Pfeil rechts
4

B
Guten Abend alle zusammen.
Meine Herzangst rückt seit Wochen in den Hintergrund,da ich Panik vor einer Lungenembolie aufgrund Atemnot entwickelt habe, aber mein Hausarzt sagt nur, dass es nichts dramatisches ist, Verspannungen usw aber hat keine D-Dimer mal abgenommen.
Aber darum geht es jetzt auch eigentlich nicht.
Sondern, ich beobachte zunehmend, dass ich nach warmer Badewanne oder z.b. nach einer warmen Therme starke Beinschmerzen habe. als wären meine Beine tonnenschwer. Ich kenne das nicht und es ist wirklich mal neu für mich. Jetzt ist es so, ich war vor Tagen schwimmen und am Tag nach dem Schwimmen, hatte ich beim Treppe Bergauflauf stärkste Beinschmerzen. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. leider ist es geblieben. ich war vorhin etwas essen aber ich konnte nicht mehr sitzen! Ich habe solche Spannungsgefühle, alles kribbelt und schmerzt. Ich bin dann kurz zur Toilette und habe meine Füße angeschaut, sie waren relativ geschwollen, links deutlich mehr und auch links schmerzt um einiges mehr. Ich bin sofort jetzt ins Bett und habe die Beine hochgelegt, sie fühlen sich wirklich an wie TONNEN schwer.
Dazu habe ich beobachtet,dass meine Oberschenkel extrem dellig sind. ich habe schon immer schlechtes Bindegewebe,.vor allem an den Oberschenkel, aber ich habe mich doch wahrlich selbst erschrocken. dann habe ich über die Oberschenkel gestrichen und sie fühlen sich in der Tiefe ganz komisch hart knubbelig an.
Kennr das jemand?
Ich schiebe komplette Panik das ich eine Venenschwäche habe, dadurch Thrombose und Lungenembolie.
Achso und meine Hände bzw Finger sind auch sehr oft geschwollen und spannen. .


Liebste Grüße

06.01.2024 23:12 • 12.01.2024 #1


S
Wurde es denn besser durchs Beine-hochlagern?
Ich habe auch manchmal geschwollene Füße, wenn ich zu lange sitze, aber das Hochlagern danach reicht bei mir.

06.01.2024 23:32 • #2


A


Lymphödem/Venenschwäche?

x 3


B
@Saki1983 leicht... Die schmerzen ja, aber es kribbelt immer noch total und wenn ich aufstehe und laufe, sind sie wieder Tonnenschwer....

06.01.2024 23:34 • #3


S
hm.... ich denke, da sollte dich dein Hausarzt mal zu einem Spezialisten überweisen, der sich das genauer ansieht, ich weiss jetzt auch nicht weiter, kann dir nicht mehr sagen als das, was ich oben geschrieben habe.
Besteh drauf, dass er dich überweist.

06.01.2024 23:37 • x 1 #4


Stampfpantoffel
Bei Wärme oder Hitze weiten sich die Gefäße, da ich auch Probleme mit Wassereinlagerungen habe, vermeide ich zu warme Temperaturen.
Auch geht es mir körperlich im Winter immer besser als im Sommer.

Das wäre mein Tipp, keine heiße Badewanne mehr, Beine hochlegen, aber auch Bewegung an der frischen Luft.
Ansonsten ist das unbedenklich.
Habe auch Verdickungen an den Beinen, dicke Knubbel, etwas unschön, wird auch bleiben mit Mitte 40 nun, ist aber ungefährlich.
Was du noch versuchen kannst ist Stützstrumpfhosen zu tragen und dann schau mal, ob es dir besser geht.
Liebe Grüße!

06.01.2024 23:38 • x 1 #5


B
@Stampfpantoffel aber bleibt das.so lange erhalten? Das ging jetzt 4 Tage nach dem warmen Wasser...

Heute früh sind die Beine besser, aber die Hände geschwollen und Kribbeln leider weiterhin stark......

07.01.2024 12:48 • #6


Stampfpantoffel
Wie sieht es mit Bewegung aus?
Und/oder Gewichtsreduktion, damit das Gewebe nicht zu prall ist, damit kann man immer schon viel selbst erreichen.
Es mag ja sein, dass du eine Venenschwäche hast, dann ist aber alles, was mit Wärme/Hitze zu tun hat kontraproduktiv.
Da könntest du dran arbeiten, das weglassen und schauen, ob es dir dann besser geht.

Ansonsten eine Entwässerungskur? Oder weniger Salz, gesunde Ernährung? Bewegung ist sehr wichtig.

Wenn du aber tagelang starke Schmerzen hast und ständig Kribbeln, ab zum Arzt.

Meine Hände und Finger sind morgens auch geschwollen, sehe auch im Gesicht aus wie ein Wal, das ist leider so, wenn das Lymphsystem etwas Schwierigkeiten hat.

07.01.2024 13:48 • x 1 #7


B
@Stampfpantoffel das kam von jetzt auf gleich. Gewichtsreduktion brauche ich eigentlich nicht. Ich mache aktuell aber keinerlei Sport und habe sehr sehr viele Rückenschmerzen... Ich bin erst Anfang 30 und habe eigentlich nie Probleme.gehabt..... kann so etwas von jetzt auf gleich beginnen?

07.01.2024 13:57 • #8


Stampfpantoffel
Zitat von Bibiblocksberg:
Ich mache aktuell aber keinerlei Sport und habe sehr sehr viele Rückenschmerzen.

Da geht es vielleicht Hand in Hand, Rückenschmerzen kommen häufig durch Bewegungsmangel.
Gehe doch mal jeden Tag eine halbe Stunde spazieren und schau, ob es deinen Beinen dann etwas besser geht.
Und vermeide die Wärme, Hitze wie gesagt.

Zitat von Bibiblocksberg:
kann so etwas von jetzt auf gleich beginnen?

Bindegewebe lässt mit dem Alter nach und wenn du ein wärmeliebender Mensch bist, kann es das Übel forcieren.
Ich würde wie gesagt etwas herumprobieren und mir eine gute Stützstrumpfhose (zusätzlich) kaufen ^^

07.01.2024 14:20 • x 1 #9


B
Ich werde es nächste Woche wirklich abklären lassen. Aktuell bin ich beruflich noch in Madrid, aber es ist extrem. Nach dem ich z.b. lange gesessen habe, sind meine Beine extrem schmerzhaft. Hochlegen bringt nur bedingt Linderung. Alles kribbelt , spannt und schmerzt in beiden Beinen. Ich hoffe das nichts schlimmeres ist. Ich muss morgen schließlich in ein Flugzeug.

12.01.2024 15:51 • #10


A


x 4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel