Pfeil rechts
13

S
Guten Morgen alle zusammen.
Ich hatte im November nach 3 Anläufen ein Mrt. Dort wurden zwei unspezifische Marklagerläsionen gefunden. Eine soll wegen einer Diffusionsstörung nochmal mit kontrastmittel untersucht werden. (Ich habe richtig Panik vorm Mrt und vor dem Kontrastmittel) Die andere sei eine White Matter Läision. Das Gespräch beim Neurologen habe ich erst am 30.01. Habe aber schon mit meinem Hausarzt gesprochen er meinte er würde das nicht nochmal kontrollieren lassen. Es sei unspezifische und daher nicht schlimm. Seither habe ich richtig Panik einen Schlaganfall oder sonstiges zu bekommen. Es bestimmt meinen Alltag.
Gibt es hier jemanden der das gleiche hat und mich etwas beruhigen kann?

Ich danke euch im voraus.

16.01.2023 08:19 • 06.02.2024 #1


29 Antworten ↓


Tink59
@Sabse245 also ich hab ganz viele von den Marklagerläsionen. Kommt wohl von Migräne. Hast du Migräne? Ich hab Kontrastmittel beim mrt jedes Mal abgelehnt. Ist ja auch nicht ohne.

16.01.2023 09:20 • x 1 #2


A


Marklagerläsionen Panik

x 3


S
@Tink59 Ich habe Migräne. Nicht regelmäßig. Alle paar Jahre mal. Mit Augenflimmen aber nicht immer mit Kopfschmerzen.
Was sagte denn dein Neurologe?

16.01.2023 09:24 • #3


Tink59
Ist nichts schlimmes. Haben viele. Besonders Migränepatienten.

16.01.2023 09:33 • #4


S
Es macht mir einfach große Angst. Wenn ich jetzt Panikattacken bekomme habe ich natürlich direkt die Symptome eines Schlaganfalls. Es ist zum verrückt werden. Denke an nichts anderes mehr.

16.01.2023 10:50 • #5


Tink59
@Sabse245 mach dich nicht verrückt. Rede nochmal mit deiner Neurologin wegen mrt mit Kontrastmittel. Wenn es nicht wirklich sein muss, dann mach es lieber nicht. Ich habe die markläsionen schon seit Jahren und bin mittlerweile fast 69. Ich habe nur noch diese Aura ohne Kopfschmerzen. Aber da hab ich mich dran gewöhnt.

16.01.2023 10:58 • #6


Tink59
@Sabse245 ich hatte bis vor einem Jahr auch noch schlimmste Panikattacken und bin meistens zum Notdienst gerannt. Seit ich Therapie mache, atme ich ordentlich durch und beruhige mich schnell wieder. Zum Notdienst geh ich deshalb nicht mehr.

16.01.2023 11:00 • #7


B
Ich habe das auch und es hieß bei mir auch, das haben so einige, ist unspezifisch, wenn ich möchte kann man das mal kontrollieren (war bei mir ein Zufallsbefund im MRT). Habe es nach 2-3 Jahren mal kontrollieren lassen und es hatte sich nichts geändert, sind auch nicht mehr Läsionen geworden. Woher das kommt konnte mir aber keiner genau sagen. Migräne etc. hatte ich bisher nie.

16.01.2023 11:56 • x 3 #8


S
@Tink59 welche Therapie machst du denn? Ich habe seit Jahren damit zutun und es wird immer schlimmer anstatt besser.

09.02.2023 17:50 • #9


S
@blaubeere hat nie jemand was zu dir gesagt wegen Durchblutungsstörung oder sowas?

09.02.2023 17:51 • #10


B
Doch aber erst als ich dann irgendwann mal beim Neurologen war und Vorbefunde mitbringen sollte. Dieser meinte,
Trigger

dass diese Läsionen manchmal ein Zeichen von MS, Mini-Schlaganfällen oder wie du meintest, Durchblutungsstörungen



sein können.

Da ich aber dahingehend nie Symptome hatte und sich zum 2 MRT, welches er ebenfalls anschaute nichts verändert hatte, kamen all diese Dinge nicht in Frage. Der Neurologe meinte ebenfalls, wie damals die Radiologie, wo das erste und zweite MRT erfolgte, dass es dann, wie bei vielen anderen Leuten auch, total unspezifisch und harmlos ist. Oftmals sind es Zufallsbefunde. Warum manche Menschen die einfach haben, weiß der Geier. Man sollte es nur einmalig nach einer gewissen Zeit kontrollieren, ob es mehr werden, sich etwas verändert hat etc. Wenn dem nicht so ist, hat es keinen Krankheitswert.

10.02.2023 00:53 • #11


S
@blaubeere
Heißen die bei dir denn auch white matter?

Mir macht es so große Angst. Ich habe das Gefühl jeder Zeit von einem Schlaganfall getroffen zu werden.

11.02.2023 14:29 • x 1 #12


Schlaflose
Zitat von Sabse245:
@blaubeere Heißen die bei dir denn auch white matter? Mir macht es so große Angst. Ich habe das Gefühl jeder Zeit von einem Schlaganfall getroffen zu werden.

Ein Schlaganfall hat damit überhaupt nichts zu tun. Der entsteht durch ein Blutgerinnsel, der eine kleine Arterie verstopft oder wenn sich eine Arterie durch Ablagerungen ganz zusetzt.

11.02.2023 17:49 • x 1 #13


S
@Schlaflose
Wenn die Durchblutungsstörung aber doch schlimmer wird könnte es doch dazu kommen. Oder nicht?

Ich hoffe einfach das es sich im nächsten mrt nicht bestätigt.

11.02.2023 17:52 • x 1 #14


B
Zitat von Sabse245:
@blaubeere Heißen die bei dir denn auch white matter? Mir macht es so große Angst. Ich habe das Gefühl jeder Zeit von einem Schlaganfall getroffen ...

Oh das weiß ich gar nicht genau, wie die im Befund betitelt wurden. Da müsste ich nochmal schauen. Ärzte sprachen immer von weißen Flecken im Gehirn .

13.02.2023 02:55 • #15


aliceunchained
@Tink59 Wie lange sind diese Läsionen schon bei dir bekannt? Ich bin 34 und habe auch einige und mache mir Sorgen.
Vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich!

05.04.2023 10:26 • #16


aliceunchained
@blaubeere Wie viele Läsionen sind das bei dir etwa? Ich bin 34 und habe nun 6-7 davon und mache mir Sorgen.
Vielen Dank und einen schönen Tag!

05.04.2023 10:27 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

aliceunchained
Zitat von Sabse245:
@blaubeere Heißen die bei dir denn auch white matter? Mir macht es so große Angst. Ich habe das Gefühl jeder Zeit von einem Schlaganfall getroffen zu werden.

Mir geht es ganz genau so. Ich bin 34 und habe nach meinem Befund nun auch total Angst vor einem zukünftigen Schlaganfall und versuche, jetzt viel Sport zu machen und traue mich schon gar kein Junk Food mehr zu essen...

05.04.2023 10:29 • #18


Tink59
@aliceunchained die Läsionen sind bei mir glaube ich zum ersten mal auf dem mrt gesehen worden, da war ich so 50?! Ca.
War auch das erste Kopf mrt. Und jetzt letztes Jahr wieder beim Kopf mrt. Aber meine Neurologin meinte, dass so ne läsionen viele Menschen haben. Und besonders die mit Migräne.
Mach dich nicht verrückt. Wenn bei dir soweit alles ok ist, Blutwerte,Blutdruck usw..

05.04.2023 10:50 • x 1 #19


aliceunchained
@Tink59 Danke für deine Antwort! Ob alles in Ordnung ist, wird erst noch geprüft. Bald wird eine Lumbalpunktion gemacht zwecks Verdacht auf MS, und morgen gehe ich zum Hausarzt, um dort meine Blutwerte, Blutdruck usw. untersuchen zu lassen.

05.04.2023 10:56 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel