sage ich er soll demnächst zum hno vielleicht hast du dir auch die Haut innen aufgekratzt mit dem wattestäbchen würde kurz erklären was war und das du erst so spät einen termin hast

Flowi123
Der Gehörgang verläuft mit einem Knick und ist 2 bis 2,5 cm tief bis das Trommelfell kommt ich denke du hast den Knick getroffen das kann auch sehr wehtun aber da passiert nichts das verheilt wieder

x 1 #5

Sentinel2003
Zitat von Apricot:
Ich habe seit Jahren ein Gehoergangsekzem, das ich mit speziellen Tropfen vom Ohrenarzt behandle. Ich soll die Tropfen aber nicht eintraufeln, sondenr mit einem Baby-Q-tip leicht nur am Eingang einmassieren. Gestern ist es dann passiert: Ich war etwas hektisch und unvorsichtig und habe ploezlich einen Schmerz bemerkt. ...

Mir hatte mal in der Schule ein Mitschüler auf der Hofpause so stark an mein Ohr geschlagen, dass das Trommelfell "gerissen" ist...habe das SOFORT bemerkt, du hörst dann nur noch ganz dumpf...keine Ahnung, wielange das dann gedauert hat, bis ich wieder richtig hören konnte.

-juli
@Apricot es könnte sich um eine Gehörgangsentzündung handeln. Das ist nichts wildes und kann in der Regel gut behandelt werden.

Apricot
@Sentinel2003 Danke fuer deine Rueckmeldung. Ich hatte tatsaechlich mal einen Trommelfellriss und da habe ich auch dumpf gehoert. Dann habe ich aber Chat GPT gefragt und es meinte, dass kleine Risse nicht immer fuer ein dumpfes Hoeren sorgen. Toll... Ich wollte halt eigentlich schwimmen und tauchen gehen. :/

Apricot
@puma Danke fuer deine Antwort. Ich hatte auchmal einen Trommelfellriss und da habe ich dumpf gehoert, aber vom Riss nicht viel bemerkt. Dann habe ich aber Chat GPT gefragt und es meinte, dass kleine Risse nicht immer fuer ein dumpfes Hoeren sorgen. Toll... Ich wollte halt eigentlich schwimmen und tauchen gehen. traurig Ich lasse es aber lieber bis zum Arzttermin

Apricot
@Flowi123 Ich bin tatsaechlich mit dem Qtip irgendwie seitlich hoch und nicht gerade... :/ Aber am Hoeren hat sich nihts verandert und der Schmerz ist heute auch endlich weg Ich werde aber trotzdem zum HNO gehen zwecks Kontrolle

Apricot

Flowi123
Ich denke du bist an die Gehörgangswand gekommen das kann auch ordentlich wehtun 😭ja Kontrolle schadet auf keinen Fall denke aber das dein Trommelfell nichts abbekommen hat 🙏

x 1 #12

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore