App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Apricot

Apricot
Mitglied

20
Danke erhalten:
62
Ich habe seit Jahren ein Gehoergangsekzem, das ich mit speziellen Tropfen vom Ohrenarzt behandle. Ich soll die Tropfen aber nicht eintraufeln, sondenr mit einem Baby-Q-tip leicht nur am Eingang einmassieren.
Gestern ist es dann passiert: Ich war etwas hektisch und unvorsichtig und habe ploezlich einen Schmerz bemerkt. Dann hatte ich einen etwas Blut am Q-tip und jetzt die ganze Zeit Panik, dass mein Trommelfell gerissen ist.

Es tut weh, wenn ich am Ohrlappchen ziehe.
Es tut weh, wenn ich meinen Kopf bewege.
Kann es sein, dass ich "nur" die Gehoergangshaut angekratzt habe oder kann es das Trommelfell sein?

Wie merkt man einen Trommelfellriss? Chat GPT sagt, z.B. durch Tinnitus. Aber Tinnitus habe ich immer.

Hilfe. traurig Ich habe seitdem eine Panikattacke nach der anderen und der HNO will mir erst fuer naechste Woche einen Termin geben.

26.06.2026 #1

2 Antworten ↓

puma
Das merkt man gewaltig das pfeift und rauscht extrem im Ohr ich hatte es bei einem Arbeitsunfall also das merkt man.

Vendetta1981
Zitat von Apricot:
Hilfe. Ich habe seitdem eine Panikattacke nach der anderen und der HNO will mir erst fuer naechste Woche einen Termin geben.

Keine Panik. Wenn er dir erst nächste Woche einen Termin geben möchte (du also keinen akuten Notfall darstellst), wird es nicht so dramatisch sein. Entspann dich. Halte das Ohr trocken (also kein schwimmen/tauchen, unter der Dusche abdecken), damit es sich nicht unnötig infiziert, dann nächste Woche zum Arzt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore