Pfeil rechts

bellaccardi
Hallo ihr lieben,
Sie hat mich wieder eingeholt, die Angst vor Lungenkrebs oder Metastasen in der Lunge .. Ich habe schon lange (länger als ein Jahr) Probleme mit der Luft .. Habe oft im Ruhestand Atemnot und auch bei Belastung (hab das Gefühl das das in den letzen Monaten schlimmer geworden ist ) ich kann mittlerweile noch nicht mal mehr Treppen steigen ohne total außer Puste zu sein .. Habe oft das Gefühl gleich umzukippen und keine Luft mehr zu bekommen. Ich habe seit Monaten keinen Sport mehr gemacht .. Ich laufe zur Arbeit und zurück, das ist das einzige dachte vielleicht liegt es daran .. Aber kann das dann gleich so heftig sein ?
Zudem hab ich auch schon über ein Jahr immer wieder verschleimte Bronchien. Seit es wieder kälter geworden ist ist es schlimmer geworden .. bin jeden Tag verschleimt.
Was mir richtig Angst macht sind die Schmerzen. Zuerst hatte ich immer nur ein leichtes pieksen bei der linken brust .. Jetzt ist es ein ziehen/pieksen (ist schlecht zu beschreiben) wenn ich husten muss (kein Reizhusten, immer mal ein einzelner Huster, habe diesen Husten auch schon recht lange) und unter Belastung ..
Gestern hat mir der komplette Brustkorb und der obere Rücken extrem weh getan (ziehen/stechen) .. Dazu kamen dann noch Arm und beinschmerzen .. Gleichzeitig hatte ich dann wieder einmal muskelschmerzen und Schüttelfrost (hatte ich jetzt auch schon ein paar mal)
So schlimm war das noch nie ich dachte ich bekomme einen Herzinfarkt und klappe jeden Moment zusammen ..
Alle Symptome sprechen extrem für Lungenkrebs oder Metastasen .. Ich hab solche Angst (

Könnt ihr mich etwas trösten oder wisst ihr vielleicht was das sein kann ?
Bin 19 und weiblich, war lange als Kind Passivraucher und hab im Laufe meinens lebens ab und zu mal eine geraucht aber nicht regelmäßig ..

21.10.2015 07:53 • 24.02.2016 #1


RicoBee
Also erst mal: Vergiss das mit dem Rauchen mal gleich wieder. Ich hab fast 30 jahre lang geraucht, und nicht wenig, und lebe auch noch. Glaub ich zumindest

Und deine Symptome.... naja, die sprechen auch für Bronchitis, extreme Muskelverspannung, Bewegungsmangel, trockene Raumluft und vieles mehr. Und nein, das sollst du jetzt nicht alles googlen, denn von Dr. Google lassen wir hier die Finger. Steht im Protokoll der vorletzten Mitgliedersitzung

Aber jetzt im Ernst: Bevor du dich bis Weihnachten kirre machst und durch extreme Selbstbeobachtung noch 20 andere tödliche Krankheiten, die kein normaler Arzt aus der Nähe kennt, dazukommen, geh zum Arzt, lass ein Lungenselfie machen und damit den Krebs ausschliessen. Und dann guckst du, wie du deine Bronchien entschleimt kriegst

21.10.2015 08:46 • #2


A


Lungenkrebsangst wieder da :((

x 3


F
Hallo,

Also mit 19 Jahren solltest du eigentlich nicht schon beim Treppensteigen außer Puste kommen.
Das du Lungenkrebs hast,ist sehr sehr unwahrscheinlich,aber ein Lungenfunktionstest oder mal ne Röntgenaufnahme der Lunge halte ich auch für angebracht.
Ich hab auch schon Jahre Probleme mit der Atmung wegen einer nicht erkannten und damit unbehandelten Hausstauballergie
Ich bin mir ziemlich sicher bei dir wird das auch eher in Richtung Allergie oder was *verschlepptes* gehen und da kann man heute schon sehr viel machen.
Wenn man so etwas nicht behandeln lässt kann es im schlimmsten Fall chronisch werden und dann hast du den Salat.

Versuch auch mal wenigstens 2-3 mal die Woche ca 30-60 min einen Spaziergang zu machen und du wirst sehen wie gut dir das tut.
Ich war mit ende 30 ähnlich so fit wie du und du glaubst gar nicht was 2-3 h pro Woche Bewegung an der frischen Luft bringen.
Von Sport würde ich dir erstmal abraten so lange du noch nicht beim Doc gewesen bist.
Sollte der Lungenarzt nix finden lass vielleicht auch mal dein Herz untersuchen,dann bist du auf der sicheren Seite.

21.10.2015 10:04 • #3


Schnupifrau
das kommt mir bekannt vor. lasse beim arzt einfach mal die lunge abhören bei mir war es ne Lungenentzündung (hatte aber gar nicht die typischen symptome) habe dann antibiotkum bekommen. du kannst dir mal salbutamol verschreiben lassen. das spray weitet die bronchen. klappt super gut. und was auch hilft, ist inhalieren mit kochsalz wenn du einen pari boy zu hause hast, dann gibt es dafür schon fertige kochsalzportionen zu kaufen. das sollte 3-4 mal am tag gemacht werden. zum schleim lössn hilft auch ganz viel trinken. tee in massen und wasser

21.10.2015 22:56 • #4


Casiopeya
@RicoBee : hast du aufgehört mit dem Rauchen?

22.10.2015 10:36 • #5


RicoBee
@Casiopeya Vor bald einem Jahr

22.10.2015 14:55 • #6


Casiopeya
Zitat von RicoBee:
@Casiopeya Vor bald einem Jahr


ich will auch und wurde wieder rückfällig..

22.10.2015 18:52 • #7


Uropanoel
Zitat von Casiopeya:
Zitat von RicoBee:
@Casiopeya Vor bald einem Jahr


ich will auch und wurde wieder rückfällig..



Hallo Casiopeya,

das macht nichts, versuchst es erneut, die Hauptsache ist doch das du unbedingt Rauchfrei werden möchtest. Ich habe 7 Jahre dazu gebraucht, immer wieder rückfällig geworden und heute bin ich schon 22 Jahre nicht Raucher.

@RicoBee, weiter so, es lohnt sich

22.10.2015 19:19 • #8


bellaccardi
Hallo ihr lieben, erstmal danke für eure Antworten entschuldigt bitte die späte Antwort.

RicoBee: danke für deine aufheiternde und tröstende antwort ja so ein lungenselfie muss auf jeden fall gemacht werden, sonst komme ich nicht zur ruhe

Faultier: ja eben das macht mich echt stutzig das ich da so kaputt bin.. hab aber letzens gemerkt als ich bei meiner oma die treppen hoch bin (6 stock) und gleichzeitig die ganze zeit auf meinen handy rumgespielt hab .. das ich da nicht so schlimm außer puste war.. ich denke vieles was die luftnot betrifft kommt allein vom dran denken und sich reinsteigern
Allergie dürfte bei mir nicht der grund sein, weil ich schon auf alles mögliche getestet wurde..negativ
ich hatte ja zwischendurch wieder den gedanke: COPD .. nächstes horrerszenario
ja ich möcht auf jeden fall wieder mehr sport machen nachdem das abgeklärt ist herzecho sollte ich sowieso mal machen lassen..hab die überweinung dann aber ablaufen lassen (ich weis ziemlich blöd) aber ich hatte zu der zeit allegeim viel um die ohren und innerlich konnte ich mich nicht wirklich bewegen schon wieder zu einem arzt zu gehen .. vielleicht kennst du das

Schnupifrau: lunge wurde schon mehrfach abgehört aber nix gefunden .. mein internist setzt ja auf astma weil der eine lungenfunktionstest schlecht ausgefallen ist, komischerweise war ein zweiter bei meiner hausärztin tip top in ordnung


