Pfeil rechts
3

S
Hallo, ihr Lieben !

Ich bin es nach langer Zeit wieder mal. Die total überbesorgte Mutter eines 16- jährigen.
Mein Sohn kam vor einer Woche mit Übelkeit aus der Schule. Er meinte, dass ihm während der 1 1/2 stündigen Busfahrt übel geworden ist, so dass er sich am liebsten übergeben hätte. Ist aber nicht passiert. Er hatte am Morgen 2 Scheiben Toast gegessen und etwas Tee getrunken. Er hatte Unterricht bis 14 Uhr, die letzten 2 Stunden Sport. Seit dem Morgen hat er nichts mehr gegessen und nach dem Sport nur ein Schlückchen Wasser getrunken. Meine Meinung war, dass ihm deshalb schlecht geworden ist. Die Übelkeit war dann wenig später zu Hause verschwunden. Seit dem sagt er, hat er ein komisches Gefühl im Bauch, manchmal auch ein Ziehen. Er meint nach einem Ingwertee ist es etwas besser geworden. Seitdem wäre das Gefühl aber immer gleichbleibend da. Hat einer von euch schon mal sowas gehabt? Die Frage ist ja auch, ob es wirklich der Magen ist. Er isst und trinkt ganz normal ( manchmal isst er auch zu viel ) und hat auch Appetit. Kann mir einer vielleicht einer von euch dazu etwas schreiben? Vielen Dank im voraus! Ach ja, Magentropfen haben nicht geholfen.

21.11.2016 19:28 • 22.11.2016 x 1 #1


S
Hallo,

klingt nicht dramatisch, da musst du dir keine Sorgen machen. So leichte Magen-Darmverstimmungen hat doch jeder ab und zu einmal. Vielleicht kämpft das Immunsystem grade gegen eine Infektion und sie kommt nicht so richtig heraus, oder dein Sohn hat stressbedingt dieses Gefühl, oder einfach einen flauen Magen nach der Übelkeit.

Ist er auch hypochondrisch veranslagt oder machst nur du als Mutter dir Sorgen? (Das finde ich ganz problematisch, ich habe auch Kinder und hoffe immer sehr, ihnen meine hypochondrischen Ängste nicht zu sehr vorzuleben und sie quasi damit anzustecken.)

Kann das Ziehen vielleicht auch vom Sport kommen? Muskelkater, Zerrung?
Wenn er jetzt wieder normals isst, scheint sich der Magen ja wieder beruhigt zu haben.
(Oder er wächst, da hatten meine auch oft ziehende Schmerzen in allen möglichen Körperteilen).

Ich verstehe deine Sorgen, als Mutter überhaupt.
Aber versuch, es nicht zu dramatisieren.

21.11.2016 20:15 • x 1 #2


A


Magen,-Bauchprobleme

x 3


S
Guten Morgen !

Vielen Dank für deine beruhigende Antwort. Ich mache mir ständig Sorgen um meine Kinder. Das ist echt nicht normal. Die Apothekerin meinte gestern, dass eine Woche für Magen,-Darmprobleme zu lange wäre.Toll, aber vielleicht hat die Übelkeit bei der Busfahrt gar nichts mit dem Ziehen im Bauch zu tun. Wahrscheinlich doch vom Sport.Vielen Dank nochmal und alles Gute für dich und deine Kinder.

22.11.2016 08:35 • x 1 #3


E
Die Profis machen gerne mal Tests für die angehenden Profis.
Die Jugendlich absolvieren ein Programm bis zur vollen Erschöpfung. Viele Bröckeln dabei.
Ich selber kenne das aus der Schule. Ich habe mich beim Sport immer Mega angestrengt und war nach Sport völlig fertig.
Gebrökelt hatte ich in meiner 11 jährigen Laufbahn allerdings nur ein mal.

Frage doch mal ob er sich beim Sport sehr angestrengt hat...

Busfahern verträgt auch nicht jeder. Hatte als Kind auch diese Probleme.

22.11.2016 11:20 • #4


S
Hallo nochmal,

also deine Apothekerin erzählt Blödsinn. Sowohl ich selbst als auch meine Kinder hatten schon mehrfach länger als eine Woche Magen-Darmprobleme...das gibt es also durchaus.

Alles Gute für deinen Sohn und keep cool

22.11.2016 11:25 • #5





Dr. Matthias Nagel