die letzten tage hatte ich immer luftnot und diese schmerzen die luftnot an sich ist auch anders als früher .. irgendwie stärker und schneidender als früher .. das belastet mich sehr .. heute hat es auch wieder links stark gestochen .. da gerat ich sofort in panik. nach belastung ist das besonders schlimm mit der luftnnot .. jetzt grad sitz ich auf dem sofa und es geht .. ich hab auch wieder diese schmerzen in den armen und beinen .. ach man das ist doch beschissen ich denk mir so oft: warum kannst du nicht einfach gesund sein, wieso kommt nach der einen sache gleich das nächste, wieso kann ich nicht einfach mal meine ruhe finden und mein leben genießen ? ich bin doch grad mal 19, und ständig am jammern .. beim schreiben dieser zeilen muss ich schon wieder heulen
oft versuch ich stark zu sein, das zu überspielen, vielleicht auch um mich selbst davon zu überzeugen das ich stärker bin als der ganze schei. und das ich mich dadurch nicht kaputt machen lasse.. doch manchmal brech ich zusammen, da kann ich einfach nicht mehr
tut mir leid das ich hier einen halben roman schreibe .. aber diese gedanken gehen mir heute so durch den kopf..
geht es euch auch oft so ?

PS: nächste woche wird definitv ein arzttermin gemacht ..

24.10.2015 23:45 • #9


F
Ich versteht dich sehr gut.
Vielen hier gehts ja sicher auch nicht viel besser als dir.
Ich hab vor 2 Jahren auch sehr viel durchgemacht und bin von Arzt zu Arzt gerannt ohne das mir einer wirklich helfen konnte.
Jetzt habe ich schon einige Wochen mit Schlafstörungen zu kämpfen und komm in der früh nicht aus dem Bett. *Stichwort Herbstdepression*
Ich sitze jetzt schon auf einem Pulverfass und wette es dauert nicht lange und die Depression sagt mal wieder *hallo*
Mir gehts ja auch schon wieder viel zu lange gut.
Ich hoffe es bleibt *nur* bei der Depression und es kommen keine körperlichen Symptome (Krankheitsängste) oder Panikattacken dazu.
Diese Kombi hat mich damals total fertig gemacht.
Manche Menschen haben wirklich die A...karte gezogen und wenn ich dann sehe wie es anderen gut geht und wie sie ihr Leben genießen,tut das schon sehr weh.

Es schadet sicher nicht,wenn du dich nächste Woche mal durchchecken lässt.
Auf die Psyche kann man es ja dann immer noch schieben.

25.10.2015 10:24 • #10


kathi.zimmermann
Könnt ihr mich etwas trösten oder wisst ihr vielleicht was das sein kann ?
Bin 19 und weiblich, war lange als Kind Passivraucher und hab im Laufe meinens lebens ab und zu mal eine geraucht aber nicht regelmäßig ..

Hallo bellaccardi,
ich denke nicht, dass es sich um Lungenkrebs handelt. Es ist auch abhängig davon, wo genau es weh tut und welche Symptome, seit wann aufkommen. Meiner Einschätzung nach, könnte es das Herz sein oder auch ein hormonelles Problem, bzw. etwas was im Körper fehlt - Mangel. Ich meine, wenn etwas mit der Lunge ist, dann hättest du öfters husten, genaue Schmerzen unter der Rippe... Auch wenn etwas sein sollte, würde ich vorschlagen, dass du deine Blutwerte anschauen lässt. Darin kann man schon feststellen, ob etwas innen nicht ok ist. Meine Cousine hatte schwere Probleme mit der Lunge, die aber dadurch entstanden, dass die Mutter die ganze Schwangerschaft durch 2 Päckchen geraucht hatte... Das ganze endete mit einer Lungentransplantation. Mehr darüber findest du auf http://www.meinetransplantation.at/organspender/lungentransplantation/. Meiner Cousine geht es wunderbar. Ich glaube, dass das Passivrauchen bestimmt einen Einfluss auf die Lunge hat, aber meistens zeigt sich das dadurch, dass die Kinder, die in ihrer Kindheit sehr oft dem Passivrauch ausgesetzt waren, später viel öfter Asthma, Bronchitis, Lungenentzündungen und sogar ein geschwächtes Immunsystem haben. Möglicherweise hast du eine verschleppte Lungenentzündung?
Ein guter Hausarzt und Lungenfacharzt sollte dich vor allem deswegen untersuchen, damit du dich beruhigst und weißt was los ist. Generell gilt, dass der Körper etwa 7 Jahre braucht, damit sich die Zellen völlig regenerieren, also ein ehemaliger Raucher gesund wird!
LG und alles Gute!

25.02.2016 00:12 • #11


A


x 4





Dr. Matthias Nagel